EMG Set Zubehör?

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Also, ich würd gern das EMG Zack Wylde Set in meine Studio packen, da ich mir aber nicht sicher bin ob das auf Dauer das Wahre ist, suche ich gebrauchte. Das ist ja jetzt auch alles nicht ganz so schwer:D

Jetzt ist es aber so, das bei den meisten gebrauchten kein Zubehör dabei ist. Also die Tatsache das ich jetzt bei einem guten Preis nicht das Quick Connect Zeuch bekomme und das es dann nicht DAS ZW Set ist, ist mir ja völlig egal, aber was ist mit dem Rest? Bei dem Set sind noch 4 lange Potis bei und das Dingen für die Batterie. Brauche ich denn zwingend neue Potis? Ich hab noch nie Aktive gehabt. Son Batterie Clip wird ja nicht die Welt kosten oder?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Die Podis musst du wechseln da diese der EMGs für die aktive Schaltung hochohmig sind.
Aber das ganze Kleinzeugs zu besorgen sollte kein Problem sein.
Das sind alles Teile die es in jeden guten Elektrogeschäfft gibt.
 
25 K-Potis, Batterie-Clips und Kondensatoren für die Tone-Potis gibt's im Elektrofachgeschäft. Litzen notfalls auch.
Dann brauchst du wirklich nur mehr die Tonabnehmer selbst.

[edit] "lange" Potis wirst du allerdings schon brauchen, weil deine Paula (=Studio ?) ja eine gewölbte Decke hat, und dadurch die Achse der Potis etwas länger sein muss.
 
So, alles klar, ersteigert. Es sind, so wie es aussieht nur die 2 "Anschlusskabel" dabei. Was brauche ich jetzt genau noch dazu? Für die Tone-Potis brauch ich nur Kondensatoren oder müssen die auch neu?

Ich geh mal davon aus, das ich besser weg komme, wenn ich den Kram bei Conrad bestelle, oder?
 
Conrad müsste passen, evtl wegen der Litze beim großen T schaun.

...du brauchst also noch (für eine "normale" LP-Schaltung)

-4 Potis (25K) - Achtung: Schäfte der längeren Sorte wählen!
-1 Batterieclip
-2 Kondensatoren (zwischen 15 und 22 nF sind üblich)
-möglichst abgeschirmte Litzen, also Drähte, um das ganze zu verdrahten.
-einen Schaltplan (www.emginc.com)
 
So, da hat der Hellvis sich mal wieder schönen Mist gekauft:D

Nun ja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber das Ende der Auktion und die Antwort von Dark Lord waren so zeitnah, das ich nicht gründlich genug drüber nachdenken konnte und erst vorhin gemerkt habe, das 81 Euro ohne Zubehör dann doch nicht ganz so cool sind wie ich erst dachte, wenigstens hatte mein "Gegner" seinen Agenten bei 80 stehen und ich hab genau 81 geboten:great:
Mit Versand sinds dann übrigens 85:eek:Zufall????:eek:

Also, was mich an der ganzen Sache stört und wo mir die netten User hier sicher wie immer helfen können:

1. Die Verdrahtung: Ich "freu" mich seit nem guten Monat dadrauf, das ich nichts löten muss, wenn ich mir das Set kaufe und der Einbau n schnelles Ding wird. Jetzt hab ich nach ewigem für und wieder zugeschlagen und muss doch löten. Bekomme ich das Zubehör aus dem Set auch einzeln? Ich find bei Thomann irgendwie garnichts in der Richtung. Also der ganze Kram, bis auf die Humbucker;)

2. Die Potis: Ich hab keine Ahnung welche ich da bei Conrad nehmen kann:redface:. Ich will mir halt keinen Schrott kaufen nur um ein paar Euro zu sparen, will aber auch nicht viel mehr Geld ausgeben als nötig. Wenn ich genau weiß welche ich von da brauchen kann, könnte n Freund sogar nachschauen ob die die Dinger bei ihm auf der Arbeit verbauen und mir die dann evtl. so mitbringen.
Ganz doof bin ich ja auch nicht und hab immerhin die hier gefunden Klick. Das wäre doch schonmal was ich suche und 11 Schleifen scheint ok zu sein oder?

3. Der dreckige Rest: Die Kondensatoren sind ja schonmal einfach zu finden, gibt bei Thomann auch nur 3...aber da bin ich nicht sicher, ich überseh schonmal ganz gerne was. Son Batteriedingen hab ich allerdings nirgends gefunden...

Wenn ich grad seh, was ich hier wieder für nen Roman getippt hab, hab ich noch nen Grund warum ich die PUs mit Zubehör hätte kaufen sollen;)
Also danke schonmal fürs lesen und keine Angst, das Einbauen kann ich mitlerweile, brauche nur die richtigen Zutaten:D
 
Conrad müsste passen, evtl wegen der Litze beim großen T schaun.

...du brauchst also noch (für eine "normale" LP-Schaltung)

-4 Potis (25K) - Achtung: Schäfte der längeren Sorte wählen!
-1 Batterieclip
-2 Kondensatoren (zwischen 15 und 22 nF sind üblich)
-möglichst abgeschirmte Litzen, also Drähte, um das ganze zu verdrahten.
-einen Schaltplan (www.emginc.com)

D_Lord hats dir schon wunderbar aufgelistet ^^ .

Die Podis müssen 25K Ohm sein.
Also hochohmig.
Kosten nach meinem Wissen nicht mehr als 1 bis 3 Euro das Stück.

Batterieanschluss findeste in jeden Modellbaugeschäft oder Elektrogeschäfft für ein paar Cent.
Ist eigentlich das billigste von allem.
Kannst ja auch ne alte Uhr oder so die so ein Anschluss hat auseinanderfetzen XD .

Drähte sollte kein Problem sein.
Die findet maan sogar überall im Haushalt.

Kondensator eben ein oder zwei (je nach Schaltung) mit dem Wert 22nF besorgen.

Wenn du Schaltpläne brauchst gehste auch einfach auf die Seite von EMG.
Da findeste alle zu allen PUs und Schaltungen.

Aber etwas wurde hier vergessen !
Die Klinkenbuchse die drei Anschlüsse hat !
Das ist notwendig da diese wie ein Schalter wirkt.
Wen du da nämlich zbs. das Gitarrenkabel vom Verstärker über Nacht drinne stecken lässt ist die Batterie schnell ohne Saft.
Der Grund ist das da Der Minus Pol angeschlossen ist.
Wird der jetzt aber Bei einer Klinkenbuchse mit zwei Kontakten mit dem Minus Pol der Tonabnehmerschaltung direkt verlödet ist der Stromkreis geschlossen und deine Batterie feuert ohne Sinn ihre Power auch wenn du nicht spielst in die Schaltung.
Darum dann auch später imer wenn du fertig bist mit spielen das Kabel ziehen.

Das kann man aber auch anders lösen ^^ !
Wenn du jetzt keine Klinkenbuchse findest die drei Kontakt kannst du auch eine mit zwei verwenden.
Dann musst du aber einen ON/OFF Schalter zwischen dem Klinkenbuchsenkontakt und den
Minus Pol der Batterie einbauen.
hört sich jetzt alles etwas nervend an ist aber eigentlich ganz einfach.
Ich zeichne es dir bei bedarf auch gerne noch mal auf.
 
Also die Sache mit den Potis hab ich soweit schon verstanden und das es die bei Conrad für ab etwa 1 Euro gibt hab ich auch schon gesehen, jetzt weiß ich aber trotzdem noch nicht welche was taugen;) Wie gesagt, ich hab keine Lust mir nur um ein paar Euro zu sparen irgendwas minderwertiges in die Gitarre zu basteln. Ich weiß, der Preis sagt da oft nicht viel aus, vor allem wenn es um Ersatzteile geht wo das gleiche Teil mit nem Namen wie z.b. Fender, Gibson usw. drauf mal eben das Doppelte kostet. Andersrum lohnt es sich auch oftmals ein paar Euro mehr zu inverstieren und dafür dann ein Teil zu haben was nicht nach nem halben Jahr irgendwie im Eimer ist;)
Wenn mir jetzt allerdings einer sagt die Potis xy von der Firma xyz im Laden xz sind mindestens genauso gut wie die, die ich jetzt von Werk aus drin habe und kosten nur die Hälfte, wären meine Bedenken ja wie weg geflogen.
Son paar Drähte und das Batterieteil werd ich mir wohl auch noch leisten können, bevor ich irgenwas aus dem Haushalt verbaue oder dem Nachbarsjungen das RC-Car auseinandernehme:)
In die Schaltpläne schau ich dann gleich mal rein um das mit der Klinkenbuchse zu checken. Da brauch ich dann auch ne Neue, wenn ich keine 3 Anschlüsse hab oder ich bau den Schalter ein?
Whatever, alles schon wieder viel zu viel auf einmal...muss jetzt zum Familienkaffee...gähn...
 
in eine lp studio passen auch kurzschaft potis.
 
Das hab ich doch tatsächlich vergessen :)

Du brauchst natürlich - wie Akira... - erwähnte, eine Klinkenbuchse mit 3 Anschlüssen, also schlicht eine Stereo-Klinkenbuchse :)
 
Hi,

was Du brauchst wurde ja schon geschrieben.
Auf der EMG Seite findest Du Verschaltungspläne, dort sieht man auch die Komponenten alle die Du brauchst.
Als Alterative zu Conrad (Apotheke) würd ich mal Reichelt vorschlagen.

Gruß,

Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben