EMG60 und EMG81 kompatibel (Löt-Steck?), Bridge oder Steg?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin am überlegen etwas umzurüsten und würde nun gern eine Kombi aus EMG60 und EMG81 spielen.

Erste Frage: Sind diese zwei miteinander kompitabel? Hab gehört, dass es hier etwas Probleme zwecks Verkablung gibt. EMG60 Steckverbindungen und der 81er Lötverbindungen - Probleme mit den Potis?

Zweite Frage: Erfahrungswerte? Empfehlenswert für einen bassigen, druckvollen sound?

Dritte Frage: Der 81er an die Bridge oder der 60er?

Danke und Gruß,
zartbitter
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Klar sind die miteinander kompatibel. Gibt ja genügend Gitarren, die die Kombo drin haben.
Wenn du beide neu kaufst, dann wirst du auch beide mit dem Stecksystem bekommen, denk ich mal. Was für Probleme mit den Potis solls denn geben? Die brauchen ja beide 25kOhm und gut.
Bassig? Naja, die EMG's sind doch eher für einen tighten Sound bekannt und nicht dafür besonders basslastig zu sein.
Den 81'er an die Bridge- und den 60'er an die Halsposition. Das ist jedenfalls der Standard.
Grüße,
Fabian
 
Klar sind die miteinander kompatibel. Die haben beide Stecksysteme.
Normalerweise macht man den 81er in die Bridgeposition.
Wenn du aber nen Bassigen Sound willst dann kauf dir lieber was anderes.
Gerade der 81er in der Bridge ergibt nen sehr Höhenlastigen Sound.
 
Zweite Frage: Erfahrungswerte? Empfehlenswert für einen bassigen, druckvollen sound?

Dritte Frage: Der 81er an die Bridge oder der 60er?
wie schon gesagt wurde passt das ohne probleme. wenn du nen bassigen, fetten sound willst, würd ich aber zumindest beim bridge pickup von beiden abraten und dich mal in die richtung duncan blackout (2 oder 3) schicken. ich hab in 3 gitarren (wär ich nicht so faul, wärens 4. vielleicht wirds morgen was) unterschiedliche kombinationen aus blackouts und emgs (stecksystem ist das selbe) und bin absolut zufrieden damit :great:

edit: faulheit überwunden, jetzt sinds 4. hab aus meiner billigen epiphone explorer ne abrissbirne gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Gut - es müssen nicht unbedingt aktive PUs sein.

Ich möchte einen recht bassigen kräftigen düsteren und vorallem druckvollen Sound.

Könnt ihr da vllt ein paar Combos empfehlen? Preis ...max 70-80 für einen PU

Edit: gerne auch passive ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:16:20 ---------- Letzter Beitrag war um 15:52:31 ----------

Weitere Frage: Was für Aufwände kommen auf mich zu wenn ich von passiv auf aktiv wechseln möchte? Löten, Elektrik etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Weitere Frage: Was für Aufwände kommen auf mich zu wenn ich von passiv auf aktiv wechseln möchte? Löten, Elektrik etc?
neue potis mit anderen werten, dazu passend anderer tone kondensator, stereo buchse wegen der batterie. muss gelötet werden, wobei die neuen emg pickups ein stecksystem hat bei dem gar nichts mehr gelötet werden muss.

kräftiger, düsterer und vor allem druckvoller sound kommt aber in erster linie aus dem amp. welchen spielst du denn und um welche musikrichtung gehts genau?
 
Es handelt sich um eine Flying V Kopie - an sich von grundauf gut gelungen. (ist meine Axt Nr. 2 die optimiert werden soll)
Amp: Blackstar HT5 Combo
Musikrichtung: Gothic Rock/Depressed Subcore, kräftiger Hard Rock

Um den recht großen Aufwand zu Umgehen, den du oben angesprochen hast: Vielleicht doch bei passiven Tonabnehmern bleiben? Dadurch habe ich ja nur einen geringen Umbau an der Elektronik (vorerst), oder?

Habe da noch zwei Kombis, weiss aber nicht was die Taugen:

1.) Die "originalen" Verstärker einer Flying V: Gibson 500T (Bridge), Gibson 496R (Hals)
2.) Mhh seltsam... gestern hatte ich beim T noch Gibson "Metal" nonabnehmer gefunden, heute nichtmehr :/

Sound sollte in diese Richtung gehen (wie im Refrain): http://www.youtube.com/watch?v=qJHoBBujirs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch wie Evil schon sagt das es am Amp liegt. Häng an den HT5 mal ne geschlossene Box (2x12 oder 4x12) und du wirst dich wundern wie bassig der Sound auf einmal ist:D
 
1.) Die "originalen" Verstärker einer Flying V: Gibson 500T (Bridge), Gibson 496R (Hals)
kann ich absolut empfehlen, die beiden sind in meiner pickup favoriten liste ganz weit vorne! warm und fett sind die teile auf jeden fall, ne menge output gibts noch dazu. könnte genau das sein wass du suchst :great:

der fette, bassige sound in deinem verlinkten video kommt allerdings tatsächlich vom bassisten. nur mit neuen pickups kommt aus deinem ht-5 sowas leider nicht raus, da musst du dir schon noch nen basser dazu holen ^^

edit: ganz übersehen ^^
Ich denke auch wie Evil schon sagt das es am Amp liegt. Häng an den HT5 mal ne geschlossene Box (2x12 oder 4x12) und du wirst dich wundern wie bassig der Sound auf einmal ist:D
würde ich auch sagen wobei der sound aus dem video wohl eh nicht so leicht aus nem ht-5 zu holen ist, egal mit welcher box. ist zwar ein toller amp aber ich glaube da müsste schon ein größeres kaliber her.
 
Super - danke für die Entscheidungshilfe!

Wie sieht es aus mit dem Aufwand wenn ich bei passiven Tonabnehmern bleibe?

Einfach neu gegen alt austauschen, evtl löten?
 
Warum willst du denn mit aller Gewalt neue Pu´s?
 
Ich denke, dass ich damit etwas mehr rausholen kann - die verbauten sind nicht die besten Teile.

Edit: Und etwas basteln ;)
 
Super - danke für die Entscheidungshilfe!

Wie sieht es aus mit dem Aufwand wenn ich bei passiven Tonabnehmern bleibe?

Einfach neu gegen alt austauschen, evtl löten?
jup, einfach alte raus und neue rein. sind pro pickup 2 lötstellen wenn du nicht splitten willst.
übrigens könntest du mal versuchen, nen eq in den loop vom ht-5 zu hängen. mach ich (mit nem mxr-108) um nen fiesen schwarzmetall sound raus zu holen, das gegenteil geht da natürlich auch.
 
Danke für die Tipps ;)

Splitten hab ich schon zuvor - ist ja bisher auch so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben