EMG81 vs BKP Aftermath

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
A ist der EMG, oder?
 
oh man wie preinlich :redface:

Das lag daran, dass ich den thread durchgelesen habe, während die lösung gepostet wurde.
Gilt die ausrede (die ja aber die wahrheit ist)?
 
Das rauszufinden ist auch nicht sonderlich schwer... jedenfalls machbarer als Kabel X vs. Kabel Y :D

MfG

P.S: Mal ne andere Frage: Ist die Drumspur "echt"? Wenn nein: Welches Sample hast du für die Snare benutzt? Die klingt echt saftig....
 
@Lasse: Wenn alles gleich geblieben ist, hast Du also wahrscheinlich den passiven BKP Aftermath mit einem 25 kOhm-Lautstärkepoti betrieben, das eigentlich nur für aktive Pickups gedacht ist, oder? :gruebel:

Falls das tatsächlich so gewesen ist, macht der Vergleich gar keinen Sinn, weil er praxisfern ist. Betreib den passiven BKP Aftermath mit einem entsprechenden, dafür empfohlenen 500 kOhm Poti und das komplette Übertragungsverhalten (insbesondere die Resonanzüberhöhung des Tonabnehmers) ändert sich. :great:

Der passive Tonabnehmer "spürt" nämlich im Gegensatz zum bereits vorverstärkten aktiven Tonabnehmer die anderen Komponenten der Elektronikverschaltung (Potis, Kondensatoren, verwendetes Gitarrenkabel) direkt und verändert sein Übertragungsverhalten. :p
 
Natürlich nicht, ist nicht der erste pup, den ich einbaue ;)
klar hab ich 500k benutzt ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:35:16 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:13 ----------

Das rauszufinden ist auch nicht sonderlich schwer... jedenfalls machbarer als Kabel X vs. Kabel Y :D

MfG

P.S: Mal ne andere Frage: Ist die Drumspur "echt"? Wenn nein: Welches Sample hast du für die Snare benutzt? Die klingt echt saftig....

Echt gespielt, aber mit LSD Drums getriggert.
Kick ist "Obscurity" glaub ich, snare ne mischung aus sn5 und S-Style (oder wie hiess die?;) )
 
Ja, wie hieß die wohl :D Ok, danke. Die klingt echt richtig schön fleischig, hat mich direkt mal dazu animiert weiter am Drumsound zu basteln....bekomm aber in der Tat keinen so fetten Snare-Sound hin. Die klingt so groß....so mächtig :D

Danke für den Tip.

MfG
 
B kommt über mein headset so rüber als hätte der so extrem viel mehr bumms hinterndran
sind aber beide sau geil A klingt irgendwie anders aber im sinne von weniger bumms dafür besser
ka kanns nich wirklich beschreiben :)
 
oh mann, man kann aber auch alles zerreden, wenn man will :gruebel:
soll er doch einen davon tighter finden, ist halt seine meinung, wenn für ihn der emg "der" inbegriff für tightness ist...
dennoch ist es ein guter direkter vergleich zweier pickups unter gleicher voraussetzung (wovon ich mal ausgehe)...
mir persönlich gefällt pickup b besser, in meinen ohren etwas saftiger klingend...
 
also mich würde ja interessieren über welchen amp, boxen und welches mic das aufgenommen ist und was für effekte oder modeller sich dahinter verbergen
 
Darf ich raten? Effekte, Modeller = keine. Ich tippe mal auf: Gitarre >> Earforce >> Mesa >> SM57. Ich müsste raten, aber ich glaube nicht, dass da ein TS im Gange ist...oder?

MfG
 
Guter Vergleich, man hört die Unterschiede deutlich heraus.

Ich hätte den EMG auch erkannt ;) Bzw. stark vermutet, da ich den anderen PU nicht kenne.

"Tightness" ist ja so'n dehnbarer Begriff. Gefragt, woran ich es zu erkennen geglaubt habe, hätte ich gesagt: Der EMG ist präsenter, sticht einen Tick mehr aus dem Kontext heraus.

Diese Einschätzung basiert auf meiner persönlichen Erfahrung mit dem EMG 81 ('93 erstmals eingebaut und immer wieder in diversen Gitarren verwendet, zur Zeit spiele ich allerdings "EMG-frei"): Er funktioniert einfach im Bandkontext, setzt sich aufgrund der ordentlichen Mitten, sehr knackigen Höhen und eher schlanken Bässe gut durch. Diese Eigenschaften kommen ihm auch beim Downtuning entgegen. Na, genau genommen hat er seinen "Siegeszug" eigentlich auch erst mit der Downtuning-Welle so richtig angetreten, oder?

(Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass sich Anfang der 90er trotz Metallica noch kein Schwein für EMG interessierte ... Die waren regelrecht verpönt, mein Gitarrenhändler wollte mir die nicht mal bestellen, haha)
 
ich hatte ihn in meiner Kramer Baretta drin, weil Gary Moore ihn auch spielte und was soll ich sagen... ich klang nicht nach Gary Moore trotzdem habe ich den 81er fast 10 Jahre gespielt! Bei den geposteten Clips gerfällt mir der NICHT EMG auch beser, ich habe das Gefühl, da ist mehr Pfund im Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der81er ist für tiefe tunings prädestiniert.

Bei diesem Clip war die Kette:
OD808->RevF 2ch Recto->Recto Cab->1xsm57->API->Apogee->PT, keine Nachbearbeitung bis auf einen Limiter auf der Summe für etwas Lautstärke
 
Ja, der81er ist für tiefe tunings prädestiniert.

Bei diesem Clip war die Kette:
OD808->RevF 2ch Recto->Recto Cab->1xsm57->API->Apogee->PT, keine Nachbearbeitung bis auf einen Limiter auf der Summe für etwas Lautstärke

Ich hätte nicht gedacht, dass das n Recto ist :eek: Meiner klingt iwie anders.... bzw. bei weitem nicht so fleischig :confused:

Edit: Ich merk grad...ich glaub das schieb ich mal auf die Box.


Sorry für OT.

MfG
 
der Schlüssel ist alle Regler (vielleicht bis auf Gain) unter 12:00 zu7 haben.
also z.B.treb und Bass auf 11:00, mid und pres auf 10:00-10:30, Gain so auf 12:00, nicht über 1:00

Dan bekommt man einen schön saftig weich fleischigen Ton...
Trble über 12:00 und es wird körnig
 
der Schlüssel ist alle Regler (vielleicht bis auf Gain) unter 12:00 zu7 haben.
also z.B.treb und Bass auf 11:00, mid und pres auf 10:00-10:30, Gain so auf 12:00, nicht über 1:00

Dan bekommt man einen schön saftig weich fleischigen Ton...
Trble über 12:00 und es wird körnig

Danke für den Tipp! Gleich mal getestet.
Nurnoch ne gescheite modernere Box fehlt, die HB klingt doch sehr mittig und einfach nicht tight genug für so schnelles Zeugs.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir irgendwie schon gedacht dass es n recto is und hab mir auch gedacht dass das ganze geboostet is.
Klingt echt Fett...
Ich finde schon dass sich die tonabnehmer einiges unterscheiden aber ich finde dem EMG auch aufgeräumter... ich denke auch dass er sich im bandkontext besser durchsetzen würde wobei der andere auch ganz geil klingt...ist halt wie alles reine geschmackssache
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben