EMG81 vs BKP Aftermath

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners....
Ich hatte mal den Painkiller und auch den Nailbomb getestet und musste feststellen, dass mir die Pickups VIEL zu matschig und undifferenziert waren....
Ich bin halt EMG fan und mag's gerne ultra-tight.

Ich habe dem neuen BKP "Aftermath" nochmal eine chance gegeben, und muss sagen, dass das echt ein toller Pickup ist...
Natürlich ist er bei weitem nicht so tight wie ein EMG, aber hat doch eine angenehme Klangästhetik, beurteilt selbst:

Pickup A

Pickup B


(Ich weiss, das timing ist in der ersten Hälfte gut daneben, ignoriert das ;))
Zugegebenermaßen ist die kein clip der extreme tighness fordert, aber der Charakter der Pickups kommt ganz gut durch denke ich.

Hier ist die genutzte Gitarre (Jackson USA San Dimas Dinky):

SD1.JPG

SD2.JPG

SD3.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich habe dem neuen BKP "Aftermath" nochmal eine chance gegeben, und muss sagen, dass das echt ein toller Pickup ist...
Natürlich ist er bei weitem nicht so tight wie ein EMG, aber hat doch eine angenehme Klangästhetik, beurteilt selbst:

Wieso "natürlich"? Weil er aktiv ist? Vom Hören/Spielen oder woran machst du das fest? Haben ja beide Keramikmagnete und der EMG besitzt auch keine besonderen Zauberkräfte;)

Die Sache mit dem Painkiller und nicht tight kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal der Aftermath - wenn ich jetzt nichts falsches im Kopf habe - von Tim ca. so beschrieben wurde: "Painkillers tightness with less mid growl"

Da ich den Aftermath noch nicht gespielt habe ist es nicht einfach zu unterscheiden, denke mal den EMG haste auch mit 18 Volt laufen oder? Danke für die Clips, klingen beide sehr gut wie ich finde. Mein Tipp wär mal B=Aftermath.
 
erklärt mir bitte, was "Tightness" in Bezug auf einen Tonabnehmer bedeuten soll. Ich schätze LL in sehr sehr vielen Dingen, aber der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht? Warum brauche ich Bilder von einer Gitarre, der verschieden Tonabnehmer zum Thema hat?

was willst du uns damit sagen? dass DIR der EMG besser gefällt? Mir gefällt er Null....

Die zwei Klangbeispiele sagen doch nix über den Cahrakter eines TAs aus, da mir weder der Amp noch deine Spielweiße vertraut sind --- TAs kann man nur am eigenen Setup beurteilen.

Sorry - aber wenn du nicht selbst hier zur Elite zählen würdest, würde ich einen MOD bitten, das Ding wegen "Fragwürdigkeit" zu zu machen, weil er führt nur zu einer sinnlosen Diskussion... EMG mag ich nicht., mag ich doch, geiltser Pickup ever ... "ist es überhaupt ein 81er?"
 
Wieso "natürlich"?
Weil er nunmal der tighteste Pickup ist, daran müssen sich die anderen messen ;)


Psywalz:
Hä?
hier sind zwei Clips von 2 Tonabnehmern, in der SELBEN Gitarre, mit dem selben Amp und Settings...alles identisch, bis auf die Pickups.
Daraus lässt sich sehr gut ein Unterschied hören/herleiten, was "besser" ist ist wie immer Geschmackssache, hier geht es nur um den objektiven Vergleich.
"tight" in Verbindung mit Pickups heisst halt wie sauber die by mutes im Bassbereich sind etc.
und die Bilder habe ich gepostet, damit die Leute sehen, das in der SELBEN Gitarre tatsächlich unterschiedliche Tonabnehmer sind.

"Sagen" will ich damit garnichts, ich habe einfach nur 2 Objektive Clips gepostet, einmal BKP und einmal EMG...das kann jeder für sich selber beurteilen welchen er lieber mag...
ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.....es gibt keinen Unterschied zu den "Amp Vergleich" Clips...hier sind es halt Tonabnehmer, keine Ahnung warum du dir deshalb so auf den Schlips getreten fühlst?
 
...und seit wann gibt es DEN EMG?
 
...und seit wann gibt es DEN EMG?

Sorry, aber bist du betrunken oder so?
seitden 80ern, aber wo ist das Problem, und was hat das mit Vergleichsclips zu tun?
Ich greife hier garnichts an, weiss nicht, warum du meinst dich oder einen Piuckup so verteidigen zu müssen.
 
ich will dir doch nicht ans Bein pinkeln, dazu mag ich deine Posts zu sehr.

Ein EMG 81 klingt mal völlig anders als ein EMG 85 und der klingt ganz anders wie ein 60 - Tightness hängt auch entscheidend davon ab, was dahinterhängt... das meinte ich mit Vergleichstest mache nur Sinn am eignen Setup mit den eigenen Händen darum ist die Aussage:
Natürlich ist er bei weitem nicht so tight wie ein EMG, aber hat doch eine angenehme Klangästhetik, beurteilt selbst:
wenig wertvoll..

Für mich gibt es übrigens nichts Besseres als ein Dimarzio Tone Zone - in meinen Ohren kann gerade ein 81 dagegen einpacken. Aber das ist eben auch nur eine weitere subjektive Aussage - darum farge ich mich, was du mit diesenm Thread sagen willst - dass für dich der EMG der der beste TA ist? ok... zur Kenntnis genommen:rolleyes:


Wenn du schreibst, dass du dieselbe Gitarre benutzt hast, glaubt dir das hier jeder... dazu braucht man keine Bilder:D
 
Hm, ich find die Clips eigtl. iO, so wie sie sind bzw. erstellt wurden, weil:

1. selbe Performance
2. Selbes Setup...

.... bis eben auf die unterschiedlichen PU. Daran kann man schon hören, wie unterschiedlich die PU klingen bzw. wo ihre Stärken und Schwächen sind.

MfG

P.S: EMG 707 ftw. Chugga-Chugga.....

Edit: Ahja, selbe Performance...Schwachsinn :D Es sei denn Lasse hat sich nen Roboter gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, dass du es so sagst, weil BKPs doch gerade FÜR ihre Tightness gepriesen wurden?! Außerdem hab ich ehrlichgesagt schon drauf gewartet, dass du mal Bareknuckles testest und Clips raushaust. Sehr schön :great:
Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ist psywaltz´ Problem vielleicht die Entzauberung der Barkeknuckles?
 
Ich wollte nichts darüber aussagen welcher Pickup BESSER ist, das ist eine subjektive Sache.
"Tightness" hingegen ist ein klar objektiver Begriff, der durchaus auf einen TA angewendet werden kann.
es ist nicht so, dass TA1 mit AmpA "tighter" klingt und TA2 mit AmpB.
Ein TA kann durchaus objektiv mehr oder weniger "tight" sein, und der EMG (ja, auch der 85) ist nunmal der tighteste Pickup (objektiv!), dass muss nicht heissen "der beste", nicht alle mögen es so tight.
aber wenn das Wort "tight" dich stört formuliere ich das gerne um:
Der Emg ist der Pickup mit der straffesten Basswidergabe...das muss nicht immer und in allen Situation gut sein, das mus jeder für sich selber beurteilen was er braucht, aber es ist nunmal ein objektiver Begriff und keine Wertung meinerseits.
Ich habe in dem Post auch nicht gesagt, dass ich den EMG lieber mag, sndern nur, dass er "tighter" ist, und das ist wie gesagt keine subjektive Aussage...und auch mit einem anderen Amp ändert sich das Frequenzspektrum eines TA nicht!
#

Und der Aftermath ist wirklich um einiges tighter als viele andere Pickups, ich habe auch nicht gesagt, dass er "matschig" ist (das habe ich auf den anderen BKP bezogen, nicht den Aftermath!)...
Und wie gesagt, vom Klng finde ich ihn sehr gut...überhaupt kein Grund zur Aufregung ;)
 
Nein, ist es nicht... ich habe noch nie nen Bareknuckle gehört, geschweige denn in einer Gitarre gehabt.
Die beiden Clips sind derart ähnlich, dass ich nicht behaupten möchte, bei welchem die Bässe aufgeräumter sind.

Trotz 20 Jahre Studioerfahrung mag ich nicht behaupten, ob der SH4, ein Tone Zone oder der EMG 85 "tighter" ist... also vertraue ich deinem Urteil - ich bleibe bei Linde+ToneZone+Two:D

sorry und ich betone nochmals, ich will dir nicht ans Bein pinkeln aber es bleibt für mich weiterhin subjektiv, weil es um "Ton" geht und der wird immer anders empfunden!

Bevor ichs vergesse, ich benutze auch EMGs---also ist das auch nicht als Feldzug gegen die kleinen schwarzen Seifen zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, alles gut ;)
 
[...] Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ist psywaltz´ Problem vielleicht die Entzauberung der Barkeknuckles?

Vielleicht eher die pauschalisierte, modellgelöste Glori- und Mystifizierung von "EMGs" als die TA für Metal, nicht in diesem Thread, wohl aber in diesem Sub?

Zu den Clips: Wer ist denn wer? Tippe mal auf:

A= EMG 81
B= Aftermath

Wenn dem so ist so klingt der 81er ziemlich aufgeräumt, was einem bei modernen tiefer-fetter-lauter Produktionen sicherlich sehr entgegenkommt, dafür hat der Aftermath einfach bissl mehr "Masse", klingt bspw. bei den kleinen Bendings fleischiger... So jedenfalls mein Eindruck...
Wenn ich anhand des Clips entscheiden müsste würd' ich den BKP bevorzugen.

Man, schreib' ich langsam...
 
Hää welcher ist den der BKS?
Der Pickup A oder B?!

Den 2ten gefällt mir besser,frisst sich derbe gut in mein Ohr rein.:great:
Wenn das der Aftermath ist kann ich direkt wieder die PU`s tauschen.
Nee die PU`s wo jetzt drinne sind langen mir. [Viva HB 10+HB 11]
 
Ich Versuche mal mein subjektives Empfinden in Worte zu fassen:

Pickup B klingt in meinen Ohren etwas "fetter" untenrumm, weshalb A einen Tick "tighter" erscheint. B scheint auch etwas weniger Mitten zu haben, vllt. wirkt es deswegen so, als ob er mehr Bass hat. Aber bei dem Sample gefällt mir B besser, weil ich denke, dass der Sound einfach besser zum Riff passt. Bei schnellen Sachen würde ich allerdings A nehmen.

MfG
 
habe gerade die Clps geupdated etwas mehr Presence vom Amp um dem BKP etwas entgegen zu kommen, ausserdem habe ich die Position des BKP leicht nachjustiert...toller Pickup
 
Jetzt sag schon endlich welcher Clip zu welchem PU gehört.

Biiiiiiitteeeee.:engel:
 
A=emg81
b=bkp
 
Juhu danke.:)

Geil der BKP gefällt mir immer besser.
Und der EMG gefällt mir gar nicht weil ich aktive PU s nicht abhaben kann.
 
Hab dir gerade mal nen echt guten Aftermath Clip per PM geschickt...
wollte ich nur nicht hier posten, da der aufgrund anderer Amps und Einstellungen ausser Konkurenz läuft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben