Emgs in die Epi SG reinbaun...?!

  • Ersteller a-to-the-lex
  • Erstellt am
A
a-to-the-lex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstma,

hab mir vor einiger zeit eine epiphone sg 400 geholt (340€) und nen marshall mg15 dfx (glaub 150€) und finde, dass sich der Sound bei voller verzerrung doch eher brav und nicht so agressiv anhört (Hab damals auch leider nicht gewusst, dass ich jetzt sowas hartes spiele, sonst hätt ich mich für eine andere gitarre entschieden)...

Wie dem auch sei ...

Habe wegen Kurzarbeit etc. momentan nicht so viel kohle und wollte mal fragen ob sich jemand schon emg 81 / 85 in seine epi sg reingebaut hat.

Ist das rentabel?
Passen da die lochabstände von dem rahmen der die pickups hält?
Ist in der SG genug platz für die batterie von dem pickup?
Geht das auch wenn ich nur 1 pickup am steg hinten wechseln will?
Wenn ja, welchen pickup würdet ihr empfehlen, 81er oder 85?

Wollte mir dann auch gleich das große schlagbrett mitbestellen, ich geh davon aus dass die emg da auch reinpassen?!

Ich hoffe jemand hat schon mal erfahrung damit gemacht, wär echt hilfreich, da ich eigentlich ein noob bin ^^

THX:great:
 
Eigenschaft
 
1. Wenn Du eh schon wenig Kohle hast, dann kauf Dir einen besseren Verstärker und schmeiß Dein Geld nicht für EMG und Schlagbretter aus dem Fenster.

2. EMG und Schlagbretter machen aus Dir keinen besseren Gitarristen. Setzt Dich hin und übe jeden Tag mindestens 2 Stunden

3. Der Kauf von Heckspoiler, Sportluftfilter und Alufelgen macht aus Dir keinen guten Autofahrer.

4. Warum denken hier eigentlich immer mehr Leute, dass sie sich mit dem Kauf von irgendwelchem Zeugs das Üben ersparen können?

5. Mal ruckzuck was kaufen und dann den geilen Sound haben geht nicht. Das ist Traumtänzerei. Sound kommt mit Spielerfahrung, viel Zeit, Herzblut, Frust, Freude, Geduld, Mut, UNd das über Jahre. Wer sich das nicht zutraut, sollte sich defintiv ein anderes Hobby suchen und nicht über Schlagbretter diskutieren.

Ich mache seit XL Jahren Musik und wenn ich solche Ansprüche lese, kommt mir die Galle hoch. Gitarre üben und Musik machen - Mann, das geht doch auch, ohne seine nicht vorhandene Kohle für Pillepalle aus dem Fenster zu werfen. Mit der queren Auffassung wirst Du weder für 200, nicht für 2.000 und auch nicht mal für 200.000 EUR zum Musiker. Sondern nur, wenn Du Dich mit Musik beschäftigst (->>> kostet nix ;).
 
@Hans: Solange der ursprüngliche Post nicht geändert wurde hab ich keine Ahnung wie du drauf kommst, dass er meint mit EMGs besser spielen und sich das Üben sparen zu können? Zugegeben, die EMG Frage taucht hier häufig auf, aber ich sehe echt keinen Grund, ihn deswegen so anzugehen, nur weil er wissen will, ob sein Setup mit EMGs besser für harte Sachen geeignet ist...

@alex: In Punkt 1 geb ich Hans aber absolut recht. Spar dir das Geld und setz lieber auf einen neuen Amp. Mir gings mal genauso wie dir, ich hab auch gedacht neue Pickups, insbesondere EMGs, würden meinen Sound entscheidend verändern. Aber meine Erfahrung war dann, dass die Tonabnehmer bei Weitem nicht soviel am Gesamtsound machen wie ich erwartet hatte. Im Zweifelsfall geh mit deinem Amp innen Musikladen und spiel mal mit ein paar anderen Gitarren drüber.
 
Hi,
du kannst es auch mal mit nem Bodentreter(Verzerreroder dergleichen) ausprobieren.
Lässt sich bestimmt im Musikladen testen - kostet nicht so viel wie neue Pickups, die dann doch
nicht den erwünschten Effekt bringen!?
 
Würde hier lieber in einen neuen Amp investieren. Wirf den Marshall auf ebay. Kriegst sicher noch Kohle dazu. Wenn du dann die 160 + 50-70 (oder was man auch immer für den Marshall bekommt) zamlegst bist bei über 200€. Darum sollte sich schon ein besserer Amp besorgen lassen.
Wenn du dann irgendwann mal wieder ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast würde ich überlegen, ob ich mir nicht eine neue Gitarre kauf.
 
Thx für die antworten...
Oho, ich wollte hier nicht sagen dass ich mit dem emg besser spielen kann!
Ich sag mal für jazz blues kram und punk is die gitarre wirklich nice zu spielen mit dem amp! das hat auch die ganze zeit sein sinn getan! seit längereme höre ich lieber Metalcore, Hardcore etc. lieber, un nunja, mittlerweile spiele ich auch metalcore! Doch da hört sich meine gitarre so brav in die höhen an, kein meter bissig!
Momentan hab ich von einem kollege den Vox Valvetronix mit 100 w un vorröhre zuhause stehn, doch mein gesagtes problem ist damit nicht verschwunden!
Wenn mein kollege wiederum seine jackson dinky an den vox schließt, fallen mit die eier aus der tasche! Un er hat einen sehr geilen sound auf meinem marshall amp!
Hab auch schon 1,2 weiter verstärker ausprobiert und auch nicht wirklich bissigen sound hinbekommen!

Hole mir in geraumer Zeit (wenns mal wieder geld regnet) eine schecter und auch nen kleinen vox.
Doch jetz hab ich mir gedacht, für die übergangszeit hau ich mirn 1 EMG rein, um ein etwas besseren sound zu bekommen, die 80 € machen mir jetz nichts aus! Sparen kann ich sowieso nicht, wenns geld nicht für pickups draufgeht, dann geb ichs für irgend nen anderen scheiß aus, der mich mit sicherheit nicht so lange beschäftigt wie die emgs...

achja, ein pedal hab ich auch ja, von boehringer...
Es macht zwar schon nen unterschied von klang her aus!
Aber ich bin der meinung, dass man bei musik gerne etwas geld investieren sollte, da es im endeffekt mehr spaß macht und man sich sowieso irgendwann was gescheites holt!
Werde mir nochmal ein Boss pedal zulegen un da mal schauen!

Denoch, wurden meine fragen nicht beantwortet!
Wie schauts aus?!
Kann ich die veränderungen an meiner gitarre vornehmen?

thx...
 
achja, sogar die scheiß vendetta von mein kolleg für 120 € klingt fast ne spur kräftiger... nicht melodischer, kräfitger!
ich mein wenn ich so unzufrieden sein sollte, kann ich die emgs auch auf ebay verkloppen un für die schecter sparn...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist das rentabel?
Passen da die lochabstände von dem rahmen der die pickups hält?
Ist in der SG genug platz für die batterie von dem pickup?
Geht das auch wenn ich nur 1 pickup am steg hinten wechseln will?
Wenn ja, welchen pickup würdet ihr empfehlen, 81er oder 85?

Wollte mir dann auch gleich das große schlagbrett mitbestellen, ich geh davon aus dass die emg da auch reinpassen?!...

ob das für Dich rentabel ist, muß Du selbst wissen.
ich finde, daß es sich fast immer lohnt in eine "billig" klampfe bessere tonabnehmer einzubauen ( in die 230 € axt meiner freundin kommen au demnächst neue rein... ).
"mitnehmen" kann man die ja immer... ;)

mit den lochabständen dürfte es keine probleme geben. bei mir hat`s bis jetzt immer gepasst...

platz für die batterie ist ebenfals genug da.

theoretisch könntest Du auch nur einen wechseln. gerade das sg design bietet sich dafür recht gut an. es gibt für beide pick ups nen seperaten ton und volume poti. emgs brauchen andere potis als passive pick ups. also nur die entsprechenden tauschen. müßte klappen hab ich allerdings selbst noch nie versucht...

wenn`s denn nur der bridge pick sein soll würd ich zu nem `81er greifen.

das mit dem schlagbrett: wozu :confused:
schlagbrett hat auf ner gitarre generell nix verloren (schein mir irgendwie so ne art "unsitte" zu sein. wer damit wohl angefangen hat... :rolleyes: )

;)

aber muß es unbedingt n`emg sein ???

guck mal das z.B. : http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan-set-distortion-mayhem.aspx
(@ Musik-Service: sorry, aber hab das set bei euch nicht gefunden :redface: )

wär ne richtig gute, passive alternative zu den emgs.
die gibt`s zur not auch einzeln zu kaufen (sh6, ca 70/75 €).
potis müßte man auch nicht tauschen...

nur so als idee :)

gruß

PS: so viel ich weis, werden emgs mit passenden potis ausgeliefert...
PPS: wenn Du´s richtig heftige "überbrett" willst, dann nimm/test mal nen sh8 "Invader". aber vorsicht !!! clean geht da nix mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben