Emocore

K
K-94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
04.01.08
Beiträge
21
Kekse
16
Hallo Leute

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diese Kategorie gehört. Probiere es trozdem:D

Seit einiger zeit interessiere ich mich für den Gitarrensound von Emocore, Post-Hardcore,...
Ich komme jedoch nicht drauf, was dahinter steckt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Was für Skalen und Akkorde werden gebraucht? Und auf was sollte man ausserdem noch achten?
Ich kann probiere, was ich will, jedoch tönt nichts wirklich danach...
Was mich sehr interessieren würde, sind die schnellen Parts. Jedoch auch die ganze Musik allgemein.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich genau meine.:redface:
 
Eigenschaft
 
pappalapap,

Skalen, Akkorde ...braucht man alles nicht.

Nur ne Gitarre und fertsch(Punkt)


Gruß
 
danke vielmal... entlich weiss ich was es benötigt!! das ich da nicht selber drauf gekommen bin... :gruebel:
....
...
..
tönt immernoch nicht wie ich es mir vorstelle... :(

hat vielleicht jemand eine Antwort, die mir weiterhilft?
 
Es ist unheimlich schwierig, dir so eine völlig allgemeine Frage zu beantworten, wenn überhaupt nicht klar ist, wo du zur Zeit stehst.

Harmonisch und Melodisch bewegst du dich in dem üblichen Metal Rahmen: also vor allem äolisch, evtl. phrygisch oder harmonisch Moll.
Die Gitarre spielt dazu sogenannte Powerchords; das sind Grundton und Quinte, die Oktave kann auch noch dazu kommen.
 
Spiel diese Songs...fertig^^
So merkste wie mans spielt
 
Das sind fast nur Powerchords und riffs und halt viel Melodiezeugs (so Singlenote zeug) ;)
 
Danke für die Antworten :D

Ich habe noch eine Frage an langhaar!. Ich hoffe ich töne jetz nicht wie wenn ich keine Ahnung hätte :redface:

du schreibst ja äolisch passt zu Emocore.
Nehmen wir jetz C äolisch, dann sieht das so aus: (korrigiert mich falls ich faslch liege)

Töne: C;D;D#;F;G;G#;A#

Akkorde: kleine Auswahl:
Cm;Cm7;Csus4;Csus2;
Ddim;
D#;D#maj7;D#add9;D#sus4;D#sus2;D#maj9;
Fm;Fm7;Fsus4;Fsus2;
Gm;Gm7;
usw...

D# major hat aber die genau gleichen Töne und Akkorde. Und noch viele Skalen auch...

Was muss ich jetz machen, dass der Song nach äolisch tönt und nicht nach major???
Das begreiffe ich nicht...

Ich hoffe du verstehst was ich meine
 
Also komplexe Akkorde brauchst du eigentlich fast nie, Powerchords juhu :D :D

Und damit es sich nach C Äolisch anhört musst du es halt auch so benutzen,
so hören sich die Töne "Äeolischer" an wenn du das C öfter benutz, die Läufe damit beginnst, usw...

Hoffe ich konnte helfen, mfg Georg
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Schau dir ein paar Songs an, such dir Ähnlichkeiten in den Songs und du hast was du suchst.

Das ist ja eine Antwort, bei der der Threadersteller selbst Zeit investieren müsste :redface: Aber ohne einen Stil zu kennen, kann man ihn wohl nicht nachmachen ^^
 
dann sieht das so aus: (korrigiert mich falls ich faslch liege)

Töne: C;D;D#;F;G;G#;A#
Wenn man ganz genau sein will,
müsste das C, D, Eb, F, G, Ab und B (bzw. Bb) sein. Macht aber auf der Gitarre klanglich keinen Unterschied (bei einer Geige wären minimale Abweichungen da!).

D# major hat aber die genau gleichen Töne und Akkorde. Und noch viele Skalen auch...

Was muss ich jetz machen, dass der Song nach äolisch tönt und nicht nach major???
Das begreiffe ich nicht...

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Aber sicher. Dieses Verständnisproblem haben sehr viele und ich hab' auch ein paar Jahre gebraucht, um das wirklich zu verstehen.

Die Töne sind zwar gleich, aber durch die Gewichtung bzw. Reihenfolge ergeben sich ganz andere Klangempfindungen.
Ein wichtiges Stichwort hierzu ist das tonale Zentrum. Das ist der Akkord, der als wichtigster oder als harmonischer Ruhepunkt zu dem alle Töne drängen empfunden wird.

Um es kurz zu machen: Wenn du einen Song mit einem C Powerchord anfängst und oft ein C spielst, dabei andere Akkorde oder Töne aus C-Moll sind, dann wird es auch nach C-Moll und nicht nach Eb Dur klingen.
 
also mein vorschlag wäre da, dass du dir erstmal den passenden sound aneignest...mal n delay, bisschen hall nicht zu krasse zerre und eher mid und high lastig! und dann kannste da dran rumbasteln bis du n einigermaßen guten sound hast und dann variierst du powerchords und hängst weitere töne dran
zum Bsp.
h---7---9
g---5---5
d---7---7
a---5---5
e---5---5

dann brauchst du wohl auch relative ungewöhnliche anschlagsmuster (posthardcore) und dann einfach ne weile rumprobieren bist du was anständiges hast und des setzt du dann durch und spielst es! achte aber immer drauf nicht wie ein billiger abklatsch anderer bands zu klingen, sonst hast du dein ziel wohl verfehlt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben