Emotionen vs Vernunft...werde ich Teil des Problems, wenn ich Verarbeitungsmängel hinnehme?

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
VOS (Vintage original spec) means you‘re going to see some tarnishing of the hardware and you’re going to be seeing some scratching occur on your guitar...

a glowing, gently-aged patina that you’d swear you can almost feel as well as see. The result is a guitar that looks and feels like an instrument from the golden era—one that has been lovingly cared for, while naturally exposed to the gentle mellowing that time brings, without actually being distressed or physically hand-aged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal danke an alle!
@Uhu Stick ich war mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht sehr schnell ins Gibson Bashing abdriftet, nur daher fragte ich ob es eher scherzhaft gewesen ist. Nach der Info von @dubbel glaube ich auch eher, dass die Lackrisse dazugehören könnte, das Binding am Halsfuß aber einfach nicht gut gemacht wurde. (Übrigens Hut ab, war lange nicht mehr hier aber vor ein paar Jahren hätte ich erwartet, dass hier bald zu gemacht wird, weil nur noch über Gibson Qualität gestritten wird...die Posts hier finde ich sehr sachlich und konstruktiv:great:)

@gesch ich habe das mit dem Binding auch schon mal gesehen, das ist ja fast ne Kunst das so zu scrapen...ich habe mir die Gitarre gerade noch mal angesehen und meine, dass dort der Leim einfach nicht entfernt worden ist oder der Klarlack nicht poliert wurde. Das finde ich mindestens nachlässig. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass ein gewisses Maß an Unregelmäßigkeiten bei Handarbeit passiert...und man es in kauf nehmen kann, wenn das Wichtigste, der Sound, stimmt.
Den Kommentar des Gibson Mitarbeiters finde ich trotzdem etwas frech aber ja, ich bin deutsch und ja, ich habe mit Abstand so viel Geld wie noch nie für eine Gitarre ausgegeben:rolleyes:

Ich habe sie auf jeden Fall gerade ausgiebig gespielt und @RED-DC5 die Sonne geht auf, wenn ich sie in die Hand nehme...vielleicht hätte mir mein eigener Titel schon die Antwort geben müssen, denn bei Emotionen vs Vernunft hab ich mich eigentlich noch nie für die Vernunft entschieden :D hat im Rock´n´Roll ja auch nix zu suchen:rock:
ich wollte mir noch etwas Zeit geben aber ich kann sie wahrscheinlich gar nicht mehr weggeben

Und @Bluesbaker von wegen Gefühlswallungen und 0815 Beziehung...es fing sogar blutig an:
Am Donnerstag sollte sie bis 14.00 kommen, ich sitze wie ein kleines Kind am Fenster und bewache die Eingangstür und um 14.06 lese ich in der Sendungsverfolgung, dass UPS vergeblich versucht hat sie zuzustellen und zwar um 14.03. neue Zustellung am Montag
Ich also Wutanfall, mein Fahrrad geschnappt ,weil ich dachte, den kriege ich noch, sehe einen UPS Wagen wegfahren, heize hinterher und verfolge ihn kilometerweit, bis ich feststelle, er fährt ins UPS Lager. Bei der Fahrt packe ich mich auf der nassen Fahrbahn hin, hau mir den Ellenbogen blutig (fast im stehen und IMMER mit Helm) und den Hintern blau...Im Lager konnten die UPS Mitarbeiter den Fahrer dann ausfindig machen und anrufen, so dass er noch mal vorbei fuhr. Da meine Frau aber mit den Hunden draußen war beeilt sie sich um nach hause zu kommen und verknackst sich dabei den Knöchel. Zum Glück alles nicht schlimm und so mussten wir am Ende herzlich lachen
War das clever? nein. Hat es sich gelohnt? irgendwie schon?:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich also Wutanfall (...) Hat es sich gelohnt? irgendwie schon?:engel:

Dass ich jetzt auf "Gefällt mir" geklickt habe, liegt nicht an Schadenfreude, sondern daran, dass das trotz allem... ein lustige Geschichte war. :D Ich drücke dir die Daumen, dass du in ein paar Wochen beginnst, die kleineren Makel als Persönlichkeit schätzen und lieben zu lernen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FullTilt , dann hat die Sache ja ein Gutes Ende,
sei nett zu deiner Blondine streichle sie und sie
singt für dich das Lied vom endlosen Sustain

keep rockin in a healthy and desease free world
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sei nett zu deiner Blondine streichle sie und sie

Viel Spaß mit deiner Blonden ;)
(ich hätte aber ne Rothaarige bestellt- ES Gitarren müssen bei mir rot sein !! :D)

DSC_0254-434x289.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nicht die Gitarre wie eine Frau behandeln! Eine Gitarre braucht Liieeebe. :heartbeat::opa:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Die erste E-Gitarre die ich je in der Hand hatte war eine Gibson L-5 glaube ich, die mein Opa damals direkt aus von Gibson abgeholt hatte. Die war Natural und so ist das für mich ein gewisser Kreis, der sich schließt. Da ich keine richtige Archtop brauche ist mein Pedant hier eine Semi.
Rot sieht natürlich immer gut aus:great:
@Uhu Stick :rofl::rofl::rofl:
 
Hallo,

also wenn die Gitarre traumhaft klingt wäre ich immer sehr vorsichtig wenn mir der Gedanke kommt sie wegen irgendwelchen Mängeln oder anderen Dingen die einem auf einmal nicht gefallen wieder zurück zu schicken (Ich hatte mal eine Gitarre wo mir das Floyd Rose Tremolo nicht so zusagte, und ich sie deswegen wieder zurück geschickt habe, aber im Nachhinein war das die Gitarre die für mich am besten von allen geklungen hat, nur wegen dem Tremolo was man auch hätte deaktivieren können hab ich sie wieder verkauft, worüber ich mich wohl bis zu meinem Tod ärgern werde, und mich danach wahrscheinlich immer noch im Grab umdrehe :D). Also wenn der Klang mega gut ist besteht natürlich die Gefahr, dass sich der Ersatz nicht so gut anhört, obwohl es das selbe Modell ist.

Ich habe allerdings auch schon mal eine Gitarre zurück gegeben die auch ganz gut klang, aber mich der optische Fehler andauernd irgendwie beschäftigt und aufgeregt hat, ich konnte es einfach nicht vergessen. Wenn es dir da nach einiger Zeit (natürlich innerhalb der Umtauschfrist) auch so geht würde ich sie lieber zurückschicken, aber irgendwie kommt dein Beitrag so rüber, dass ich es dir eher nicht raten würde, alleine schon weil du die Gitarre als Traumgitarre bezeichnest, von daher kann ich mir vorstellen dass du das irgendwann, so wie ich, eher bereuen würdest.

Aber weil es dir scheinbar wichtig ist würde ich mich auf jeden Fall zumindest beschweren, auch wenn es vermutlich nichts bringt und keinen Einfluss hat, aber fürs Gewissen und für dein Empfinden wie man Kunden behandeln sollte, würde ich das echt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und @Bluesbaker von wegen Gefühlswallungen und 0815 Beziehung...es fing sogar blutig an:...........Zum Glück alles nicht schlimm und so mussten wir am Ende herzlich lachen
War das clever? nein. Hat es sich gelohnt? irgendwie schon?:engel:
Na dann hat sich das Luder ja gleich mal in den Mittelpunkt gedrängelt.:D Nebenrolle ist definiitiv nicht ihr Ding. Sie hat Dich mit ihren Reizen betört, gelockt und Dich gleichzeitig genervt. Hat sich rar gemacht, war vor Dir auf der Flucht (UPS Verfolgungsjagd) und zum Schluß ist sie doch noch in Deinen Armen gelandet!:)
Kennen wir das nicht irgendwoher?:D
Weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen Gitarre!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt will ich auch eine ES...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:DGut, dann haben wir offensichtlich gerade bewiesen, dass Emotionen gegen die Vernunft gewinnen, wieder ein Rätsel gelöst:cool:
q.e.d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Donnerstag sollte sie bis 14.00 kommen, ich sitze wie ein kleines Kind am Fenster und bewache die Eingangstür und um 14.06 lese ich in der Sendungsverfolgung, dass UPS vergeblich versucht hat sie zuzustellen und zwar um 14.03.

Typische Paketdienst-Lüge, da entwickle ich allmählich echt einen heiligen Zorn, und das ist nicht leicht bei mir. Von GLS hab ich im Laufe der Zeit drei Mal ein Paket bekommen sollen, und alle drei musste ich im Paketzentrum abholen, das 35 km (!) entfernt liegt. Jedes einzelne Mal war ich ganz klar da, als angeblich der Zustellversuch gescheitert ist. Bei mir haben sie sogar schon behauptet, mein Büro nicht gefunden zu haben, dabei ist das Schild am Eingang des Gebäudes über 1 Meter breit...

Aber zurück zum Thema: ich finde es gut, dass du Dich jetzt entschieden hast, sie zu behalten. Wer würde seine wahre Liebe ziehen lassen, weil sie keine perfekte Hollywood-Nase oder ein paar Speckröllchen hat? Und vor allem, wer würde so je sein Glück finden? Mit Gitarren ist das genauso - der richtige Charakter ist schwer genug zu finden, da braucht man sich das Leben nicht noch schwerer machen, indem man nach Perfektion sucht.

Bei mir läuft sowas auch eigentlich noch unter "Na gut, da sieht man wenigstens, dass das ein Mensch gebaut hat und keine Maschine." Und schon aus einem Schritt Abstand haut einen Deine neue Begleiterin doch eh aus den Socken... Glückwunsch!

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab gerade meine erste echte paula zu besuch, die konte ich mir gebraucht erstehen, gerade weil die sehr gut verarbeitet war und der erstbesitzer sehr pingelig - jemand hatte ne macke in den hals gestolpert.
der örtliche instrumentenbauer hat den ausgebessert mit original lack, dabei aber das binding verwatzt und nachgebessert
riesen ärger mit dem erstbesitzer, so das der instrumentenbauer keine gitarren mehr macht.
mich hats nicht gestört das sind nur kleine lackfehler
später hab ich die paula meinem sohn vermacht, der spielte schon viel besser als ich
heute ist sie optisch total verschrabbelt und das elfenbeinfarbige ist nikotinbraun geworden nur die ausgebesserte stelle is noch weiß! (soviel zu orginallack)
plastik alles abgefallen(knöpfe)
aber s is die paula un technisch voll top und das gold glänzt noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die konte ich mir gebraucht erstehen....instrumentenbauer hat den ausgebessert...das binding verwatzt und nachgebessert...mich hats nicht gestört das sind nur kleine lackfehler
Hier sind aber "Mängel" an einer via Versand erhaltenen, fabrikneuen und sehr teuren
Gebraucht kam auch nicht in Frage, da ich ja sehr klare Vorstellungen habe, also blieben mir nur die Versandhäuser und ihre Auswahl.
Gitarre thematisiert, sodass Dein damaliges "Erlebnis/Urteil" hier zunächst nicht zwingend zur Bewertung heranziehbar ist ;).

LG Lenny
 
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT
Marschjus
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Bezug gelöscht
hier mal der komplizierte arbeitsschritt gezeigt.

 
@FullTilt Glückwunsch zur 355. So wie es scheint, inspiriert Dich die Gitarre. Darauf kommt es an!
Würde mich freuen, wenn Du die Gitarre mal im Gibson ES User Thread hier vorstellst. Eine 355 ist ja nicht so häufig anzutreffen.
 
Musste mir hier schon etwas am Kopf kratzen..
diese Verarbeitungsmängel liegen an Gibson und sind nicht grundsätzlich mit amerikanischer Auffassung von Qualität gleichzusetzen.

Ich meine guckt euch mal eine PRS, Suhr, Knaggs, oÄ. an. Die bekommen das auch ohne so Fehler hin.

Und ja, man bekommt durchaus auch andere perfekte ES Gitarrren von The Heritage oder Collings. Für weniger Geld und deshalb nicht weniger Ton.
i35-lc-20-lg.jpg


i35-lc-deluxe-1-lg.jpg


100-0200-104_1533092579637_1470x1470.jpg



Das sind auch Firmen aus den USA und die liefern mehr Qualität.
Gibson sind nunmal die Großen, die in riesigen Stückzahlen raushauen.
Die kleineren Firmen, müssen mehr liefern, sonst gehen die schnell unter, weil man da eben nicht wegen dem Namen viel hinnimmt.



Trotzdem bleibt für mich dabei: Will man eine Gibson ES, sollte man wohl auch eine kaufen.

Ich hätte die wohl auch so behalten. Solange es nicht beim Spielen stört.

Aber auch ich würde das nicht bei anderen Herstellern so handhaben.
Schon gar nicht bei 5-6k €, was mMn dann einfach unfassbar frech ist, so viel aufzurufen und dann noch zu schlampen.

(Ja der Heuchler im Spiegel lacht mich gerade aus...ist bei Gibson immer eine Zwickmühle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sind einfach Spuren von Handarbeit.
.ja, von der bei Gibson nach meiner Erfahrung üblichen eher schlechten Handarbeit.
Mit MakroLupe gesehen, habe ich noch keine gibson unter die Augen bekommen, die wesentlich besser aussah, die oben gezeigte ist eher harmlos von den Detailmängeln (wobei wir ja sonst nix vom Gesamtinstrument sehen, oder?)

Solche Lupenbetrachtungen gehen aber letztlich am Gebrauchswert klar vorbei. Ich habe meine ES vor über 25 Jahren gebraucht bekommen, was übrigens gerade dann, wenn man sehr stark spezifizierte Vorstellungen hat, am Ende vorteilhafter ist, weil ja die aktuellen Angebote dieser Firma nicht immer gleich und passend sind ..., die hatte und hat auch etliche kleine Macken, klingt und spielt sich aber so, wie ich das mag. (auch der Originalkoffer ist eine Zumutung mit aufliegenden Wirbeln ... genau genommen Billigkram, aber eben original :D ) Ich hatte schon etliche Gibsons, und so richtig mustergültig tadellose Instrument waren das nie, aber Charme hatten sie doch.

Gibson ES335TD 1978 now.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass die Lackrisse dazugehören könnte
..ich dachte, dass ist Gibson-User-Standard-Wissen? "Wenn es aufhört zu kleben, beginnt es zu reißen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun, wenn VOS quasi die vorstufe zu relic ist, dann sieht halt die gitarre so aus, wie sie damals gefertigt worden wäre. eben auch mit kleinen fehlern...eine gitarre aus dem vor-computer zeitalter, wo selbst profimusiker froh waren, überhaupt eine e-gitarre zu haben.
hier im forum werden gibson produkte immer gerne genau untersucht und oft negativ bewertet.
so besitze ich mittlerweile 4 gibson-schrott-gitarren, die ich aber innig liebe und bevorzugt spiele.
deshalb, wenn VOS dich nicht stört, dann behalte sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist doch schon lange durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben