empfehlenswerte CD Jazzgesang (Geburtstagsgeschenk)

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Liebe Jazzfans,

meine Schwester, die selbst ein bißchen Jazz singt und gerne hört (Klavier spielt sie darüberhinaus auch noch) hat demnächst Geburtstag und da bin ich auf der Suche nach Tipps für ein Geschenk - könnt Ihr mir da helfen?

Leider mag ich nämlich Jazz in Kombination mit Gesang und Standards sehr sehr nicht (während ich Miles Davis und viele andere Sachen durchaus gerne höre ...), weshalb ich mich auf mein eigenes Urteil nur bedingt verlassen will und sowieso nicht weiß, wo ich suchen und anfangen sollte ...

Habe heute den Tipp bekommen Cassandra Wilson (gerade die letzte CD soll toll besprochen sein, wenn sie wohl auch einige Traditionalisten aufgeschreckt haben mag - was meiner Schwester glaube ich eher egal wäre) - und richtig: genau das ist nun überhaupt nicht meins ...
Allerdings kann meine Schwester auch was mit Nina Simon anfangen (damit können wir beide was anfangen) und es könnte somit auch in den Bereich Pop reinspielen ... nur um mal die Bandbreite des Möglichen anzudeuten ...

Also: I need your help, please ...

x-Riff
 
Eigenschaft
 
die "Neue" von Cassandra Wilson ist gar nicht neu, das ist ein Zusammenschnitt der jazzigen Pop-Titel bzw der popigen Jazztitel ihrer letzen 3-4 CDs...

ein paar Namen ohne Anspruch der Vollständigkeit: Dee Dee Bridgewater (nimm nicht die "Red Eath"), Dianne Reeves, Patricia Barber, Vanessa Rubin, Judy Niemack, Carmen Lundy, wenns den sein muß Diane Krall, Jane Monheit, Norah Jones,...

Wenns schon etwas gesetzter sein darf: Susannah McCorkle hat ein tolles Lebenswerk hinterlassen, Karrin Allyson paßt dazu, dann natürlich die Überflieger: Sheila Jordan, Abbey Lincoln, Betty Carter, Carmen McRae, Shirley Horn, Sarah Vaughan, Ella....
 
WoW - vielen Dank, jorginho - das ist ja ne ganze Menge - und fast schon zu viel ...

Wenn Du rein subjektiv ne Auswahl treffen solltest und sagen wir mal zwei oder drei konkrete CDs vorschlagen solltest - welche würden das sein?

P.S. > habe mich auch jetzt schlau gemacht über die neueste CD Closer to You - die ja tatsächlich ne Art Zusammenstellung ihrer Pop-Adaptionen ist ... und höre mich auch mit gemsichten Gefühlen grade rein - den Titelsong finde ich jedenfalls schon mal klasse (ja ja - und halt auch etwas groovig) gemacht ... während mir Harvest moon nicht sooo gut gefallen hat und time after time (falls das auch drauf sein sollte) sehr ziemlich gar nicht ...

P.P.S. > es muss jetzt nicht der allerneueste Schrei sein - aber ich denke, die Standardgrößen des weiblichen Jazzgesangs kennt sie schon ...
 
Versuch es mal mit Silje Nergaard oder wenn es mit etwas mehr "Cream" in der Stimme sein darf Melodie Gardot
 
Danke - hast Du da Anspieltipps oder CDs, die Du besonders empfehlen kannst, rambatz?
 
schwer zu sagen, ich kenne deine Schwester nicht, auch nicht ihren Geschmack, aber trotdem mal ein paar scheiben, mit denen man nix falsch machen kann:
-Bridgewater, Dee Dee : Live at Yoshi's
-Reeves, Dianne : In the moment - live in concert
-Barber, Patrica : The Cole Porter Mix
-Niemack, Judy : Blue Bop
 
Danke, joginho - da hab ich dann schon mal ein paar konkrete Anpacke/hörpunkte ...
 
Hallo !
Wenn Deine Schwester die "Klassikerinnen" Ella, Sarah und Billie schon kennt, dann würde ich ebenfalls Dee Dee Bridgewater empfehlen, und Dianne Reeves, und Cassandra Wilson, und auch die - imho zu Unrecht - oft geschmähte Diana Krall, die eine gute Sängerin und eine noch bessere Pianistin ist.

Ich persönlich stehe total auf Carmen Mc Rae (und besonders auf "Carmen sings Monk"), die wurde hier noch nicht genannt. Auch von Nnenna Freelon hab ich eine schöne CD.

Ich weiß nicht, ob Deine Schwester das mag, aber was hier noch fehlt, ist die Latin Jazz-Ecke. Ich empfehle die wunderbare, leider nicht mehr unter den Lebenden weilende Elis Regina, oder Rosa Passos (von ihr gibts eine wunderschöne Version von "Wave"), oder Rosalia de Souza ("Brasil precisa balancar" wäre z.B. eine schöne CD, wenn man diese leichten, samtigen brasilianischen Stimmen plus Samba und Bossa-Klänge mag).
schöne Grüße
Bell
 
... aber was hier noch fehlt, ist die Latin Jazz-Ecke ...

Dazu aus der nicht original brasil. Ecke zwei wirklich wundervolle empfehlenswerte Alben:
-McCorkle, Susannah : Sabia
-Allyson, Karrin : Imagina - Songs of Brasil



... Carmen Mc Rae (und besonders auf "Carmen sings Monk")l ...
eines Ihrer besten! Danke, da bist du mir jetzt zuvorgekommen!

... Elis Regina ...
Obrigado!
...wenns auch lustig sein darf, dann die Duette von Elis mit Tom Jobim
 
-Reeves, Dianne : In the moment – live in concert

finde ich auch eine der besten Vocal-Platten die ich gehört habe.
Falls es auch ein Männlein sein darf kann ich noch Kurt Elling empfehlen.
 
es gibt nur eine einzige jazzvocalplatte die ich habe und gerne höre: Joni Mitchels Mingus Platte...
auf jeden fall geil!
 
WOW - also vielen vielen Dank !

Die Wilson-Platte habe ich im Gepäck - und eine weitere aus den schon genannten nehme ich noch hinzu ... den Rest höre ich mir dann nach und nach an und schenke sie dann bei Gelegenheit.

Vielen Dank noch mal - der ganz ganz konkrete Anlaß hat sich damit auf´s positivste gelöst ... alles was nun noch kommen sollte, kommt auf meine persönliche Warteliste ...

x-Riff
 
Schau mal auf youtube.

Beide haben jetzt noch nicht so viele Platten rausgebracht. Aber wenn Du jeweils nur eine als Empfehlung haben möchtest, bitteschön:

Silje Nergaard - Nightwatch:
http://www.amazon.de/Nightwatch-Silje-Nergaard/dp/B0000CGP43/ref=pd_bxgy_d_img_c

Melodi Gardot - My One Only Thrill:
http://www.amazon.de/One-Only-Thrill-Melody-Gardot/dp/B001O6SIAS/ref=pd_bxgy_m_img_b

Beide singen weniger die üblichen Standards rauf und runter. Aber wenn Sie es tun, dann genial. Die "Over the rainbow" version von Meldie ist umwerfend. Ich habe Sie in Frankfurt live gesehen und war Tagelang angetan. Tolle Sängerin und Entertainerin.

Viel Spaß damit
rambatz
 
Hi rambatz

Melodi Gardot hat es mir auf Anhieb angetan - einen ähnlichen Gesang strebt meine Schwester an, die Umsetzungen finde ich musikalisch sehr spannend und auch das Terrain jenseits der rein traditionalen Pfade gefällt mir sehr gut ... das kommt mit in die Tüte !

Vielen Dank - und gut, dass Du noch gepostet hast ...
Danke auch noch mal an alle anderen posterInnen für die vielen tollen tipps !

x-Riff
 
Liebe Jazzfans,

meine Schwester, die selbst ein bißchen Jazz singt und gerne hört (Klavier spielt sie darüberhinaus auch noch) hat demnächst Geburtstag und da bin ich auf der Suche nach Tipps für ein Geschenk - könnt Ihr mir da helfen?
Na ja, wenn sie selbst singt und darüber hinaus noch Klavier spielt, wäre sicher eine sich selbst auf dem Klavier begleitende Sängerin interessant.
Bell hatte ja diesbezüglich schon Diana Krall erwähnt.
Wie wäre es mit Blossom Dearie? Ich wurde auf sie durch meinen Freund Joe Hackbarth, der mit ihr in den Sechzigern eine Platte einspielte, aufmerksam.
Typisch für sie ist ihre hohe, mädchenhafte Stimme und ihr unverkennbares Comping auf dem Piano. Zum Reinhören --> Diva
 
Da ich vor Kurzem erst ein Konzert genießen durfte... Rebekka Bakken... Wobei man da eher die älteren CD vorziehen sollte, die jazziger sind...
 
Vielleicht Ulita Knaus auch etwas... das neue Album "It's The City" ist wirklich sehr empfehlenswert
 
Hallo x-Riff,

falls der Geburtstag noch nicht gewesen ist (ansonsten aber auch), empfehle ich dir die grandiose Annie Sellick: http://www.myspace.com/113495733

Ihr letztes Album "Street of Dreams" hat sie mit zwei Top-Piano-Trios eingespielt, dem Jeff-Hamilton-Trio und dem Gerald-Clayton-Trio. Klasse ist auch die Platte mit Joey DeFrancesco und ihr Live-Album (ebenfalls mit dem Clayton-Trio).

Kostproben:
http://www.youtube.com/watch?v=_qgWF7Tt4fo
http://www.youtube.com/watch?v=w5gcMTD8jZc
http://www.youtube.com/watch?v=fYLXWoDZYEI

Leider sind ihre Alben in Deutschland nur schwer zu bekommen. Am besten in den Staaten bei CD Baby bestellen (die sind absolut zuverlässig):
http://www.cdbaby.com/Artist/AnnieSellick
http://www.cdbaby.com/Artist/AnnieSellickfeaturingJoeyDeFra

Grüße,

Ingo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben