Einstieg in den Jazz

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Einen schönen guten Abend,

Jazz fasziniert mich schon lange und trotzdem habe ich mich nie konsequent damit beschäftigt und wirklich "eingehört". Ich komme selber eher aus der Rock/Pop Ecke und meine intensivsten Berührungspunkte mit dem Jazz kommen folglich von Rockmusikern, die irgendwann in ihrer Karriere mal Jazz(-rock) gemacht haben. Insbesondere seien hier David Bowies letztes Album Blackstar und Ian Gillans kurzer Ausflug in Fusion mit dem ersten Album der Ian Gillan Band (Clear Air Turbulence) genannt.
Jetzt sehe ich für mich die Zeit gekommen, mich intensiver mit wirklichen Jazzmusikern und Bands zu beschäftigen.
Big Band Swing reizt mich dabei weniger, das ist mir zu zugänglich. Free Jazz muss es aber auch nicht gleich sein, ein bisschen Struktur abseits der Improvisationen darf es gerne sein und Gesang wäre auch gut. Im Grunde suche ich eine Combo aus Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre und Gesang. Fusion darf es sein, ehrlicherweise suche ich aber eine Combo mit eher wenig Berührungspunkten zum Rock. Vielleicht ist es absurd, eine so konkrete Vorstellung von dem zu haben was ich suche, aber das ist eben das, was mir so im Kopf herumschwirrt.
Könnt ihr mir helfen und ein paar Namen fallen lassen, die ich mir anhören könnte?
Danke euch!
 
Wenn Gesang gewünscht ist sind Billie Hollyday, Cassandra Wilson, Melody Gardot, Nancy Sinatra, Gregory Porter, Ray Charles und Kurt Elling keine schlechte Idee. Auch Diana Krall ist eine tolle Pianistin/Sängerin

Instumental sollte man John Coltrane, Miles Davis, Wayne Shorter, Bill Ewans aber auch Dave Brubeck kennen. Kamasi Washington spielt ebenfalls in der Tradition des alten Jazz, hat aber auch neue Ideen eingetütet. EST und Rymden gehören zum neuen Skaninavischen Jazz, auch dies ist sehr interessant.

Den Gitarristen Charlie Christian zu kennen ist auch eine gute Idee.

Die größte Jazz Sängerin aller Zeiten kennt man noch nicht. Es gibt aber zu Angelina Jordan ein paar YT Clips.

Hier mal vier, die ihr Potenzial zeigen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=nwFloCPXzCs


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZSfgCIGd7k4


View: https://www.youtube.com/watch?v=qF0JV28vgLw


View: https://www.youtube.com/watch?v=O8i0Q3tZwBc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
, ein bisschen Struktur abseits der Improvisationen darf es gerne sein und Gesang wäre auch gut.
nur als Anmerkung, es ist ein Irrglaube, das diese Improvisationen im Jazz ohne Strukturen ablaufen. Sie sind lediglich frei konzipiert,
bewegen sich aber in den 3 Elementen Harmonien, Rhythmus und Melodie in durchaus dem Zuhörer nachvollziehbaren Bahnen, allerdings Ergebnis offen, sozusagen. (letztlich auch im freejazz)
ein paar Namen fallen lassen, die ich mir anhören könnte?
fang bei z.B Ella Fitzegerald oder Louis Amstrong an. An jüngeren Gitarristen z.B. Hanno Busch oder Tobias Hoffmann.
Ältere z.B. Bill Frisell oder John Scofield. Sänger z.B. Al Jarraeu oder Bobby Mcferrin. Till Brönner, Miles Davis usw., usw.. Es gibt aber jede Menge andere Musiker, die Liste könnte lang werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die größte Jazz Sängerin aller Zeiten
Ella Fitzgerald? ;)

Daneben würde ich mich auch mal den berühmten Instrumentalisten umhören ...

Miles Davis, John Coltrane, McCoy Tyner, Paul Desmond, Kenny Burrell, Wes Montgomery (nur mal so auf die Schnelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbstverständlich, sry für die Unterlassung! Ich glaube dennoch, dass die stimmliche Vielfalt Angelina Jordans alles bisher Dagewesene übertreffen wird. Wenn ich mich nicht täusche sie ist aktuell gerade mal 17 oder 18 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Jazz Sängerin aller Zeiten kennt man noch nicht.
Sowas ist Quatsch. Schon aus dem Grund, dass es kein Kriterium gibt, nach dem man objektiv Sängerinnen vergleichen könnte. Was sollte das auch sein - größter Stimmunfang? am höchsten? am lautesten? die meisten Töne pro Sekunde? die größte in cm?

In der Musik gibt es das nicht. DU magst sie für die beste halten, das ist aber sehr wahrscheinlich zu mindestens 50% durch Deinen Musikgeschmack gefärbt. Opernfans zB werden das ganz anders sehen als Du.
Schreib einfach "für mich die größte", dann ist alles OK.

Der Kollege hatte sich eigentlich auch nicht irgendwas gewünscht, sondern ...
Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre und Gesang.
John Coltrane, Miles Davis, Wayne Shorter, Bill Ewans Dave Brubeck EST und Rymden ... Charlie Christian
Ich glaube, nichts davon passt auf die Frage ;) obwohl die genannten natürlich großartige Musik gemacht haben und es sich lohnt, sie anzuhören.

Gitarre und Klavier mit Gesang zusammen sind nicht soo häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreib einfach "für mich die größte", dann ist alles OK.
Klar, anders war es auch nicht gemeint :). Ich habe die Frage des TE schon verstanden, habe aber breit gefächerter geantwortet weil ich denke dass es nicht schadet diese Legenden zu kennen.

Mit „The Jazz Groove“ gibt es btw einen Internet Radio Sender, der sehr häufig Jazz Gitarre am Start hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jordans alles bisher Dagewesene übertreffen wird.
technisch vielleicht. Aber das ist „höher, schneller, weiter“. Ob sie aber die Tiefe erreicht?

Für das Thema „Jazz“ ist sie m. E. nicht so der Renner (zumal das, was sie dort vorträgt sich allenfalls im Randbereich des Jazz bewegt!).
Jazz ist ein sehr (!!) viel umfangreicheres Thema, für das die anderen hier genannten Vertreter sicher sehr viel besser stehen.

Klavier?
Espen Berg (auch zusammen mit der Sängerin Silje Neergaard)
Michel Petrucciani

Toll ist auch
Chet Baker
Billy Holliday

Achja, um nicht unvollständig zu bleiben:
Helge Schneider (!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ich mir anhören könnte
BTW.: willst Du nur hören oder auch selber musizieren? Im zweiten Falle würde ich Dir als erstes Standbein natürlich das Anhören nicht nur aller hier genannter Menschen empfehlen.
Als zweites Standbein:
Musiktheorie und deren praktische Umsetzung auf das Instrument Deiner Wahl…
…Pentatonik
…Blues-Pentatonik
…Modes
…Akkordverbindungen
…Akkorderweiterungen
(so schmutzige Begriffe wie):
…Tritonussubstitution
…und
…und
…und… das geht endlos weiter, es bleibt also spannend 😍😎🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
BTW.: willst Du nur hören oder auch selber musizieren?
Die Frage ist eigentlich eindeutig, aber Du könntest ja noch ein Instrument empfehlen, und vielleicht noch ein Auto, mit dem er zu seinem Auftritt fahren kann... :unsure: :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Michel Petrucciani

Toll ist auch
Chet Baker
Billy Holliday
Haben die denn mit Gitarre und Klavier aufgenommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist eigentlich eindeutig, aber Du könntest ja noch ein Instrument empfehlen
Naja, soooo eindeutig ist das nicht, wenn man ein wenig Hintergrund-Recherche macht. Dann kommt man nämllich darauf, dass Jonkar eben nicht nur adaptiv unnerwegs is, sondern auch poroduktief. Und dann is man auch ganz schnell bei die Trietohnussuppstischen.....

achja, wir wissen nicht, was opa_albin empfieht, wir empfehlen:
....Kazuuuuuuuuh....
oder Maultrommel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, erstmal vielen Dank euch für die vielen Empfehlungen!

Gitarre und Klavier mit Gesang zusammen sind nicht soo häufig.
Dass mein Besetzungswunsch etwas ausgefallen zu sein scheint, habe ich nach langer erfolgloser Recherche und zu meiner eigenen Überraschung mittlerweile realisiert, aber gut, sich auf etwas Neues einzulassen, ist ja nie verkehrt.
An jüngeren Gitarristen z.B. Hanno Busch oder Tobias Hoffmann.
Ältere z.B. Bill Frisell oder John Scofield. Sänger z.B. Al Jarraeu oder Bobby Mcferrin. Till Brönner, Miles Davis usw., usw.. Es gibt aber jede Menge andere Musiker, die Liste könnte lang werden.
Vielen Dank für den Tipp, ich bin auch tatsächlich bei John Scofield hängengeblieben und habe mir heute nachmittag ausführlich sein Album Past Forever zu Gemüte geführt. Besonders dieser Song hat mir sehr gut gefallen:
"Mr. Puffy"
Hängengeblieben bin ich außerdem bei Chet Bakers Autumn Leaves und I Fall In Love Too Easily
BTW.: willst Du nur hören oder auch selber musizieren? Im zweiten Falle würde ich Dir als erstes Standbein natürlich das Anhören nicht nur aller hier genannter Menschen empfehlen.
Wie du richtig erkannt hast, mache ich auch selbst Musik (bei Interesse finden sich einige Hörproben meiner Ergüsse in den Rock und Pop Threads). Auch wenn ich von mir behaupten würde, in den letzten Jahren harmonisch experimenteller geworden zu sein, würde ich gerne unkonventioneller schreiben und mich aus meiner angestammten Blues-/Rock-Pentatonik-Schiene lösen. Deshalb ist der Hintergedanke natürlich schon, sich inspirieren zu lassen und die neuen Eindrücke kreativ zu "verwerten" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oscar Peterson hat häufig mit Gitarrist gespielt, gelegentlich sogar ohne Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde suche ich eine Combo aus Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre und Gesang.
Wenn Du auf den Gesang verzichten kannst, empfehle ich noch Dave Grusin & Lee Ritenour.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oscar Peterson hat häufig mit Gitarrist gespielt, gelegentlich sogar ohne Schlagzeug.
Ja, das war mir auch gleich eingefallen, aber das ist dann eben wieder ohne Gesang. Interessant, dass die gewünschte Besetzung offensichtlich selten ist.
Bei OP hat mir ehrlich gesagt manches Mal die Besetzung mit Gitarre nicht unbedingt besser gefallen als das Trio.

achja, wir wissen nicht, was opa_albin empfieht
Dann frag doch. ;)
In der Besetzung hab ich eben leider nichts.
Vieles ist ja schon genannt worden. Wenn das durch ist, dann kann man sich zB. Humcrush mal anhören. Vielleicht gefällt es Dir ja.
Ansonsten, weil Du fragst, mag ich zB noch James P Johnson, Big Bill Broonzy and Washboard Sam (OK, ist Blues), Jacob Collier, Kenny Wheeler, Richard Galliano, Herbie Hancock, Thelonious Monk .... die Liste ist endlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben