Empfehlung für Amp Richtung 70er sound, bsp. Budgie, Black Sabbath, Grand Funk Railroad?

  • Ersteller Ferris weber
  • Erstellt am
Ferris weber
Ferris weber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Ich hätte gerne was in Richtung 70er sound, bsp. Budgie, Black Sabbath, Grand Funk railroad,… also eher ein wärmerer Ton mit Verzerrung. Ich kenne mich null mit Verstärkern aus. Momentan besitze ich einen marshall Plexi 1959, brauche aber für meinen Proberaum noch einen Verstärker.
Bin mir jetzt eben nicht sicher ob ich wieder einen marshall will oder mal eine andere Marke probiere. Mein Problem ist halt bei dem 1959, das ich in meinem Zimmer nicht so extrem aufdrehen kann um von seiner Verzerrung zu bekommen und muss deswegen immer mein fuzz angeschaltet haben.
Ich hätte nämlich gerne einen Verstärker, den ich ein bisschen verzerrt spielen kann ohne einen gehörschaden zu bekommen.


Meine Frage ist jetzt eben ob ihr mir Modelle von anderen Marken wie vox, orange Laney oder so empfehlen könnt oder ob sich es doch eher lohnt einen marshall wie bsp. 1987 oder jtm 45 zu kaufen. Ich will keinen combo Verstärker und der Preis sollte so bis 1700€ Höchstens gehen.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal über eure antworten.
 
Suchst du den für Zuhause, oder den Proberaum?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht den 1959 in den Proberaum und einen Amp für Zuhause kaufen?
Was spricht gegen einen Combo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Ferris!
Genau das war auch mein Gedanke.
Der Guitar-Slinger war schneller…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja typische Hersteller von Verstärkern in dem Genre und wenn die Zerre aus dem Amp kommen soll wären Marshall, Orange, Hiwatt, Laney, etc.
Es kommt wohl eher darauf an ob du mal etwas neues probieren möchtest oder ob du etwas ähnliches suchst.
Wenn es Wohnzimmertauglich sein soll, sie neu zu kaufen geben soll und sich in deinem Budget befinden sollen fallen mir spontan folgende ein, bei denen es sich lohnt mal nachzuschauen:
- Marshall Origin 20H
- Marshall SV20H
- Blackstar HT-20RH
- Orange Rocker Terror
- Orange OR 15 H
- Laney LA30BL

Die Hiwatts sind aktuell schwer zu bekommen in Deutschland leider.
Bei allen Amps wäre noch Budget übrig für eine 1x12 oder sogar eine 2x12 Box für Zuhause.

Ansonsten kann ich dir nur einen Modeller ans Herz legen für zuhause. Ich selbst spiele zuhause überhaupt keinen echten Amp mehr sondern nur noch den Modeller über Kopfhörer und wenn es mal laut sein muss in die Endstufe meines Übungsamps.
Natürlich muss man Bock drauf haben sich damit auseinanderzusetzen aber plötzlich stehen einem ganz neue Wege und Sounds offen.
Unterschiedliche Verstärker mit unterschiedlichen Boxenkombinationen, alle möglichen Effekte, komplexe Effektketten und auch verschiedene Amps simultan, alles möglich und in guter Qualität heutzutage, oft nicht mehr vom original zu unterscheiden.
Und dank des integrierten Interfaces, lassen sich Ideen oder sogar ganze Songs direkt per USB in die heimische DAW einspielen.
Und mit deinem Budget steht dir fast die ganze Welt der Modeller offen sozusagen.
Auch ein Profiler wie der Kemper oder auch das Quad Cortex könnten interessant für dich sein, somit könntest du ein Profil deines Plexis erstellen und hättest den Proberaumsound in jeder Lautstärke parat, auch zuhause.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich kann natürlich total verstehen wenn man Purist ist und ein simples Setup haben will oder keine Zeit oder Bock hat sich damit auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da jeder der damaligen Heroes etwas anderes spielte und etliches gerade in der Zeit damals alles andere als original war, empfehle ich irgend einen Amp :D und dann lernen, wie man welchen Sound damit wie erzeugt.

Ich kann nur immer wieder dieses depperte Video herauskramen, das eindrucksvoll belegt, dass man mit nur einer Gitarre bei konstanten Amp-Einstellungen X verschiedene Sounds bekommt


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZkGCvLstPrE

Und hier etwas mehr ausgerichtet auf "rockige" Sounds


View: https://www.youtube.com/watch?v=QhM6yLPsn2U

Hier ein "Normalo" (nun gut, er hat eine gewisse Affinität zu Synthesizern - siehe Background), dem man bei einigen Beispielen gut folgen kann: Irgend ein Amp mit allen Reglern auf "12 Uhr" und los geht's


View: https://www.youtube.com/watch?v=RPxI7ySrtvE

Lernt mit der Gitarre und dem Amp umzugehen und deren Sound-Möglichkeiten zu erfahren. Ansonsten, kauft ein Multieffektgerät (das müsst Ihr aber auch bedienen lernen) oder besser ein Modelling-Gerät mit aufspielbaren Sounds von bestimmten Songs aus einer Internet-Community.

Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, dass man ein bestimmtes Equipment kauft und dann automatisch klingt wie XYZ, außer man befasst sich mit Modelling ...

Nur nebenbei und "just for Entertainment": Die Stichworte bei youtube heißen insbesondere "rig rundown" und "gear guide" :opa:. Dazu den Namen des gewünschten Hero's und man wird in fast allen Fällen fündig und bekommt Live und Studio Equipment vorgestellt ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=g4sSERzW6Ew


View: https://www.youtube.com/watch?v=i07WNL6KTnI

usw. usw. usw.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuhause und zum üben bieten selbst günstige Modeller genug. Da Braucht man IMHO nicht mehr und schon gar keine 1700.- Euro. Falls Du unbedingt Amp und Box getrennt haben möchtest, dann teste mal Katana Head Artist mit irgendeiner Box Deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht den 1959 in den Proberaum und einen Amp für Zuhause kaufen?
Was spricht gegen einen Combo?
Ja, das wäre auch eine Idee, den 1959 in den Proberaum zu stellen.

Gegen einen combo spricht generell jetzt nicht wirklich was.
Ich habe zuhause auch ein paar combos aber ich mag es einfach mehr, wenn ich mir raussuchen kann welches cabinet ich will und ich mag einfach auch große Boxen 😅
Es hört sich jetzt bestimmt für manche komisch an, aber ich mag auch einfach das feeling von einem getrennten Verstärker mehr.
 
Naja typische Hersteller von Verstärkern in dem Genre und wenn die Zerre aus dem Amp kommen soll wären Marshall, Orange, Hiwatt, Laney, etc.
Es kommt wohl eher darauf an ob du mal etwas neues probieren möchtest oder ob du etwas ähnliches suchst.
Wenn es Wohnzimmertauglich sein soll, sie neu zu kaufen geben soll und sich in deinem Budget befinden sollen fallen mir spontan folgende ein, bei denen es sich lohnt mal nachzuschauen:....
Danke für die Antwort,
Also vom Sound her hätte ich halt gerne was ähnliches wie der 1959. ich kenne mich mit den ganzen Modellen von marshall nur sehr schlecht aus und bei anderen Marken bin ich dann komplett raus.
Also wohnzimmertauglich muss er nicht sein aber ich habe nur gemeint weil der 1959 halt schon erst sehr spät verzerrt wird. Neu zu kaufen muss es nicht sein, gebraucht wäre mir sogar lieber.
Falls ich jetzt was falsches sag korrigiert mich bitte.
Ist der jtm45 nicht recht gleich wie der 1959 nur mit 30watt und nicht mit 100watt?

So Modeller sind echt nicht mein Ding. Kenne mich mit sowas gar nicht aus und ich habe es lieber wenn ich den Verstärker so richtig riechen kann XD
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jeder der damaligen Heroes etwas anderes spielte und etliches gerade in der Zeit damals alles andere als original war, empfehle ich irgend einen Amp :D und dann lernen, wie man welchen Sound damit wie erzeugt.

Ich kann nur immer wieder dieses depperte Video herauskramen, das eindrucksvoll belegt, dass man mit nur einer Gitarre bei konstanten Amp-Einstellungen X verschiedene Sounds bekommt....
Danke für die Antwort. Ja das ist wirklich interessant, was man mit einer Gitarre und einem amp alles für Sounds bekommen kann

Zuhause und zum üben bieten selbst günstige Modeller genug. Da Braucht man IMHO nicht mehr und schon gar keine 1700.- Euro....
1700€ Hatte ich erlich gesagt auch nicht vor auszugeben. Ich habe lieber einen höheren betrag gesagt. Am liebsten wäre mir nicht mehr wie 1200€ für das Topteil

nein, der jtm-45 hat eine Gleichrichterröhre, der 1959 nicht
Das sind Begriffe die über mein Wissen raus gehen. Ich werde mal googlen was das bedeutet. Bin selber noch recht jung (17) und habe mich noch nicht wirklich mit Sachen, was Innenleben angeht auseinandergesetzt.
Aber der jtm45 hat ja 30watt oder?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm deinen Amp, hängt ein fuzz und ein Distortion davor, stimm deine Gitarre mal einen Halbton herunter und du wirst dich wundern wie schön das nach Tony Iommi klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja, so benutze ich den amp auch immer, mit viel fuzz und einen ganzton tiefer. Mir geht es aber eher darum, das ich noch einen 2ten amp brauche der sich ähnlich anhört wie der 1959 und auch ähnlich wie er ist. Ich will mir aber nicht nochmal genau den gleichen holen weil ich vielleicht auch mal was neues ausprobieren will. Was sagt ihr zum besipiel zu vox ac30h, ac50 oder sunn amps?
Was würdet ihr von marshall eher empfehlen, den 1987 oder jtm45.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dann eher noch ein Laney holen.Da gab/gibt es auch ein Tony Iommi Amp.Aber in den 70zigern gab es nicht so ein Riesen Angebot. Jimmy Page von Led Zeppelin benutze live eine Kombination aus Marshall und Orange Half Stacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde oben ja schonmal genannt,
hier hättest du so etwas wie den 1959 mit 20 Watt (incl. Leistungsreduzierung auf 5 Watt):
Marshall Studio Vintage SV20H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werfe nochmal den BluGuitar Amp1 Mercury Edition rein.
Kein reines Vollröhren Topteil in dem Sinne, aber super Kompakt und bieten wirklich guten Marshall Sound. Ich nutze den zuhause und bei Gigs wo ich nicht so viel Zeug mitschleppen will.

Und ja, den 1959 würde ich auch in den Proberaum stellen, da kann man den dann zumindest etwas mehr aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Amp1 ist tatsächlich ein sehr guter Tipp und der klingt auch zuhause richtig gut - und wenn du mal etwas leichtes mitnehmen willst zu nem Gig bist du echt froh darum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leiser amp -> marshall JVM 410!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich selbst mich auch gerade mit dem Thema Amp mit Vorliebe zu 70er Rock (Led Zeppelin oder die alten Fleetwood Mac Stücke wie Oh Well) beschäftige, werfe ich mal den Orange AD30 in den Raum. Kann jemand etwas dazu sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben