empfehlung: gehörschutz für gig/probe???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
hallo kollegen,

hab mal eine frage bezüglich oropax:
Ich würde mir gerne für Auftritte und auch für proben nun oropax zulegen. habs eifnach satt jedesmal mit einem tinitus am tag danach aufzuwachen....aber ich möchte nicht "normale" oropax mir zulegen, sondern qualitativ etwas hochwertige.
was kostet dennn ungefähr ein solcher gehörschutz? kann man irgendeinen empfehlen? wir machen rock, punk rock -> diese schiene.
hab mal gehört, dass es spezielle oropax gibt, die einen ganz bestimmten frequenzraum absorbiern. allerdings kosten die anscheinend um die 200 euro.

wenn wer erfahrung damit hat, bitte mir mitteilen.

Vielen Dank!
lg
 
Eigenschaft
 
Benutze auch die von Alpine und hab seit dem keine Probleme mehr. Mit normalen Oropax kam mir die Gitarre immer zu leise vor (noch schlimmer als sonst :D ) und der Sound hat gematscht.. benutze die mittlere Stärke der verlinkten Variante.
 
Ich würde mir gerne für Auftritte und auch für proben nun oropax zulegen. habs eifnach satt jedesmal mit einem tinitus am tag danach aufzuwachen....

Eine sehr vernünftige Entscheidung. Schäden am Gehör lassen sich nicht reparieren!

aber ich möchte nicht "normale" oropax mir zulegen, sondern qualitativ etwas hochwertige.

Wenn man regelmäßig spielt und auch gewisse Ansprüche hat im Bezug auf Sound, Tragekomfort, Qualität, Service,... ist das eine gute Einstellung. Wenn der Preis im Vordergund steht, sind die Alpine-Stöpsel schon eine ganz gute Lösung.

hab mal gehört, dass es spezielle oropax gibt, die einen ganz bestimmten frequenzraum absorbiern.

Das wäre doof. Die hochwertigen Gehörschutz-Lösungen regeln den kompletten Frequenzbereich gleichmäßig runter. Hierdurch wird erreicht, dass der Sound insgesamt leiser ist, aber trotzdem unverfälscht bleibt. Genau dies ist bei günstigen Lösungen das Problem. Mit schlechtem Sound lässt auch schnell die Spielfreude nach und man verzichtet wieder auf den Gehörschutz...

wenn wer erfahrung damit hat, bitte mir mitteilen.

Ich verwende seit längerem "maßgeschneiderte" Gehörschutz-Stöpsel ("Elacin"). Die kann man sich beim Hörgeräte-Akustiker anpassen lassen. Ich habe vorher auch einige Alternativen ausprobiert, aber diese Dinger sind einfach unschlagbar! Ich trage sie auch bei Konzertbesuchen. Die eingesetzten Filter lassen sich austauschen, so dass man je nach Situation die passende Dämpfung wählen kann. Ich persönlich habe die 25 db Filter drinnen. Das sind die stärksten. Es gibt auch 9 und 15 db. Es ist auch möglich, anstatt der Filter kleine Lautsprecher-Einsätze zu verwenden für InEar-Monitoring.
Der Tragekomfort ist natürlich super: Immerhin werden die Einsätze mit einem Abdruck exakt der Kontur des Gehörganges angepasst. Auch beim Schwitzen oder schnellen Bewegungen sitzen die Pops wie ne Eins.
Die von dir genannten 200 Euro sind recht hoch gegriffen. Informiere dich am besten mal bei einem Hörgeräteakkustiker. Naturlich sind die Einsätze schon ne kleine Investition (ich glaube, ab ca 140 Euro, inkl. einem Paar Filter), und der Unterschied zu den Alpine ist auch sehr groß; Aber wer regelmäßig spielt, wird die Vorteile schnell zu schätzen wissen. Und die Dinger halten ja auch ewig, wenn man sie ordentlich behandelt.
 
Klick mal oben auf dem Musiker-Board auf "Suchen", gib da "Gehörschutz" ein und mach ein Häkchen bei "Nur Titel durchsuchen". Du findest 91 Threads zum Thema Gehörschutz. Da sollten alle Fragen beantwortet werden.
Falls nicht, schreib mir eine Nachricht, dann öffne ich den Thread hier wieder.
Bis dahin mach ich aber erstmal: zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben