Empfehlung Pickup 7 String, Heavy Metal

  • Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
L
Lengen1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,

ich suche nach Tipps bzgl. meiner Schecter Damien Elite 7. Der von Werk ab eingebaute EMG 81-7 ist von Anfang an
schon leiser und druckloser als meine 6-Saiter mit EMG 81. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es nervt mich doch
jetzt langsam schon.

Weiß zufällig jemand, warum das so ist oder ob evtl. in der Verdrahtung was nicht passt?

Ich würde gern einen anderern Pickup verbauen für Heavy Metal, auch gerne Passiv.

Wichtig wäre mir aber schon, dass er nicht im Vergleich zum EMG 81-6 zu leise ist.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hab das Seymour Duncan Black Winter Set in meiner 7 Saiter.
Kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal ob du die EMGs richtig nah an den Saiten hast.

Was für eine Bridgesystem hast du an beiden Gitarren? Stoptailpiece, String-Thru?

Jede Gitarre, auch wenn sie das gleiche Holz, die gleiche Bridge+Nut+Bunddrähte, die gleichen Pickups und Electronik und die gleichen Saiten hat, kann sich sehr unterschiedlich anhören. Deswegen sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, Gitarren testen, bevor sie gekauft werden. Man sollte auch dazu immer seine alte (Lieblings-)Gitarre zum Vergleich auch mitnehmen. Schon allein deswegen, weil man doch auch Soundabwechslung sucht, oder gerade eine sehr ähnliche Gitarre als Backup kaufen möchte...

Du kannst die auch wenn dir der Sound an sich gefällt, also die Reaktion des Pickups, einfach einen Booster kaufen. Der EP von Xotic wäre da so ein Gerät, was sehr gut und einfach zu bedienen ist und auch nicht sehr teuer, zumindest günstiger als zwei 7-String Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für deine Nachricht.

Die Saiten sind etwas näher am Pickup (ca. 5mm) als bei der Vergleichsgitarre (LTD 250, 7mm)
Die LTD250 hat ein (relativ schlechtes) Tremolo, die Schecter keins.

Der Sound ist in etwa gleich, aber wesentlich leiser. Theoretisch bräuchte ich
zwei Midibänke, je nach Gitarre. Wir haben im Prob 4 Git. mit EMG81. Bis auf
die Schecter sind alle nahezu gleich laut, für mich kein Unterschied zu merken.
Deswegen evtl. auch die Option, ob da was kaputt oder falsch verdrahtet ist.

Gitarre aussuchen tu ich nicht nach Pickup, sonder ausschließlich nach Bespielbarkeit,
Optik und Preis. In dem Fall war sogar noch mein Lieblings-PU drin... naja, ich
hätte nicht gedacht, dass das so unterschiedlich sein kann.

Booster ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar net gedacht. Die Überlegung
nehm ich mit auf.

Im Moment hab ich den EMG85 an die Stegposition, der ist etwas lauter, aber immer
noch zu leis...

Danke und Gruß
Michael
 
Auch wenn´s vielleicht eine blöde Frage ist, die Batterie bringt schon noch ihre 9V?

Hast Du ggf. unterschiedliche Saiten auf den Gitarren?
 
Hi,

yo, ich hab die Batt. scho mehrfach auf Verdacht gewechselt, immer gleich.
Allerdings weiß ich nicht, ob man an der Schaltung auch irgendwo messen kann,
ob nicht evtl. ein Defekt vorliegt, z. B. könnte ja ein Mini-Schluß irgendwo sein,
der den Strom zwackt o.ä.

Saiten hab ich auch den gleichen Hersteller. Nur einmal 10er (7-Saiter) und 9er für die 6-Saiter.

@mnemo: wow, der Xotic is ja auch net grad billig. 129 Stecken, da muss ich nochmal drüber
nachdenken. Ist ja auch wieder ein Bodentreter mehr, der Strom will...

Aber es gibt doch von EMG auch´n Booster, oder?

Michel
 
Ja, den Booster kannste dir auch in der Gitarre verbauen. Zieht dann aber schneller deine Batterie leer.
Wobei ich von Lemme(gitarrenelektronik.de) einen Preamp holen würde.

Der Xotic ist sicherlich nicht ganz günstig, aber der günstigste von Xotic und Xotic macht saugeiles Zeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben