Schlimmes Feedback bei nur einer Gitarre

  • Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
L
Lengen1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

nach vielen Recherchen komme ich nicht weiter, ich möchte nochmal um eure Hilfe bitten:

Folgendes: Meine Schecter Elite 7 pfeift (rückkoppelt) ganz arg und furchtbar.

- ich spiele mit allen Gitarren über die selbe Anlage, 2/3 Höhen, 3/4 Zerre, H&K Switchblade, Vol auf 10.30 Uhr ca.
- alle meine Gitarren haben den EMG 81, haben alle schöne Obertöne und
gewollte Rückkopplungen, alles perfekt, klingt sauber und schön rund, spielen macht Spaß, kein Gequietsche
- NUR diese eine Schecter pfeift und quietscht wie blöd (dank Noisegate geht´s scho, aber bei jedem
Abdämpfen quäckt sie übel nach), ohne Noisegate->keine Chance
- Abstand Pickup zu den Saiten von 5 bis ca. 15 mm probiert, keine Besserung, auch keine wesentlichen
Soundänderungen
- klingt beim Spielen ganz normal, außer das der EMG 81-7 komischerweise leiser ist als seine
6-Saiter-Kollegen
- Testweise gegen einen 707-X getauscht (nur Pickup, nicht Elektronik), der ist lauter und klingt
bissle besser, allerdings gleiches Problem, pfeift wie verrückt
- Elektronik neu gemacht, neu verlötet, andere Potis (alle Potis sind vom EMG-Set), keine Besserung

Würde mich freuen, wenn noch jemand Tipps für mich hat, ich komm einfach nicht weiter.

Danke und Gruß
Michel

PS. Box ist eine Marshall 1960 Lead, 2x T75, 2x V30, über Kreuz.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: der PU ist in Ordnung, es liegt an der Aufhängung. Dafür spricht alleine schon, dass ein anderer EMG genauso gepfiffen hat.

Die Ursache des Pfeifens könnte schlichtweg in den Haltefedern liegen, mit denen der HB befestigt wird. Manchmal drehen die sich blöd und bilden so ein Ausbuchtung, die dann bei manchen Frequenzen mitschwingt, und weil sie magnetisch ist, überträgt der PU das auch. Dämpfe die Dinger mal mit Klebeband ab oder ersetze sie durch einen elastischen Vinylschlauch, wie man ihn bei Fender öfters sieht, dann siehst Du, ob die Federn schuld sind.

Gruß, bagotrix
 
Meine Vermutung: der PU ist in Ordnung, es liegt an der Aufhängung. Dafür spricht alleine schon, dass ein anderer EMG genauso gepfiffen hat.

Das wär auch mein Ansatz. Mal was an den Federn ändern und schauen ob das was bringt ....
 
Hi Leute,

ja, davon hab ich auch schon gelesen. Leider hat der PU im Body nur Schrauben. Als Gegendruck hat er Schaumstoffteile.

Also, nichts, was sich aufschwingen könnte. Keine Federn.

vG
Michel
 
Hi Leute,

ja, davon hab ich auch schon gelesen. Leider hat der PU im Body nur Schrauben. Als Gegendruck hat er Schaumstoffteile.

Also, nichts, was sich aufschwingen könnte. Keine Federn.

vG
Michel

Mal was unter den Pick up packen wie Moosgummi, Schaumstoff etc .....?
 
Versuch mal folgendes: Saiten abnehmen, und dann bei einer Lautstärke unterhalb der Pfeifgrenze alle Teile der Gitarre abklopfen, um festzustellen, ob an bestimmten Stellen ein nachklingender, hochfrequenter Ton entsteht. Damit solltest Du es zumindest etwas eingrenzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum,
sry, für die späte Antwort. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Saiten entspannt, mit einem Küchentuch fest umwickelt und von der Brücke getrennt.
- Amp aufgedreht bis unter die Pfeifgrenze
- ganze Gitarre abgeklopft, nichts zu finden, was aufschwingt
- die Gitarre ist sehr mikrofonisch, sind meine anderen aber auch

Pickup hatte ich schonmal komplett mit Schaumstoff unterlegt, das hat auch nichts geändert.

Folgendes ist mir noch aufgefallen, das könnte weiterhelfen: Die Gitarrre hat ständig eine leicht Störung,
die wie ein Knistern klingt. Und das ist meine Logitech Funkmaus. Wenn ich die bewege, dann entsteht
ein kratzender Ton im Verstärker. DAS ist bei den anderen Gitarren nicht. Nun habe ich im Prob keine
Funkmaus in der Nähe, aber könnte doch ein Ansatz sein, den Fehler zu finden..

Inzwischen ist wieder der EMG 81 drin, dabei nochmal Potis zum Testen überbrückt, Masse kontrolliert
und neu verlötet. Gleiches Problem...

vG
Michael
 
Versuch mal mit einem Verlängerungskabel den Amp an einer möglichst weit entfernten Steckdose zu betreiben. Also nicht die nächste im gleichen Raum, sondern die hinterste aus der Küche zB.
 
Moin, ok, kann ich probieren, aber ob das was bringt, wenn´s nur die eine Gitarre betrifft? Aber ok, ich berichte...

Gestern war ich wieder im Prob, ein Drama. Das Pfeifen entsteht beim Abdämpfen und ist manchmal so arg, dass sogar das Noisegate
aufmacht. Ich muss dann das Volume auf Null drehen, dass das Feedback überhaupt zum Stillstand kommt. Und, es verändert sich, wenn
ich mich im Raum drehe.
Nochmal zum Verständnis, es ist nicht so ein Feedback, dass man manchmal absichtlich hervorruft, sondern ein schmerzendes, hohes
Pfeifen ...
Heut muss ich nochmal in Prob, vielleicht schaff ich es mal ein Video zu machen im Vergleich mit den beiden Gitarren.

Grüße
Michel
 
Ah OK, das tritt an verschiedenen Orten auf.... Dann brauchst du das mit der Verlängerung nicht unbedingt probieren.
Hmm ich würde trotzdem vermuten, das es an der Masseführung in der Gitarre liegt, auch wenn du das überprüft hast.

Die erste Stelle die ich mir ansehen würde, ist die Klinkenbuchse: auf Kabelbrüche, kalte Lötstelle oder gar Verpolung prüfen.
Ein anderes Gitarrenkabel hast du ja sicherlich auch ausprobiert.

Edit: Ah, nochmal gelesen: der PU ist auch zu leise -
Tone und Volumepoti nicht nur überbrücken, sondern aus dem Weg rausnehmen, also ablöten und den PU direkt mit der Klinkenbuchse verbinden.
Sind wirklich Batterieminus, Masse und Signal an den richtigen Ösen der Buchse?
 
Hi,
ok, das werd ich alles nochmal am WE machen und berichten.

Wegen Masse; gibt´s da ein Standardprozedere, wie man das mit einem Multimeter kontrollieren kann?
Also, welche Messpunkte von wo wohin müssen welchen Wert haben?

Volume-Poti hab ich neulich getauscht, aber Tone kann ich nochmal "rausnehmen".

Buchse kontrollier ich auch nochmal..

vG
Michel
 
Moin,

ich hab´s mal versucht einzufangen, gleich am Anfang hört man´s gut, dann später beim abgedämpften C.

Spiel ich dann in Prob-Lautstärke läßt sich dieses Quitschen nicht mehr durch Abdämpfen stoppen:



vG
Michel
 
Edit: Ah, nochmal gelesen: der PU ist auch zu leise -
Tone und Volumepoti nicht nur überbrücken, sondern aus dem Weg rausnehmen, also ablöten und den PU direkt mit der Klinkenbuchse verbinden.
Sind wirklich Batterieminus, Masse und Signal an den richtigen Ösen der Buchse?


Hast du das denn mal konsequent probiert. Tone und Volume komplett
aus dem Signalweg zu nehmen ??

Weil wenn es mit unterschiedlichen PUs, ganz ohne zusätzliche Elektronik,
mit frischer Batterie pfeift und wenn ausserdem die Aufhängung des PUs
ausgeschlossen werden kann, fällt mir nur ein weiterer Grund ein.

Du spieltst zu laut und zu verzerrt. Ich kenn mich mit aktiven Kram nicht
besonders aus, aber bei passiven PUs gibt es eine Grenze wo zuviel Zerre
einfach unkontrollierbar wird. Und je lauter ich aufdrehe desdo weniger
Zerre ist möglich. Und jede Gitarre die ich habe, reagiert da etwas anders ......

Oder du warst eben nicht 100% konsequent bei deinen Überprüfungen ???
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem Signalweg muss ich erst am WE probieren. Nochmal alles, was im Signalweg ist raus und nochmal
probieren.

Lautstärke ist am SpiderValve auf ca. 2. Zerre auf 3/4, um das Pfeifen zu eliminieren müßte ich Zerre auf ca. 9 Uhr zurück. Dann hab ich keine Zerre mehr sondern
nur noch leichten Overdrive.

Außerdem, immer noch. Es betrifft nur DIESE eine Gitarre.

Der einzige Unterschied zu meinen anderen Gitarren ist, 7-String und dieses Rauschen und Krachen, wenn ich eine Funk-Computermaus in der Nähe
bewege ...

vG
Michael
 
Die kurzen Soundbeispiele aus dem Video klingen auch nicht zu krass verzerrt. Ich glaube daran liegt es wirklich nicht.
 
Hi,

die PUs sinds ofensichtlich nicht, das Tonpoti und die Buchse kann man noch ausprobieren - aber hast Du schon mal überprüft, ob Dein Amp schuld ist?

Der Spider Valve hat neben den Endröhren auch zwei 12 AX7. Die eigentliche Vorstufe ist zwar digital (da sind die Röhren also entgegen landläufiger Meinung nicht beteiligt), aber sie haben eine Funktion für die Auf-/Nachbereitung des Sounds und wohl als Treiberstufe. Es könnte also durchaus ein Problem mit einer mikrophonischen Röhre sein, und davon wird bei Spider Valves schon ab und zu berichtet.

Du schreibst ja, dass die anderen Gitarren auch mikophonisch erscheinen, auch wenn es da nicht so extrem pfeift. Wenn nun die Schecter bestimmte Frequenzen stärker produziert, auf die die betreffende Röhre reagiert, könnte es durchaus nur so scheinen, als ob die Gitarre schuld wäre. Nimm mal einen Bleistift und klopfe beim aufgedrehten Amp vorsichtig gegen die einzelnen Röhren, dann hörst Du, ob da was klingelt oder pfeift. Die betreffende Röhre sollte dann ausgetauscht werden.

Ach ja, nochmal zurück zur Gitarre: es gäbe vielleicht noch die simple Ursache, dass die Saiten beim Abstoppen hinter der Tuneomatic oder hinter dem Sattel unkontrolliert weiter schwingen und sich das dann überträgt - leicht zu überprüfen, indem Du da mal jeweils ein Tuch oder ein Stück Schaumstoff drunterstopfst.

Ansonsten fällt mir tatsächlich nicht mehr so arg viel ein, höchstens eine lose Abschirmfolie (die eine aktive Gitarre eh nicht bräuchte) oder gar die Feder am Schalter (das wäre dann schon ziemlich kurios, aber wie man auf gut badisch sagt - dä Deifel isch ä Eichhörndl...).

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die weiteren Tipps, ich werde alle beherzigen.

Das Pfeifen kommt auch an meinem H&K Switchblade und wie gesagt, nur bei dieser Gitarre.

Daheim am Übungs-AMP hör ich das fatale Feedback natürlich nicht, da überschlägt sich der kleine Amp schon vorher.
Aber dieses auslösende Nachfiepen beim Abstoppen der Saiten ist da genauso. Und das ist imho ursächlich.

Ich hab jetzt auch alles im Signalweg weg, Kabel direkt auf die Klinkenbuchse. Gleiches Problem... Es müßte dann eigentlich
etwas mechanisches an der Gitarre sein.

Dieses Kratzen und das dauernde Störsignal (ausgelöst durch meine Funkmaus) ist übrigens auch nicht immer.

Ich hab noch nicht erwähnt, dass ich seit kurzem den PA-2 Vorverstärker von EMG noch drin hab. Den hab ich deswegen
rein, um diesen EMG81-7 lauter zu bekommen, der ist ja wie erwähnt, deutlich leiser als seine Kollegen der 6-Saiter.
Hat aber wenig an Lautstärke gebracht (verzerrt) aber bissle mehr Volumen. Im Clean-Bereich wirkt sich der brutal
aus. Deswegen schaltbar. Das Nachpfeifen war aber schon vorher so arg.

Was auch ein Pfusch an dieser Git. ist, die Saiten laufen über die Brücke und gehen so steil runter, dass sie nochmal über
die Kante der Brücke knicken. Keine Idee, wie ich das lösen könnte. Schmalere Brücke?

vG
Michel
 
Ich hab noch nicht erwähnt, dass ich seit kurzem den PA-2 Vorverstärker von EMG noch drin hab. Den hab ich deswegen
rein, um diesen EMG81-7 lauter zu bekommen, der ist ja wie erwähnt, deutlich leiser als seine Kollegen der 6-Saiter.
Hat aber wenig an Lautstärke gebracht (verzerrt) aber bissle mehr Volumen. Im Clean-Bereich wirkt sich der brutal
aus. Deswegen schaltbar. Das Nachpfeifen war aber schon vorher so arg.

Was auch ein Pfusch an dieser Git. ist, die Saiten laufen über die Brücke und gehen so steil runter, dass sie nochmal über
die Kante der Brücke knicken. Keine Idee, wie ich das lösen könnte. Schmalere Brücke?

vG
Michel

Noch nicht erwähnt ....:facepalm1:

Wenn du ein verzerrtes Signal durch einen Vorverstärker noch stärker anfährst,
gibt es nur mehr Zerre und kaum Lautstärkesteigerung. Und alle alles
wird deutlich empfindlicher für Nebengeräusche + Feedback ...........???

Brücke ? welche Brücke .... Fotos oder ein link zu einem Foto !?
Meine Glaskugel ist leider zur Reparatur
smiley_emoticons_glaskugel3.gif
 
Hi,
verstehe. Ist ist aber genauso, mit und ohne dem PA-2. Der ist wie gesagt erst seit einiger Zeit drin. .. und war zum Test
auch schon wieder komplett draußen, dank EMG steckbares System.

Eine Gitarre hat als Saitenunterlage oben am Kopf einen Steg, unten eine Brücke. Foto hab ich grad net, aber die Saiten laufen über die Böckchen
der Brücke und gehen dann ganz steil nach unten in die Aufnahmen des Bodies. Dadurch knicken Sie am Rand der Brücke nochmal ab.

Das hätte deine Glaskugel nicht besser erklären können. Und lass bitte die spitzen Anmerkungen, so "aktiver Kram" usw. Das hilft mir nicht
weiter und du musst mir auch nicht helfen.

vG
Michel
 
Und lass bitte die spitzen Anmerkungen, so "aktiver Kram" usw. Das hilft mir nicht
weiter und du musst mir auch nicht helfen.

Sorry aber ich hab nichts von aktiver Kram geschrieben. Aber wenn du eine
Frage stellst, mehrere Leute dir helfen wollen, und dann 10 Tage später erst
mit nicht ganz unwichtigen Details rausrückst ist das nicht optimal.
(Ich vermute nach wie vor, du spielst zu laut und zu verzerrt für diese
eine "nicht optimale" Gitarre. Ob das am PU liegt oder an der Gitarre
kann man per I Net nur noch raten. Und zur Brücke sag ich nichts,
da ich nicht googeln möchte wie die denn nun genau aussieht .......

LG + viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben