Empfehlungen, Austauschteile, Bezugsquellen für kostengünstige Gitarrenbausätze?

Oh. Stimmt. Deinen Thread hätte ich auch verlinken können:engel:

Danke für den Hinweis. Hast Du gute beispiele für den Rebel?
 
Hast Du gute beispiele für den Rebel?

Das ist schon ne Ecke her, dass ich das Teil gebaut habe.. Mir war er zu "britisch"... der "Kleine" geht sehr früh in die Zerre... wobei es da auch diverse "Clean" Mods gibt... z. B. im Musikding Forum ist etwas beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
the fretwire sagt mir leider nix aber wenn ich mir die Preise ansehe vermute ich mal, dass das auch eher auch China kommt.

Dass etwas aus China kommt, heißt ja nicht dass es niedrige Qualität ist. Es gibt haufenweise gute Gitarren, die dort produziert werden.
 
Dass etwas aus China kommt, heißt ja nicht dass es niedrige Qualität ist. Es gibt haufenweise gute Gitarren, die dort produziert werden.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber bei einem Bausatz für 150,- Euro einschließlich HW und PUs darf man nicht unbedingt die höchste Qualität erwarten. Und die kommen halt meist aus Fernost.

Mein ML PRS Bausatz war auch nicht besonders teuer und es ist ne ziemlich gute Gitarre geworden. War aber auch viel Bastelei nötig...
 
Viel Bastelei ist da ja oft nötig. Ich wollte nebenbei zwei Sachen fragen:

Zum Little Rebel\Ruby Amp: Braucht man dafür unbedingt einen Lautsprecher oder geht's auch ohne? Ich spiele nämlich mit einem Verstärker, bei dem man keinen Lautsprecher braucht. Geht das auch bei diesen Amps?
Und wo kriegt man diese schönen Vintage-Style Gehäuse her? Und generell alles was außen dran ist.

Zu Bausätzen: Was würde man für nen Les Paul-artige Gitarrenbausatz benötigen? Außer Pickups, Zweiteiliger Bridge, Tuner, und natürlich Korpus und Hals meine ich. Was braucht man da.
Sehe übrigens dass der Hals bei Warmoth Les Pauls (Regal heißen die) geschraubt werden muss. Man sagt aber eigentlich, geleimt wäre besser.
 
Man sagt viel, wenn der Tag lang ist...
Gut geschraubt taugt ebenso wie gut geleimt und ein Warmoth Hals ist so ziemlich mit die sinnvollste Ausgabe für einen Bausatz.
Der Rest sollte gut sein aber einen exellenten Hals bekommst du kaum bei Fertigbausätzen.

Du brauchst noch Kabel, Potis, Knöpfe, cap, Buchse, Abschirmlack oder Folie, Saiten, Sattelfeilen, Griffbrettöl wenn nicht lackiert wird.

Den Rebel kannst Du über Kopfhörer spielen oder einen Line out verpassen.
Vintage-Gehäuse bekommt man wenn man sucht bei ebay Kleinenzeigen ganz gut;)
 
Was heißt das für den Hals wenn man ihn ohne finish bestellt?

Habe übrigens gemerkt dass der billigste Korpus bei Warmoth auch der schwerste ist (6 ibs, 0 oz). Kann jemand mir evtl. etwas zu diesem Thema sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Finish heißt unlackiert
 
Habe übrigens gemerkt dass der billigste Korpus bei Warmoth auch der schwerste ist (6 ibs, 0 oz). Kann jemand mir evtl. etwas zu diesem Thema sagen?

1 lbs = 0,453 KG
6 lbs = 2,72 KG

Kein Finish heißt unlackiert

Oder dass er nicht an Finnen verkauft wird... :D Sorry, der musste sein...

... aber mal im Ernst... wenn du absolut 0 Ahnung von dem Thema Gitarrenbau hast würde ich dir dieses Werk empfehlen...

E-Gitarrenbau von Martin Koch

oder schaust mal ins Rockinger Manual.....

bevor du unnötig Geld versenkst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab schonmal das Buch gesehen. Steht schon seit laaaaangem auf meiner Wunschliste.

Ich baue den Bausatz ja mit einem Schreiner. Natürlich muss man sich dann auch selbst vorher sehr gut informieren, doch der Schreiner hat da ja etwas vorwissen...
Den 2,7 kg korpus gibts bei Warmoth gar nicht mehr. Wäre mir sowieso zu schwer gewesen, denke ich.
 
Ich bin auch ein Holzwurm und baue seit den 80er Jahren Instrumente... allerdings musste ich das auch lernen... Schreiner und Instrumentenbau sind schon zwei Paar Schuhe... wobei eine handwerkliche Ausbildung sicherlich nichts schaden kann... Nix desto Trotz solltest du dir das Buch einfach mal gönnen... Hier im Flohmarkt wird sogar eines gebraucht angeboten...
 
Von Tube Town gibts den Tomato-Blaster
Danke für den Tipp. Habe aber überlegt, mit dem Zusammenbau einer Gitarre zu beginnen.

Kein Finish heißt unlackiert
Ich meinte nicht, was es bedeutet. Das war mir klar. Ich meinte, wie man den Hals dann noch bearbeiten muss.

Warum ist keiner der Warmoth LP Körper aus Swamp Ash\Alder gebaut? Bei der Holzauswahl in der Warmoth Custom guitar zusammenstellung gibts das.
 
Einfach selber ölen oder lackieren:great:
 
Warum ist keiner der Warmoth LP Körper aus Swamp Ash\Alder gebaut? Bei der Holzauswahl in der Warmoth Custom guitar zusammenstellung gibts das.
Da musst du wohl Warmoth fragen. Esche/Erle bei LP ist aber eher ungewöhnlich.
 
Den Rebel kannst Du über Kopfhörer spielen oder einen Line out verpassen.
Vintage-Gehäuse bekommt man wenn man sucht bei ebay Kleinenzeigen ganz gut;)
Ist da ne Kopfhörerbüchse bei bzw. wie macht man das mit dem Line-out?
Kann man den Rebel auch zum Combo machen? Ich suche nämlich da nach passenden Gehäusen (da ich jetzt doch eher am Verstärkerbau interessiert bin).
Wie laut kann der eigentlich spielen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben