Empfehlungen, Austauschteile, Bezugsquellen für kostengünstige Gitarrenbausätze?

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
* Edit: Titel ergänzt (und nicht zum ersten Male bei von Dir erstellten Themen!). Bitte unbedingt einmal hier lesen --> https://www.musiker-board.de/threads/aussagekraeftige-threadtitel.551806/ - Im erneuten Wiederholungsfall legen wir "Deine" Threads zunächst "auf Eis" !! *

Hallo,

Ich überlege, mir zu Weihnachten einen (E-)Gitarren-Bausatz zu wünschen. Wie viel sollte man für einen guten Bausatz ausgeben (nicht zu superüberteuert), was braucht man noch, um ihn zu bauen, wo gibt es gute Bausätze zu kaufen, die nicht zu superschwer zum bauen sind etc.? Ich habe sowas noch nie gemacht, habe so gut wie kein Werkzeug dazu und auch keine Ahnung, wie man das richtig zusammenbaut. Habe es noch nie gemacht. Mir geht es dabei um einen LP\SG artigen bausatz, evtl m. 3 Humbuckern. Später möchte ich es mit Doppelhals Gitarren versuchen, aber für den Anfang ist ein Normaler Bausatz bestimmt einfacher. Kann mich jmd da ein wenig beraten, auch wegen dem Kauf der Pickups und der Tuner. Gibts auch sowas wie Verstärkerbausätze?

MfG Dw77777
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn es dir einfach nur um den Bastelspaß geht, kannst du ja einen günstigen von Harley Benton ausprobieren.
Das richtig gute Zeug (Rockinger, Warmoth) ist schon recht teuer, während bei den günstigeren Sachen (thomann, ml-factory) auch mal mit einer falschen Bohrung und eher weniger guter Hardware zu rechnen ist.
Und günstiger kommt man mit der Bastelei auch nicht unbedingt, wenn man dann noch die Hardware aufwerten will...da geht es wirklich eher um den Spaß am Zusammenbaue. Mal Lackieren/Beizen/Ölen was auch immer probieren usw.

Bausätze für Effektgeräte und Verstärker gibt es bei musikding.de
Ich meine, dass es da auch mal einen Röhrenverstärker-Bausatz gab..aber den gibt es wohl aktuell nicht.
(Edit: das so zu schreiben ist wohl etwas unklug... die Beiträge unter mir unbedingt ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im "mittleren Segment" gibt es derzeit keine Bausätze.
Da ist es oft besser eine gute mittelpreisige Gitarre zu modifizieren.

Thema Röhrenamp bauen...
Hast Du mindestens eine Ausbildung als Elektriker?
Oder kennst Du einen gelernten Radio- und Fernsehtechniker (der sich noch mit Röhren auskennt)?
Falls nicht, lass mMn die Finger davon. Die Gefahr ist ansonsten zu groß. Man sollte immer wissen was man tut, wo Grenzen sind - und jemanden mit richtig Ahnung gegenchecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thema Röhrenamp bauen...
Hast Du mindestens eine Ausbildung als Elektriker?
Oder kennst Du einen gelernten Radio- und Fernsehtechniker (der sich noch mit Röhren auskennt)?
Falls nicht, lass mMn die Finger davon. Die Gefahr ist ansonsten zu groß. Man sollte immer wissen was man tut, wo Grenzen sind - und jemanden mit richtig Ahnung gegenchecken lassen.

Ergänzung:

... da bei unprofessionellem Arbeiten an/in einem Röhrenamp

Lebensgefahr

besteht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für den Einstieg solltest du tatsächlich mit einem günstigem Bausatz von z. B. Harley Benton beginnen.. Vom Holz her sind die Teile gar nicht mal so schlecht... Es muss halt hier und da noch etwas nach gearbeitet werden. I. d. R. passen die Teile aber gut zusammen...

Die Hardware (Tuner, Bridge usw.) machen ihren Job... bieten aber Potential zum Optimieren, oder Austausch... Die Elektrik (Potis, Schalter, Cap's, Buchse) sind eher .. na ja... Thomann bietet da auch jede Menge an Ersatzteilen...

Wie dem auch sei.. so ein Bausatz ist ne gute Basis um was über das Instrument zu lernen und der Kreativität ihren Lauf zu lassen.... Dafür gibt es u. A. hier im Forum auch genügend Bsp.

Was nun den Bau von Verstärkern betrifft... Wenn es um Röhrentechnik geht und du da keinen Plan hast... Im eigenen Interesse.... lass es....

Es gibt beim Musikding einen Bausatz für den legendären "Little Rebel"... das wäre ein guter Einstieg für den Anfang... Es gibt aber auch im Netz genügend Anleitungen für kleine Transistor Projekte - wie etwas den "Ruby Amp"...
 
Ich habe sowas noch nie gemacht, habe so gut wie kein Werkzeug dazu und auch keine Ahnung, wie man das richtig zusammenbaut. Habe es noch nie gemacht.
Ich würde Dir raten, zunächst mal irgendwas aus der preiswerten Kategorie zu verhunzen (sorry, aber so isses), denn "ohne Ahnung, ohne Werkzeug und ohne Erfahrung" wird das beim ersten Mal nicht unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebnis werden. Dann ist es wenigstens nicht so schlimm, wenn das in die Binsen geht.

Später, wenn du Erfahrung (und die typischen Anfängerfehler hinter Dir) hast, dann spricht nichts gegen gute Bauteile und ordentliches Werkzeug. Rein finanziell wirst Du mit dem Kauf fertiger (ggf. Gebraucht-)Teile sicher besser fahren, aber dann hast Du halt keinen Bastelspaß...
 
wo gibt es gute Bausätze zu kaufen
ML Factory ist relativ günstig und hat viele Varianten im Angebot. Ich habe mal eine gebaut und die ist recht gut geworden. Allerdings streut die Qualität wohl sehr und man muss damit rechnen Mängel auszuputzen. Falls es dir um den "Spass am Basteln" geht, finde ich das aber gerade richtig. Finanziell lohnt sich das selber bauen eh nicht.

was braucht man noch
Einigermassen vernünftiges Werkzeug. Alles andere ist natürlich von dem Bausatz abhängig. Ein Lötkolben wäre nicht schlecht, eine Fräse brauchst du wohl eher nicht. Falls du selbst lackieren willst: einen geeigneten Raum (Abluft, Atemschutz!). Und Spass am frickeln.
 
Jau; der von @Slideblues verlinkte "Ruby Amp" ist ein toller Start.

Transistor mit 9V.
Da kann nichts passieren...
... außer, dass Du als völliger Neuling bereits da graue Haare bekommst und schreist, warum das denn nicht klappt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau... die Ruby's machen wirklich Spaß... und in meiner Signatur ist ja auch ein Link wo ich den Aufbau erklärt habe... Mit etwas Konzentration und Einarbeitung dürfte so ein Amp- Projekt nicht zu grauen Haaren führen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege, mir zu Weihnachten einen (E-)Gitarren-Bausatz zu wünschen. Wie viel sollte man für einen guten Bausatz ausgeben (nicht zu superüberteuert), was braucht man noch, um ihn zu bauen, wo gibt es gute Bausätze zu kaufen, die nicht zu superschwer zum bauen sind etc.? Ich habe sowas noch nie gemacht, habe so gut wie kein Werkzeug dazu und auch keine Ahnung, wie man das richtig zusammenbaut. Habe es noch nie gemacht.
`
Ich glaube, du hast den falschen Ansatz. Bausätze gaukeln vor, dass man billigst und mit Hausmitteln ein gute Gitte zusammenbauen kann, als wäre sie ein Ikeamöbel. Du kannst auch Kohlenstoff, Wasser, Stickstoff, Sauerstoff,, etc. zusammenwerfen, es kommt aber kein Mensch dabei raus.
Also spare noch ein Weilchen und kauf dir was Gescheites. Ab 400 Euro (oder eben Gitte billiger+Upgrades=400) gibts brauchbare Gitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht hier nicht um den Kauf einer Gitarre... Wir sind hier im Unterforum DIY ;)...

Ich kann, aus eigener Erfahrung sagen, dass man aus einem Bausatz schon was ordentliches zaubern kann... u. U. sollten vielleicht einige Komponenten gewechselt werden... In wie weit das nun Sinn macht, oder auch nicht... muss jeder für sich selber entscheiden... Du kannst so ein Kit komplett verhunzen, oder baust dir etwas Individuelles daraus... Letztlich wachsen wir an unseren Aufgaben...

Mir geht es bei solchen Projekten einfach um den Spaß an der Sache... und der ist in Geld nur schwer zu messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Bausatz ist doch ein bisschen wie beim Keksebacken. Die eigenen sind immer die besten...auch wenn die Küchenwaage kaputt war und man das Mehl irgendwie im Becher abgeschätzt hat.

In der Regel schraubt man auch nur einen Hals auf einen Korpus und Lötet die Elektrik zusammen....und wenn einen die Bastelwut langfristig packt, dann kauft man sich nach und nach Werkzeug und macht etwas Anständiges draus.

Man darf natürlich nicht denken, dass 100€ Bausatz + 150€ PUs * 60€ Mechaniken, zwei Tüten Beize und etwas Liebe zu einer Gitarre führen die 1000€ Modelle in den Schatten stellt. Aber es macht Spaß und in der eigenen Wahrnehmung wird die Gitarre immer besser sein als sie es objektiv ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man beachte (oder lese ihn zwischen den Zeilen heraus) den Grad der handwerklichen Erfahrenheit/Selbstüberschätzung des TE!

Deswegen auch ein Bausatz.. wo zwischen "Trash", "Trauminstrument" oder einfach nur "Malen nach Zahlen" Alles möglich ist... ;)
 
Dein Punkt "Ich habe kein Werkzeug und keine Ahnung" wird den Rahmen von 300-400€ bei einem günstigen Bausatz schnell sprengen.
Muss man wissen. Und zur Frage ob Du sollst...
Klar. Wird es perfekt? Wohl eher nicht.
Macht es einen wahnsinnig und kostet einen Nerven? Darum macht man das ja:cool:

Eine Archillesferse ist die Bundierung. Wenn die nix ist braucht man den Bausatz gar nicht erst anfangen:igitt:
 
Zum Thema Verstärkerbausatz: Habe mir beide Bausätze angesehen, aber gemerkt, dass man den Ruby amp nirgendwo finden kann...
Der Little Rebel sieht ziemlich gut aus. Ist auch relativ günstig. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Also ich meine der Klang im Vergleich zu anderen Amps dieser Preisklasse.

Und zu der Gitarre: Ich habe einen Profi, der mir dabei helfen wird. Mir geht es nicht nur um Spaß beim bauen, sondern auch darum, dass das Instrument dann nicht wie billiger Mist klingt. Muss keine besonders qualitative Gitarre werden, aber auch keine Gitarre, die klingt wie eine aus der 60 Euro preisklasse.
 
Ps: Sind bausätze von the fretwire empfehlenswert?
 
Mir geht es nicht nur um Spaß beim bauen, sondern auch darum, dass das Instrument dann nicht wie billiger Mist klingt. Muss keine besonders qualitative Gitarre werden, aber auch keine Gitarre, die klingt wie eine aus der 60 Euro preisklasse.

Wenn du da einigermaßen sicher gehen willst, solltest du zu höherwertigen Komponenten greifen. Z.B. Rockinger, Warmoth. Das wird dann aber auch nicht ganz billig... the fretwire sagt mir leider nix aber wenn ich mir die Preise ansehe vermute ich mal, dass das auch eher auch China kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ruby musst Du dir zusammenklicken bei Conrad. Ich guck mal nach der Teileliste.

Ich weise noch mal darauf hin, dass dazu hier einiges geschrieben steht... auch eine Teileliste... Ich würde die Sachen (falls Bedarf besteht) beim Klaus (Musikding) bestellen...

und was den "Little Rebel" betrifft... das ist mitnichten ein "Ruby x 2" Der Ruby (besonders der Bassman Mod) geht in die Fender Ecke... der Rebel ist eher ein "britisches Gain" Wunder... wobei es auch dort wieder X Mods gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben