Empfehlungen für BOOSTER beim Liveeinsatz für SOLO-Anwendungen (Pegelanhebung) ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
273
Kekse
5.317
Hallo Freunde der Akustikgitarre,

ich bräuchte dringend ein paar wertvolle Tipps nach welchen Produkten ich mich umschauen sollte, damit ich von begleitender rhythmischen Gitarrensound s o f o r t in dein solistischen Part wechseln kann (und zurück).

Die Möglichkeit an mein Bodenboard (ZOOM / grün), daß einerseits schon ein "Volume"-Pedal integriert hat, bzw. ich sogar noch ein weiteres komfortableres Pedal (mit größerer Trittfläche, z.B. Yamaha) als Volume-Pedal anschließen kann, befriedigt mich überhaupt nicht.

Erst stell´ ich mir mein Pedal auf Grundniveau ein, dann kommt der Soloeinsatz und ich drücke es voreingestellt voll durch. Wenn ich Glück hab´ reicht dann die Lautstärke auch aus, aber wenn ich nach dem Solo wieder das vorherige Niveau treffen sollte fumle ich ewig während dem Spielen rum, bis ich das wieder in etwa habe.... meist spiel ich dann lauter als vorher und beim nächsten Solo fehlt schon wieder der Volume-"Abstand" nach oben....

Ich dachte an einen "Tretter" der einfach auf Knopfdruck den Pegel sauber anhebt und danach logischerweise wieder auf gleiches Niveau zurücknimmt. Aber welche Produkte sind da wirklich für die Akustikgitarre geeignet. Ich höre immer von nicht echtem "StandBy", oder vom "Frequenzgang" der nur für die E-Gitarre geeignet wäre....

Was könntet Ihr mir nach eigener Erfahrung für ein Produkt(e) empfehlen, die ich mir mal genauer anschauen sollte ?

Oder sollte ich als Alternative auch an andere Lösungen denken, wie an ein richtiges komfortables Pedal, daß auch eine Schaltfunktion unter (oder vielleicht neben) der Trittfläche bei stärkerem betätigen hat ?... nur ehrlich gesagt spielen wir live gemütlich auf Musikerstühlen und ich hab´ schon gemerkt, daß eine Pedalerie nur schlecht im Sitzen zu händeln ist... so auf Knopfdruck wär mir schon sehr recht.


Vielen Dank

REDO

P.S.: Falls Ihr meint es gibt auch sinnvolle Lösung in Verbindung mit einem kpl. Boden-Preamp-(Effekt)-Gerät, wäre ich nicht abgeneigt auch daran zu denken.
 
Eigenschaft
 
Den Zoom mit 2 Effekten nebeneinander programmieren?
Effekt 1 - Rhythmus
Effekt 2 - Lead
und dann zwischen den Effekten hin- und herschalten? Schnell genug switcht der Zoom ja...
Oder die Grundlautstaerke beim Zoom bei "Pedal zu"einstellen?
Keine AHnung, ob das geht, habe meinen A2.1u schon lange nicht mehr benutzt..
 
Ich dachte an einen "Tretter" der einfach auf Knopfdruck den Pegel sauber anhebt und danach logischerweise wieder auf gleiches Niveau zurücknimmt. Aber welche Produkte sind da wirklich für die Akustikgitarre geeignet. Ich höre immer von nicht echtem "StandBy", oder vom "Frequenzgang" der nur für die E-Gitarre geeignet wäre....

Ich nutze im Moment dazu ein EQ-Pedal mit Mastervolume, da kannst du sowohl Lautstaerke als auch Frequenzgang anpassen und mit einem Tritt aktivieren. Du musst halt schuaen, wie das am besten in dein Signalkette passt.

Gruss

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, ja mit 2 Presets hintereinander, die ich am ZOOM in unterschiedlichen Volumelevels bereithalten kann, sollte das ja wirklich mal am einfachsten zum Umsetzten sein.... vielen Dank Corkonian
Trotzdem werd´ ich verschiedene Lösung im Vergleich mal anpeilen... auch nochmal mit einem entsprechendem komfortablen Pedal... von welcher Firma wäre Dein Pedal, Toni ?

Ich hab´ mich parallel versucht bei Produkten im Internet schlauer zu machen, wie z.B. ich auf der Bühne fast auschließlich (z.Zt.) eine Takamine mit Cool-Preamp (CTP-1) incl. Triax-Pickup benutze. Ich würde gerne aufrüsten auf CTP-2 und lese aber bei Meinungen der Produkt-Info, daß der Stromverbrauch noch höher wird, als er schon beim CTP-1 ist....
Für mich war neu, daß es hier ein Abhilfe über die von Takamine selber angebotene DI-Plus-Box gibt, die aber nicht immer reibungslos funktionieren soll (Brummschleifen, Rauschpegel, etc.)....
Verlockend wäre natürlich die zusätzliche Möglichkeit des Boosters bei der DI-Box per Knopfdruck, also somit dann 2 Fliegen mit einer Klappe... ob die DI-Box aber wirklich gut einsetzbar wäre, auch in Verbindung mit knackfreien umschalten und ohne größere Verzögerung, etc. konnte ich noch nicht herausfinden.... da werd´ ich wohl zum Testen ins ein Musikgeschäft gehen müssen.
Mal seh´n, was noch alles im Angebot wäre...

Zunächst Danke

REDO
 
Ich habe als Booster (sowohl für ein Mikro, als auch für akustische Pickups) ein LR Baggs ParaDi genommen, wobei ich in den FX-Weg ein Volumen-Pedal gesteckt habe: nun kann ich das Volume von Null bis geboostet regeln, wobei ich das Volumenpedal so eingestellt habe, dass ich einen fixen Unterwert und eine fixen Oberwert habe, die jeweils für Rhythmus bzw. Solo tauglich sind, weil man mit einem Volumepedal nicht immer den gewünschten Wert trifft - man muss ja noch weiterspielen...
 
von welcher Firma wäre Dein Pedal, Toni ?

Im Moment hab ich einen EQ von Harley-Benton im Einsatz, aber jedes andere EQ-Pedal duerfte es auch tun, die Anforderungen fuer deinen Einsatzzweck sind ja nicht allzu hoch.

Gruss

Toni
 
Hallo,

ich hab´ mich jetzt einfach mal entschlossen die Takamine mit dem Cool Tube Preamp CTP-2 aufzurüsten und gleich dazu noch die Takamine DI Plus Bodentretter Box dazugeordert...
Ich denke das wird meine Möglichkeiten erhöhen und ich kann neue Erfahrungswerte bekommen.

Danke Toni, für Deine Bezeichnung Deines Pedals, denn bei der DI-Box soll ja eine Loopfunktion gegeben sein, die mir wahrscheinlich auch das Einschleifen eines EQU-Pedals nach Bedarf ermöglicht...

Ich werde sehen wohin mich der Weg führt...

Vielen Dank Euch

Gruß

REDO
 
Hi Redo, Du hast zwar nach der Möglichkeit des Boostens gefragt - ich habe hier aber einen etwas anderen Tip. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass reines Anheben der Lautstärke nicht wirklich effektiv ist. Der Sound wird dann logischerweise nur lauter und nicht fetter oder durchsetzungsfähiger. Das klingt dann irgendwie unnatürlich und "breit" alles zu. Etwas mehr Lautstärke plus geänderte EQ-ing (mehr Mitten oder weniger Höhen und Bässe) machen das Signal durchsetzungsfähiger. Ich habe dazu noch den Compressor im Solo-Sound schärfer eingestellt und etwas Detune (gerade unterhalb der direkten Wahrnehmungsschwelle) rein genommen.
Das kommt aber natürlich ganz klar auch auf die Band an. In ner Combo mit Bass und Schlagzeugt oder noch schlimmer Keyboards :) scheint mir das die einzige Möglichkeit das Solo nach vorne zu bringen, ohne die Gitarre unnatürlich laut machen zu müssen. Evtl. gibt das ja Dein Effektgerät her.
 
Eine Möglichkeit wäre auch der Acousticmax von BBE.
Die Soundaufwertung über die Phasentrennung ist super.
Weiterhin hat das Gerät eine Boostfunktion, die deinen Anforderungen entsprechen sollte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben