Empfehlungen für neue Bassmechaniken gesucht!

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

die 2L/2R-Standard-Mechaniken auf meinem alten Aria-Bass sind mir zu unpräzise einstellbar. Sie halten die Stimmung zwar gut, aber ein Gefühl von Wertigkeit kommt nicht auf. Präzises Stimmen ist außerdem recht schwierig. Somit würde ich gerne die Mechaniken gegen Bessere austauschen.

Habt ihr Empfehlungen für mich? An meiner E-Gitarre bin ich mit Kluson-Mechaniken sehr zufrieden! Äquivalent für den E-Bass: http://www.rockinger.com/index.php?...S/0480G&sid3=5b4ad2011a3f8a3b50fe5c72d114706e

Noch ein paar Übersichtsbilder (hoffe die be***issene Qualität reicht erstmal):

5 copy.jpg3.jpg

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi Chris!

Die Rockinger- Seite kennst Du ja schon. Es lohnt sich immer auch mal auf die Herstellerseiten zu gehen, z.B. von Schaller. Ich hab' mal verschlissene Klusons gegen die GB 350 von Gotho ausgetauscht www.g-gotoh.com . Die laufen so richtig satt "saugend", sind sehr wertig und die Flügel sehen auch mal ein bischen anders aus. Wichtig ist halt der Durchmesser der Bohrungen in der Kopfplatte Deines Arias , dürften wohl aber auch 14 mm haben, im Zweifel nochmals nachmessen.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guck mal bei Thomann, die haben die Original-Warwick Mechnaiken da für knapp 30€ der Satz, weiß allerdings nicht ob links und rechts. 4 in Reihe hätte ich sogar noch gehabt (auch für nen Aria gekauft, übrigens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die von Gotoh sehen echt gut aus, sind allerdings, wie es scheint, schwieriger zu beziehen. Wegen der guten Bewertungen & des günstigen Preises - außerdem passt das Design 1:1, sodass ich auch keine neue Schraube in die Kopfplatte drehen muss - werde ich mich erstmal an TheBugs Empfehlung halten:


Wenn ich mal wieder bei Thomann bestellen werde, werde ich die dazulegen und hier berichten!
 
D- und G-Saite sind meiner Meinung nach nicht richtig aufgezogen...
Normalerweise verwendete Aria bei der Pro-Serie kein billiges Zeug. Mach doch mal eine Grundreinigung der Mechaniken: abschrauben, auseinander nehmen, die Einzelteile ins Ultraschallbad. Dann zusammenbauen, einstellen und schauen. Neu kaufen kann man ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, auf dem Bild - das ist von 2011 - hatte der Vorbesitzer, der mir den Bass überlassen hat, die Saiten falsch drauf. Die sind schon längst runter & neue (siehe Link am Ende) korrekt aufgezogen.

Abschrauben, auseinandernehmen kriege ich hin, ein Ultraschallbad hab ich nur leider nicht zur Hand. Wo gibts denn sowas? :D Allerdings könnte ich mir wirklich vorstellen, dass die Mechaniken eig. taugen. Der Bass ist nur schon relativ alt - max. 20 Jahre, bin nicht sicher.

 
Dir geht es um "präzises" Stimmen. Also schau auf die Übersetzung der Mechanik. Diese sollte entsprechend höher sein als bei deiner jetzigen. Sofern die Mechaniken gleichmäßig laufen, ist ansonsten nicht unbedingt Besserung im Hinblick auf die Präzision zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran erkenne ich, welche Übersetzung meine jetzige Mechanik hat?
 
Woran erkenne ich, welche Übersetzung meine jetzige Mechanik hat?

Indem Du an den Mechaniken drehst und mitzähltst. Wenn Du am Wirbel z.B. 18 Umdrehungen machen musst, damit sich der Stift an dem die Saite befestigt ist einmal um die eigene Achse dreht, hat die Mechanik ein Übersetzungsverhältnis von 1/18.

Die bereits erwähnten Warwick Mechaniken kann ich im übrigen auch empfehlen. Die habe ich vor einiger Zeit auch mal gekauft und bin hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo nochmal,

mangels Ultraschallreinigungsgerät, welches mich auch ca. 50€ kostet, habe ich mich entschieden, neue Tuner einzubauen. Hilft ja alles nichts.
Ich muss bei Rockinger ohnehin ein paar Teile bestellen und überlege aufgrund des Mindestbestellwertes bei Rockinger zu kaufen. Dort gibt es die KLUSON Compact Bass Machines.

Inwiefern unterscheiden die sich denn von den beiden hier aufgeführten?


Bin echt ratlos im Tunerwald.

Danke und LG
 
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal sind die Bohrungen im Headstock.

Die variieren beim Bass zwischen 10-16 mm.

Danach sollte man die Mechaniken aussuchen. Den Headstock würde ich nur im Ausnahmefall aufbohren...

Die gekapselten Mechaniken wie auf deinem Bild variieren von 11,5 bis 14 mm.
mal
Kluson hat 14 mm, Schaller 12mm und Gotoh 11,5 ( aber da bin ich mir nicht sicher )

Nachdem ich bisher zu 100% mit Schaller zufrieden war ...

Am Wochenende ist mir eine M4 Mechanik von Schaller gebrochen ! Ohne Vorwarnung ... Beim Auftritt...
Habe dann mit meinem Zweitbass weitergespielt. Hat das ausser mir schon jemand einmal erlebt ?
 
Inwiefern unterscheiden die sich denn von den beiden hier aufgeführten?

Wenn das die Warwick-Mechanik ist, hat sie eine Übersetzung von 1:20, die Klusons 1:18.

Ansonsten ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist der "Deckel". Bei den einen steht halt Warwick drauf, bei den anderen Kluson :D

Nachdem ich bisher zu 100% mit Schaller zufrieden war ...

Am Wochenende ist mir eine M4 Mechanik von Schaller gebrochen ! Ohne Vorwarnung ... Beim Auftritt...
Habe dann mit meinem Zweitbass weitergespielt. Hat das ausser mir schon jemand einmal erlebt ?

Wo ist die denn gebrochen? Oben der Kopf ab?
 
Oh, das ist nicht gut.. ich hoffe die Saite und der Rest haben niemanden getroffen!
 
Ging grade noch gut.

Hab im Gesicht schoneine Narbe von einer Bass Saite ...

Vor langer Zeit ist eine Kontrabass Saite am Steg gerissen.

Seitdem "hab ich da was an der Backe" :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: wenigstens dieses mal Glück gehabt.
Schreib doch mal Schaller an und beschreib denen das Problem. Ich könnte mir vorstellen das die daran interessiert sind, wenn ihre Produkte ohne erkennbaren Grund versagen.

Vielleicht springt ja auch ne neue Mechanik für dich raus :D
 
Hallo,
handelt es sich bei dem Ibanez 824 um einen Roadster ?
Wenn ja welche Gotoh passen ?
Mein 924 könnte evtl. auch neue Mechaniken gebrauchen.

Gruß Ralf

PS. sorry für OT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben