Empfehlungen für Orchestra Modell Westerngitarren - Budget 1500 €

Sooo,

nun habe ich ein bisschen was testen können (OM und Grand Auditorium verschiedener Herdteller) und bin mir sicher, es wird eine von beiden:

Furch Vintage 1 OM 45 mm (gebraucht von 2019)
oder
Eastman E8 OM

Ich konnte von Furch aber leider nur zwei andere OM spielen. Hat Furch ggf andere Neck Shapes?
Von Eastman nur die E6 OM und die E 20 OM. Bin da aber sicher , dass es die 8er wäre wegen Rosewood-Body.

Weiß jemand von euch was über verschiedene Halsprofile bei Furch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
bei Furch gibt/gab es definitv unterschiedliche Halsprofile, jedenfalls vor ca 1 Jahr noch.
Da gab es die Vintage Serie mit leichtem V-Halsprofil und die Millenium-Serie mit D-Profil
konnte man gut an der unterschiedlichen Kopfplatte unterscheiden
Die heutigen Serien werden nach Farben unterschieden, da kenne ich mich aber nicht aus.
Zu Eastman:
Die OM 20 hat so weit ich weiss auch einen Rosewood Korpus

*flo*
 
Zu Eastman:
Die OM 20 hat so weit ich weiss auch einen Rosewood Korpus

Gehe ich auch davon aus und btm guitars schreibt in der Produktbeschreibung ebenfalls "solid rosewood back and sides".

Gruß hermanson
 
Genau, in der Traditional Series von Eastman gibt es:

E40 OM -> Adirondack Fichte + Palisander (AAA-Grade Fichte)
E20 OM -> Adirondack Fichte + Palisander (+E20 OM Zusatz "TC" -> behandelte Decke, thermo-cured)
E10 OM -> Adirondack Fichte + Mahagoni (+E10 OM Zusatz "TC" -> s.o.)
E08 OM -> Sitka Fichte + Palisander
E06 OM -> Sitka Fichte + Mahagoni (+E06 OM Zusatz "TC" -> s.o.)
E02 OM -> Zeder + Sapele
E01 OM -> Sitka Fichte + Sapele

Die E40 wird (neu) außerhalb des Budgets liegen. Die E20 liegt nur knapp drüber, die E08 voll drin.
Ich würde auch dringend ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen, sofern das in Frage kommt! Da lässt sich ordentlich Geld sparen bei teuren China-Instrumenten.
 
Weiß jemand von euch was über verschiedene Halsprofile bei Furch?
Leider nur, dass es das gibt. Ich habe in den letzten Monaten Modelle mit einem sehr flachen (flaches D?) und einem eher runden (C?) in der Hand gehabt. Leider scheint Furch auf der Website nichts dazu zu sagen, aber hier finden sich ein paar Anhaltspunkte.
 
Ich habe Furch auch einmal geschrieben, ob sie mir anhand der Seriennummer etwas zu dem Halsprofil sagen könnten, warte aber noch auf Antwort.
Die Eastman ist jedenfalls klanglich (und irgendwie auch ideologisch :) ) meine zweite Wahl. Und ja, die 20er hat auch Rosewood, ist aber eben leider zu teuer. Die normale Fichtendecke kommt meiner klanglichen Vorstellung aber ohnehin näher. Der Gebrauchtmarkt gab da jetzt (zumindest bei meiner Suche) nicht so viel her.
Ich habe mir nun die Furch gebraucht bestellt und hoffe, dass der Hals für mich passt.. Mitte der Woche soll sie kommen, ich werde berichten. Danke für eure Hilfe!
 
Nun ist die Furch OM da und sie klingt unglaublich. Wunderbares Sustain auch in den oberen Lagen und mit Capo! Aber: Der Hals ist wirklich ziemlich kräftig und ich als Dreadnought- und E-Gitarren-Spieler tue mich damit schwer :(
Der Hals wird allen ab dem 7. und für mich unbequem obwohl ich keine kleinen Hände habe.
Nun muss ich mal eine Nacht darüber schlafen... :(
 
ich als Dreadnought- und E-Gitarren-Spieler tue mich damit schwer
Das mit den Dreads versteh' ich nich...

... aber wenn sie Dich klanglich so sehr überzeugt, wäre evtl. eine Nachbearbeitung bzw. Anpassung des Halses nicht die schlechteste Idee - zumal Du sie ja wohl gebraucht gekauft hast und der Gesamtpreis einschließlich der Anpassung des Halses immer noch vergleichbar dem einer neuen wäre :gruebel:
 
Servus,

ich vermute, dass hier das Angebot von Dreadnoughts mit Sattelbreiten <= 43 mm
Screenshot_20200520-124048_Firefox.jpg
eine gewisse Rolle spielt. Häufiger anzutreffen ist die Dreadnought mit schmalerem Griffbrett. Die "Dicke" jetzt einfach mal außen vor gelassen.

Gruß hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben