Eine teure Gitarre kaufen oder nicht?

  • Ersteller guitarist 16
  • Erstellt am
guitarist 16
guitarist 16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
26.06.12
Beiträge
14
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1500 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Westergitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf. Ob Internet oder Ladenkauf ist egal.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Hauptsächlich für Fingerstyle, aber auch für strumming

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Grand Concert und Auditorium

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

44-46

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Hallo

Ich spiele nun seit ein paar Wochen auf meiner Konzertgitarre und es macht richtig spass.
Nur möchte ich mir jetzt eine Westerngitarre zulegen da diese mir von Sound her besser gefällt.

Lohnt es sich wenn man als Anfänger schon eine teure Gitarre kauft oder sollte man zuerst mit einer etwas günstigeren Gitarre beginnen?
Ich weiss dass man in einen Laden gehen sollte um die Gitarren direkt anzuspielen das werde ich später auch tun. Ich wäre aber froh wenn ihr mir ein paar vorschläge von guten Gitarren machen könntet dann kann ich mir schon einwenig über legen in welche Richtung es dann gehen soll.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal 1500€ sind'n schönes Budget bei dem man sich auch den ein oder anderen Wunsch bzgl. Ausstattung erfüllen kann. Ich würd auf keinen Fall n Instrument kaufen, von dem ich nicht weiß wie's klingt oder sich beim Spielen anfühlt.
 
Also als relativer Anfaenger 1500 Tacken anlegen zu wollen/koennen ist schon eine ganze Menge.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach haben Westerngitarren eine Preis-/Leistungs-Saettigungskurve, also nimmt die Qualitaet relativ zum Preis zunaechst ueberproportional zu, um dann oberhalb einer Schwelle dann relativ gesehen abzuflachen.
saettigungskurve.gif
Mit Deinen €1500 bist Du ziemlich nahe an dem Punkt, wo es signifikante Zuwaechse in der Qualitaet nur noch durch ueberpropotional hohen Finanzaufwand gibt.
Dennoch wuerde ich - auch weil ich meine Brieftasche liebe - jede Menge Gitarren so ab 400-500 Teuro aufwaerts anspielen. Oftmals sind etwas preisguenstigere Gitarren nicht sooo viel schlechter und dann kann man anstelle einer teuren lieber zwei Gitarren kaufen ... eine fuer "gut" und eine, die man sich auch mal traut nach draussen mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt es sich wenn man als Anfänger schon eine teure Gitarre kauft oder sollte man zuerst mit einer etwas günstigeren Gitarre beginnen?

Hi

ich würde mich erst "hochschaukeln"

es gibt soviele Kleinigkeiten die eine Gitarre wirklich passend machen
Neben Korpusgröße, Holzkombination, sind z.B. sehr entscheidend: Sattelbreite, Halsprofil
Stringspracing am Steg
Da kann es gut oder schlecht passen, egal wie teuer die Gitarre war/ist.
Das ist für einen Anfänger erst mal schwer zu beurteilen und da hilft auch nur Erfahrung sammeln

Für 500-700 € gibts schon sehr gutes, und der Wertverlust bei Wiederverkauf hält sich in Grenzen.

Nach ca einem Jahr Erfahrung sammeln weiss man meist selbst worauf man achten
muß.

*flo*
 
Also ich denke, dass man schon für weniger Geld auch sehr gute Instrumente bekommen kann. Allerdings würde ich hier kein Forummitglied davon abhalten mehr Geld für eine Gitarre auszugeben. 1500 Euro sind definitiv nicht zuviel für eine Gitarre.

Ein paar Marken:
Martin; Schau auch mal Sigma Guitars an. Es ist der Asiatische Ableger von Martin mit ähnlichen Modellen. Hier kannst du am besten sehen wo die Qualitätsunterschiede liegen, wenn man statt 1500 Euro ,,nur" 300 ausgiebt. Dann must du nur entscheiden, was dir besser gefällt.
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dcpa4_siris.htm
https://www.thomann.de/de/sigma_guitars_dmc_1ste.htm

Seagull(von Godin); von günstig bis teuer geht hier alles. Ich habe eine für 500 Euro und bin als Fortgeschrittener Spieler voll zufrieden.

Furch; tschechischer Hersteller

Guild

Taylor

Wenn du eine Gitarre dieser Hersteller kaufst wird ein sicherlich eine Anschaffung für ewig, da diese Gitarre doch erhaben sind. Ok. Sigma Guitars ist nur gute Mittelklasse.
 
Ich habe mir vor kurzem eine Western-Gitarre zugelegt und hatte die gleichen Fragen. Mein Budget war aber deutlich niedriger ...

Ich bin in den örtlichen Musikladen gegangen und habe viele Gitarren ausprobiert ohne mir den Preis anzuschauen. Nach einer Weile hatte ich eine eindeutige Reihung. Das hat den Vorteil, dass ich ohne Vorurteile nur nach Optik, Klang und Handling urteilen konnte. Erst dann habe ich mir die Preise angesehen.

Es gab bei mir einen eindeutigen Favorit und mehrere ordentliche. Mein Fazit: Man bekommt für 500 bis 600 € ordentliche Instrumente. Aussortiert habe ich ohne Wiissen um den Preis die billigen Exemplare. Gewinner war eine gebrauchte Ovation. Das sie gebraucht war, habe ich erst beim Preis festgestellt. Ich bin bei einem Preis von unter 900 € gelandet und habe ein für mich optimales Instument. Durch tieferlegen der Saiten habe ich die Bespielbarkeit noch einmal deutlich verbessert. Weiterer Vorteil bei der Gebrauchten: Der Wertverlust hält sich in Grenzen, obwohl ich mir sicher bin, dass es keinen Grund gibt, mich jemals wieder davon zu trennen.

Ich denke mit 1500 € bist Du in einem Preissegment, dass praktisch alle Wünsche befriedigt. Gehe also ausschließlich nach Klang und Handling sowie nach Optik, wenn es für Dich wichtig ist. Namen und Preise spielen keine Rolle, wenn es darum geht Musik zu machen. Ich bin halt der Meinung, Musiker sollten sich in erster Linie über Musik unterhalten, nicht über die Instumente, so wie Fotografen sich über Bilder unterhalten und nicht über Kameras.

Viel Glück
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das mit den Finanzen kein Problem ist, spricht nichts gegen eine 1500€-Gitarre, denn diese sind oft einfach zu spielen und klingen gut, was auch Anfängern eher hilft als sie zu behindern.
Aaaber: für die Hälfte kann man auch schon sehr ordentliche Gitarren bekommen und der Unterschied zwischen 300€ und 750€ ist größer als der zwischen 750€ und 1500€. Oftmals geht es da dann eben noch um Details. Manchen sind diese Details wichtig, anderen den Aufpreis nicht wert.
 
und manchmal kann auch eine unvernünftig teure Gitarre, die man im Grunde nicht mal annähernd "ausspielen", einen ganz enorm motivieren. Ist wohl nicht bei jedem so, ich bin dafür aber schon emfänglich.

Man spielt dann mit einem permanenten Strahlen im Gesicht
 
Man spielt dann mit einem permanenten Strahlen im Gesicht

Uh ja... in der Tat :D Luxus steigert die Laune. ;) Das kenne ich auch aus dem Kamera-Bereich mit meinem Tele-Objektiv - für das Geld hätte ich auch eine mehr als nur "nette" Gitarre bekommen.
Außerdem kann man mit einer solchen Gitarre sicher sein, dass das Problem nicht die Ausrüstung ist, sondern der Bediener und damit hat man erstmal eine Sorge weniger.

Und dann kommt wieder der Hinterkopf ins Spiel und spricht von rationalen Gründen für die Mehrinvestition... ;)
 
und manchmal kann auch eine unvernünftig teure Gitarre, die man im Grunde nicht mal annähernd "ausspielen", einen ganz enorm motivieren. Ist wohl nicht bei jedem so, ich bin dafür aber schon emfänglich.

Man spielt dann mit einem permanenten Strahlen im Gesicht

genau wie ich. xD nichts war je so motivierend wie meine jetzige sauteuere hammergeile Gitarre. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben