emu tracker pre: wenn eingeschaltet, kein ausgangssignal aus laptop aux-ausgang da

• Ersteller der_rock
  • Erstellt am
der_rock
der_rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.18
Kekse
0
hallo zusammen! :)

ich bin homerecording-neuling und habe mir das emu tracker pre + cubase + amplitube zugelegt. nach einigem herumtüfteln und auch suchen hier im board bin ich nun soweit, dass ich signale im cubase empfange, diese aber nicht hören kann, wenn ich sie mir anhören möchte. auch andere audiodateien kann ich nicht mehr abspielen (ich habe meinen laptop mit meiner stereoanlage verbunden). schalte ich das interface aus, kann ich wieder audiodateien hören. wo könnte hier das problem liegen?
nochmal in kurzform meine signalkette: gitarre > interface (usb 2.0) > computer (cubase).
es wäre auch hilfreich, wenn ich über das amplitube nur so spielen könnte, ohne aufnehmen, da ich in meinem studentenheim vom platz her etwas beschränkt bin ...:rolleyes:

vielen dank schonmal für die antwort und sry falls es das thema schon mal gab, ich habs jedenfalls nicht gefunden.

lg

Eigenschaft

Die Abhöre hängt aber schon am interface, und nicht am onboardsound-Kartenausgang des laptops?

Hallo,
ich vermute, daß Dein Interface nur Asiotreiber hat-kennt. Amplitube und Cubase benötigen diesen. Innerhalb
von Cubase sollten aber Wave-WMA-MP3 Dateien abspielbar sein. Stereoanlage natürlich ans Interface
anschließen. Ist das Interface angeschlossen, wird der Soundship wahrscheinlich automatisch deaktiviert.
Mediaplayer zum Beispiel funktioniert dann nicht. Wenn Du eine Standaloneversion besitzt,-Amplitube-
öffne die Anwendung, gehe in Einstellungen, vielleicht mußt Du einiges einrichten-Eingang A oder B
Latenzwerte ect. In cubase gilt das gleiche Asiotreiber einrichten, Handbuch sorgfältig lesen.
Viel Glück
J.G

vereinfacht ausgedrückt hast Du nun 2 Soundkarten am/im Rechner - die eingebaute und die externe. Unter Windows kann im Normalfall immer nur eine davon aktiv sein, wenn Du also mit der EMU arbeitest, dann muß auch die Stereoanlage oder besser aktive Monitorboxen an das EMU angeschlossen werden - das gilt zumindest für das Aufnehmen und Wiedergeben bei Cubase.

Für die Windows-Soundausgabe (Klänge, Mediaplayer etc.) kannst Du in der Windows-Systemsteuerung die Soundausgabe auch auf die interne umstellen, dann muss dann aber am Line-Out des Rechners auch ein Verstärker mit Lautsprecher dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer