Kein Audio-Signal aus dem USB-Port

S
Subrumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.21
Registriert
20.03.15
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo, Ich hoffe mal, das ich hier richtig bin und zwar habe ich folgendes Problem. Um meine Cubase Mixe zu mastern habe ich mir ein paar zusätzliche Geräte angeschaft. Jetzt läuft mein Focusrite-Monitorausgang in einen Behringer Ultra Curve Pro 2496 Masteringprozessor, von da in einen Creative Emu Tracker Pre, der wiederrum am USB Port eines Asus Quadcore Laptops sitzt. Es funktioniert auch alles sehr gut, bis auf dieses fehlende Ausgangssignal vom USB Port. Der Eingang tut seinen Dienst und leitet das Signal auf die DAW. Der Laptop hat einen Realtek Soundchip verbaut. Dessen Software, oder Treiber schmeißt den Emu Tracker immer wieder raus. Es lässt sich zwar der Emu Tr. anwählen, jedoch bleibt das Interface stumm und die eingebauten Lautsprecher auch. An meinem PC funktioniert der Tracker aber einwandfrei. Ich hoffe ja nicht, das die USB Ports des Laptops einen Schaden haben. Ich weiss im Moment echt nicht, was ich weiter machen soll. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal ähnliche Probleme gehabt? Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen und danke schon mal im Voraus........
Grüsse..... Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Mir ist dein Signalweg bez. Audio Interfaces nicht klar, du gehts aus dem Focusrite AI in ein Prozessor und dann wieder zurück über ein Creative AI in den Rechner ?
Der Laptop hat einen Realtek Soundchip verbaut. Dessen Software, oder Treiber schmeißt den Emu Tracker immer wieder raus.
wie kommst du zu dieser Annahme?
Das Creative Emu Tracker Pre Audiointerface scheint schon bei Erscheinen lt. diesem Bericht etwas "zickig" bez. Treiber zu sein.
https://www.amazona.de/test-emu-tracker-pre/
Dann ist der aktuelle Treiberstand bei Creative max. Windows 7 (32/64Bit).
https://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx
Dies könnte auch ein Problem sein, sofern du Win 10 hast.
 
Hallo,

Der Laptop hat einen Realtek Soundchip verbaut. Dessen Software, oder Treiber schmeißt den Emu Tracker immer wieder raus.

...einfache Lösung in diesem Fall: In der Systemsteuerung den Realtek deaktivieren. Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinem Acer Travelmate 5720 unter XP pro mit dem RME UFX - wenn der Realtek aktiv war, kamen in wenigen Sekunden Dutzende von Fehlermeldungen. Mit deaktiviertem Realtek gab es dagegen nie auch nur den Hauch eines Problems in dieser Richtung.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antworten erstmal. Ich habe noch Windows 7 auf dem Laptop. Deaktivieren funktioniert nicht. Deinstallieren habe ich versucht. Trotz dem ist der Treiber nach einem Neustart wieder da. Er installiert sich einfach neu. Es ist zum...... k. Ich habe zwei Rechner. Einen Tower PC und einen Laptop. Das Focusrite sitzt selbstverständlich am PC und das Creative am Laptop. Das wäre aber auch noch mal ne Frage. Funktioniert das mastern evtl. auch mit einem Rechner, mit einem Firewire und einem usb interface, wenn der Rechner beide Ports hat ?
Grüsse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

. Das wäre aber auch noch mal ne Frage. Funktioniert das mastern evtl. auch mit einem Rechner, mit einem Firewire und einem usb interface, wenn der Rechner beide Ports hat ?

...Du kannst halt immer nur ein Interface gleichzeitig in der DAW anwählen... gleichzeitig geht nicht. Der DAW ist es egal, welches Interface Du für den jeweiligen Fall anwählst ;)

Daß das Deaktivieren nicht klappen soll, wundert mich jetzt doch etwas... habe gerade hier, auch unter W7, mal im Gerätemanager die eingebaute Soundkarte angewählt, Rechtsklick drauf, "deaktivieren" - klappt... :nix:

Viele Grüße
Klaus
 
Im BIOS deaktivieren.
 
Ja, deaktivieren, deinstallieren.... geht alles. Bloß nach einem Neu- bzw. Kaltstart ist alles beim alten, d.h. der Realtek Treiber ist wieder da. Schon beim hoch fahren plärrt es wieder aus den eingebauten Lautsprechern bevor Windows ganz hoch gefahren ist. Tätärätäää. Ich habe sogar schon den Rechner nach Realtek Software durchsucht und alles ausser dem Ethernet Treiber gelöscht. Trotz dem..... Im Bios den Chip abstellen, wollte ich schon probieren, aber ich weiss nicht wie? Der hat ein eigenes Asus Bios, wo ich nicht mal weiss, wie ich an die entsprechenden Einstellungen komme. Wenn ich das Bios aufrufe, kommt eine art Dateimanager zum Vorschein, wo die Direktories der Festplatte angezeigt werden. Komisches Bios...., hab ich noch nie gesehen und ich bin schon seit dem VC 20 Computeruser. Es knackt ein paar mal aus den Aktivboxen, als wenn sie kurz angeschaltet werden, aber dann innerhalb der gleichen Sekunde wieder ab.
@Basselch
Mit einem einzelnen Computer mastern? Vielleicht wenn man zwei DAW‘s auf einem PC laufen hat, oder eine und ein einfaches Aufnahmeprogramm?
@Ralphgue
Auf der Creative support Seite ist kein Treiber, oder Software für Emu Tracker mehr vorhanden, oder hab ihn nicht gefunden. Ist wohl schon zu alt.
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios kommt man nach dem Start oft mit den Tasten F1, F2, F5 oder F12 rein. Sollte nach dem Einschalten auch ganz kurz im schwarzen Startbildschirm unten angzeigt werden.

Einfach mal probieren, nach dem Einschalten eine dieser Tasten häufiger drücken.
 
@Basselch
Tja, hatte ich ja auch schon vermutet. Im Bios abstellen.
Ich werde noch mal versuchen an andere Einstellungen im BIOS zu kommen. Ich melde mich noch mal bei neuen Ergebnissen.
@Ralphgue
Ja klasse, danke fürs raussuchen.
Dank auch für die anderen Tips.
Ciao erstmal......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das BIOS aufrufen können. Doch welch grausig Wunder..... keine Einstellungsmöglichkeiten für Grafik-, oder Soundchip wie bei einem Desktop, oder Tower Motherboard. Obwohl es ein Amibios ist, scheinen die Entwickler das bei einem Laptop wohl nicht für nötig gehalten.zu haben. Anscheinend gibt es so etwas wie externe Soundkarten nicht für die. Alleine die Frechheit das sich der Treiber nicht deinstallieren lässt. Da hat man schon einen zweiten Rechner und dann ist der für Sound nicht zu gebrauchen. Einzige Chance noch.... ein Firewire Interface. Das blöde ist nur, das im Moment kaum welche auf dem Neuware Markt sind und wenn, dann sehr teuer (s. RME), jedenfalls wenn sie was bringen sollen. Schade das es die Scarletts nur als USB gibt, sonst wäre ein 2i2 optimal. Wahrscheinlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den Firewire Apfel zu beissen. Oder habe ich dann das gleiche Problem, nur mit Firewire?
Ich schätze mal... weiss aber nicht, ob der Gerätemanager einen kaputten USB Ausgang anzeigt? Müsste er eigentlich, oder?
Oh man, manchmal ist es zum verzweifeln.
Gruss Tom
 
Nachfrage:
Du hast doch 2 Interfaces, verhält sich das Focusrite am Samsung auch so (wenn EMU deistalliert)?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ob der Gerätemanager einen kaputten USB Ausgang anzeigt? Müsste er eigentlich, oder?
nein. sofern hier elektro mech. Probleme vorliegen am Stecker...hast du nur einen USB Port?
2te Idee; Samsung auf Windws 10 bringen, (komplette neuinstallion, jungfreulich, vorhe mit einem Imageprogramm Windows 7 (Partioin C:) sichern, so das du durch zurückspielen des Images den alten Zustand wiederherstellen kannst (z.B. Mit Acronis).
Dann EMU testen, ob der Win 7 Treiber unter 10 läuft, wenn nicht ein einfaches (2x Line) USB Interface kaufen (z.B. Behringer UMC202)
 
Habe 4 USB 2.0 Ports am Asus (nicht Samsung, hab nur Handy von S.) Laptop. Keiner funktioniert. Stecker hat keinen Wackelkontakt. Wenn der USB Controller einen Schaden hat, gehen wohl auch alle 4 nicht. Hat auch nix mit Win 7 zu tun. Mein PC hat auch Win 7 und da läuft das Interface fehlerlos, funzt alles. Win 10 ist echt nicht meins. Bin jetzt völlig verunsichert, was da bloß im Busch ist.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt wozu man einen alten, nicht sonderlich hochwertigen und digitalen Prozessor einbinden möchte (OK, als Spielerei, um es einfach mal gemacht zu haben vielleicht), verstehe ich nicht wirklich, warum bei dem ganzen Prozedere auch noch zwei Computer mit jeweils eigenen Audio-Interfaces genutzt werden sollen.

Was Du möchtest ist einfach, ganz unabhängig ob Mixing oder "Mastering", die Einbindung eines Hardware-Geräts. Und das funktioniert auch mit einem Rechner und einem Audio-Interface. Vorausgesetzt das AI bietet genügend Ein- und Ausgangskanäle. Ich meine, es wurde bisher nicht erwähnt und sicherheitshalber habe ich den Thread nochmal überflogen und habe nichts gesehen, aber Du verschweigst bisher, um welches AI es sich bei deinem "mein Focusrite" handelt. Vielleicht erfüllt es die zuvor genannte Bedingung, ansonsten wäre die einfachste Option ein Upgrade des AI, WENN Du das tatsächlich mit dem Behringer-Teil realisieren möchtest.
 
Der Behringer Mastering Prozessor Ultra Curve Pro 2496 (24bit/96khz) ist laut Testberichte über jeden Zweifel erhaben. Nicht sonderlich hochwertig? Ja, im Preis hast Du da völlig recht. In der Leistung ist diese Aussage für mich nicht zutreffend, im Gegenteil in der Fachpresse steht was von hoch qualitativen Bauteilen z.B. die ADDA Wandler,Er verbessert meine Aufnahmen wesentlich nach meinem Ohr. Er mag schon etwas betagt sein, tut aber einen guten Dienst. Ich weiss, das viele Leute Behringer schon wegen den moderaten Preisen für schlecht halten. Manche sagen auch, die Geräte hätten ein starkes Eigenrauschen, was ich bei meinem Prozessor rein subjektiv nicht bestätigen kann. Meine Ohren habe ich gerade vor kurzem testen lassen, weil ich eine Mittelohrentzündung hatte. G.s.D. haben sie keinen Schaden erlitten :great: und mein Hörvermögen ist so, wie es sein soll bei einem Luchs, sagt der Arzt.:D

Mein Focusrite Saffire Pro 40 Firewire Interface - sorry, daß das noch nicht kam - hat 8 analoge Microfonvorverstärker/Line Eingänge und 10 analoge Ausgänge und es ist möglich mit dem Softwaremixer einen Loop einzurichten. Dann muss ich evtl. die Einzelrechner Konfiguration in Betracht ziehen. Ich nehme mal an, das Cubase 6 gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann. Muss mal Anleitung gucken. Habe auch keine Ahnung wie genau das Ganze im Saffire Mixer eingestellt wird. Ich dachte mir halt nur, das es mit der zwei Rechner, zwei Interfaces Konfiguration einfacher einzurichten ist.

Tom:m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so ein..... Jetzt muss ich erst noch mal passende Kabel kaufen. Der Loop braucht bei mir SPdif Kabel. Für die zwei Rechner Konfig. habe ich alle passenden Analogkabel. Was soll‘s.....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben