Endpin Buchse Stereo mit Schaltkontakt

  • Ersteller froschbrocken
  • Erstellt am
F
froschbrocken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wieso gibt es denn hier eigentlich im Akustik-Bereich nicht die Kathegorie "Modifikation, Technik und Gitarrenbau"? Hoffe, dass ich mein Thema jetzt im richtigen Bereich gepostet habe. Es hat immerhin was mit Pickups zu tun.

Die Situation ist folgende: Ich habe in meine Westerngitarre (Yamaha CPX-15) einen magnetischen Tonabnehmer eingebaut (Fishman Neo-D Singlecoil). Da ich das erstmal testen wollte, hing das Kabel bisher einfach aus dem Schalloch heraus. Den Original-Tonabnehmer (Piezo+Mic) verwende ich trotzdem weiterhin (benutze die beiden Pickups für unterschiedliche Sounds). Nun hat sich die Kombi bewährt und ich habe das Kabel in der Gitarre fest verdrahtet. Dabei habe ich die bereits vorhandene Endpin-Buchse (3-polig) benutzt, da für das Signal dort bisher nur zwei Pole benötigt wurden. Das funktioniert wunderbar, so kann ich nun mit einem Stereo-Kabel beide Pickups getrennt aus der Gitarre herausführen.

Problem an der Sache: Der dritte Pol der Buchse hat zuvor als Schaltkontakt gedient. Den habe ich nun fest verlötet, sodass also der Preamp immer gepowert ist. Das ist nicht weltbewegend, ich kann die Batterie ja einfach rausnehmen, wenn ich die Gitarre nicht eingestöpselt habe. Schöner wäre es aber natürlich, wenn der Schaltkontakt weiterhin vorhanden wäre, sodass der Preamp nur Saft hat, wenn auch ein Kabel eingesteckt ist. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob man irgendwo eine 4-polige Endpin-Buchse bekommt? Der vierte Pin sollte beim Einstecken eines Kabels mit der Abschrimung verbunden werden. Gibt es so etwas überhaupt? Bei allen großen deutschen Online-Shops bin ich nicht fündig geworden, auch ebay liefert mir keine Ergebnisse. Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal bei Thomann so was gesehen. Kann die Buchse aber nicht mehr finden. Da war ein 4. Kontakt nach Masse, der beim Einstecken geschlossen wurde.
Alternaiv wäre die Möglichkeit, einfach eine 2. Buchse (kein Endpin) in die Zarge zu setzen.

Edit: hier habe ich was gefunden: Fishman Switchjack 4-polig aber nicht billig.
Das war das Teil, was ich bei Thomann gesehen hatte.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben