Endstufe + 1x12 / 2x12 Box oder doch eher aktive Fullrangebox zur Preampverstärkung ?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
demnächst steht der ein oder andere Gig an und ich bin (in mehreren Threads) auf der Suche nach diversem Equipment, da ich mir noch nicht sicher bin, in welche Richtung ich gehen möchte.

z.B. werde ich in knapp 2 Monaten wahrscheinlich auf einer Hochzeit diverse Covermukke spielen. Ich spiele Western- / Jazz- / und e-Gitarre und da fängt die Problematik schon an.

- Für meine Akustikgitarre besitze ich ein Fender Acoustasonic Topteil (bisher über meine Bassbox)
Hier wäre eine Fullrangebox klanglich sicherlich am ansprechendsten.

- Das Topteil nutze ich auch für die Jazzgitarre (auch bisher noch über die Bassbox für zu Hause zum üben)
- e-Gitarre spiele ich über ein Fractal Audio Axe-FX
Für die beiden wäre wahrscheinlich eine Gitarrenbox (1x12 oder 2x12 am besten).

Da ich noch keine Endstufe zur Verstärkung des Axe-FX besitze, bin ich am überlegen, welche Anschaffungen ich nun tätige:

1. Eine aktive Fullrangebox:
Die könnte ich per Linout des Fender Topteils ansteuern und auch mit dem Axe-FX drüber spielen.
+ einfach und relativ günstig
- interne Endstufe des Topteils "umsonst gekauft"
- Box schwerer als passive Variante
- e-Gitarren und Jazzgitarrensound stelle ich mir über ne Gitarrenbox schöner vor

2. Eine passive Fullrangebox (in Verbindung mit dem Fendertop):
+ leicht
+ noch günstiger
+ sowohl Jazzgitarre als auch Westerngitarre könnten übers Top und die Variante gespielt werden.
- Jazzgitarre wäre über Gitarrenbox wahrscheinlich schöner anzuhören
- zusätzliche Endstufe für Axe-FX benötigt (Leider kann man nicht nur über die Endstufe des Fendertops spielen. Und Axe-FX - Fendertop - passive Fullrangebox stelle ich mir klanglich nicht so super vor)

3. passive Gitarrenbox (in Verbindung mit zusätzlicher Endstufe bzw Fendertop):
+ e-Gitarre und Jazzgitarre würden vermutlich super klingen
- Westerngitarre klingt vermutlich gar nicht gut
- zusätzliche Endstufe fürs Axe-FX benötigt

4. passive Gitarren- / Fullrangebox + Fendertopteil als Verstärker
+ günstig
+ leicht und gut zu schleppen
- vom Topteil kann nicht nur die Enstufe genutzt werden. Und die E-Gitarre durchs Axe + das Fendertop jagen, klingt vermutlich auch nicht so toll.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Für die Hochzeit werde ich nach heutiger Bandbesprechung wahrscheinlich meine Jazz- und e-Gitarre + Axe-FX einpacken. Insofern habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht zuerst eine passive Gitarrenbox (1x12 oder 2x12) kaufe und dazu eine Endstufe. Die Box könnte ich dann in Verbindung mit Endstufe + Axe-Fx nutzen, oder auch direkt an das Fendertop anschließen und damit Jazzgitarre spielen. Für die Westerngitarre müsste dann irgendwann noch zusätzlich eine Fullrangebox angeschafft werden.

Denkt ihr, dass das der beste Weg ist, oder gibt es noch geschicktere Varianten? Die aktive Fullrangebox würde den Geldbeutel am meisten schonen, ich mag aber keine Kompromisse.
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die ART SLA Endstufen sind ja anscheinend ziemlich beliebt. Worin liegen denn die Unterschiede der SLA-1 zur SLA-2, außer, dass letztere mehr Power hat.
 
Keiner da, der nen guten Rat für mich hätte?
 
Komm mir gerade ein bisschen doof vor, weil noch keiner geantwortet hat, aber egal.

Ich werde mir jetzt wohl eine Endstufe + Box zulegen, wobei es wahrscheinlich erst mal auf eine 1x12" Gitarrenbox rauslaufen wird und in ferner Zukunft dann noch zusätzlich ne passive Fullrangebox angeschafft wird.

Noch mal die Frage nach der ART Endstufe? Gibt's da irgendwelche Mankos? Hat die schonmal jemand im Vergleich zu den Rocktron Velocity Endstufen getestet? Als Cabinet scheint ja Mesa ziemlich beliebt zu sein (kostet halt auch ca 500). Hat schonmal jemand Kunz-Boxen getestet? Das scheint mir interessant zu sein.
 
Erlaubt ist alles was klingt...und da liegt das Problem,man könnte dir jetzt 10 Seiten Antworten schreiben.
Also : die Rocktron Velocity gehen momentan gebraucht für 85 - 100 .-€ weg,bei E... sind ständig welche drin.Es gibt hier im Forum Kollegen,die sie für gut befinden,das kann ich leider nicht beurteilen,da ich noch keine gespielt habe(ich nutze eine E 820 2x20 von Engel> Röhre,allerdings wird im Röhrenpreamp von Engl schon der meiste Sound geformt,ztw. hänge ich ihn auch zu Hause an einen kleinen 10 Watt Amp,hab sogar schon so mit Band geprobt,10 Watt Röhre können laut sein,die Frage ist nur ,ob du clean laut spielen mußt,dann kanns zu Problemen kommen.Aber für solche Zwecke würds ein 15 Watt Fender -Röhre,Laney Röhre,etc. leicht tun !!
Natürlich kannst du auch eine AktivBox nehmen,ob dir der Sound gefällt,mußt du selbst entscheiden,unbedingt vorher in einem Musikgeschäft ausprobieren,besser noch wäre zu Hause testen.
Das Axe FX wird ja sehr gelobt,scheint gut zu sein--ich habs noch nicht gespielt--ich denke,damit könntest du sogar in eine Gesangsanlage reingehen(ich hoffe ich täusche mich nicht).
Jazzgitarre ist wieder eine komplexe Sache :ich habe jahrelang über Mesa Boogie und Polytone Amps mit meiner Gibson L5 gespielt-allerdings Konzerte und Sessions - für eine Hochzeit könnte man auch direkt in einen guten Mischer reingehen und zusätzlich ein Mikro vor die Gitarre stellen....muß aber nicht sein.

Mein Tip : nimm dein AXE fX,Endstufe von Rocktron(Mono würde allerdings auch reichen),such dir ne günstige Box 1x12 oder 2x12 stereo ab 200 .-€ aufwärts,bzw. gebraucht-fertig.Ich habe mir mehre 1x12,2x12 Boxen selbstgebaut-das rentiert sich mittlerweile nicht mehr,bei TT bekommst du ein 1x12 Gehäuse ab 56 .-€,2x12 für 86.-€(Rohgehäuse,verzahnt !!)

Gruß
Wes
kannst mich gerne privat anschreiben

http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_studio.html
 
So, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immernoch nichts gekauft habe. Es wird aber jetzt definitiv auf eine aktive Fullrangebox rauslaufen. Den Fender Acoustasonic werde ich schweren Herzens verkaufen. Ich habe einfach das Geld nicht für mehrere verschiedene Verstärkerlösungen. Außerdem fehlen dafür zumindest momentan dann noch die Anwendungsmöglichkeiten. Deswegen war die Überlegung, eine vernünftige Aktivbox zuzulegen, und alles damit zu verstärken. Also e-Gitarre - Axe-FX - Box, Westerngitarre - Box und Jazzgitarre (- Axe-FX) - Box. Wenn die Gitarre für's Publikum sowieso über die PA kommt, sollte es ja auch nicht verkehrt sein, sie über eine PA-Box einzustellen.

Dazu habe ich mich umgeschaut und wollte mir eigentlich die Atomic Wedge bestellen, bis ich jetzt auf die K-Serie von QSC gestoßen bin, die ziemlich interessant aussieht. Die gibt es jetzt in 8 / 10 / 12 Zoll Ausführung. Hat jemand Erfahrungen mit der Serie oder noch besser auch im Zusammenhang mit Gitarrensounds? Eigentlich sollte die K10 doch ausreichen, oder (die deckt immerhin mehr als den Frequenzbereich der Gitarre ab - in Standardstimmung)
 
bist du sicher, dass das axefx über eine aktivbox klingt?
man darf nicht unterschätzen, wieviel eine endstufe + box am sound beteiligt sind.

probier doch mal aus, ob du mit dem axefx und deiner stereo anlage einen gescheiten
sound rausholst......das ist ungefähr das gleiche prinzip

lg
 
Moin,

das Axe-FX hat doch Boxen-Simulationen... stöpsel das Axe-FX doch einfach in die (hoffentlich) vorhandene PA. Wie klingen denn die Western- bzw. die Jazzklampfe an dem Teil ?

Grüße
 
bist du sicher, dass das axefx über eine aktivbox klingt?
man darf nicht unterschätzen, wieviel eine endstufe + box am sound beteiligt sind.

Das ist schon klar. Aber wie gesagt hat das Publikum vom Druck der Box etc erst mal nichts, wenn die abgenommen wird. Die Boxensimulationen ersetzen die Box ja (oder sollten das tun). Ne Stereoanlage habe ich nicht, ich höre über meine HS80 Musik. Der Hauptunterschied ist denke ich mal der gefühlte Druck, den das Publikum aber auch nicht in dem Maße wie der Gitarrist selbst spührt, wenn es vor einer PA steht und den abgenommenen Sound hört.

Moin,
das Axe-FX hat doch Boxen-Simulationen... stöpsel das Axe-FX doch einfach in die (hoffentlich) vorhandene PA. Wie klingen denn die Western- bzw. die Jazzklampfe an dem Teil ?
Die Jazzgitarre (eigentlich mein Hauptinstrument) klingt gut an dem Ding. Western habe ich noch nicht ausprobiert. Die ist auch zu laut, um das sinnvoll hier in der Bude testen zu können. Allerdings habe ich ne sehr gute Western mit nem super Preamp. Da sollte es direkt in die PA die geringsten Probleme geben. Eine PA ist hier bei mir nicht vorhanden. Ich hatte das Axe schon ein paar mal in der Hochschule in den Bandräumen dabei. Über die PA's da klang das schon ordentlich.
 
Der Hauptunterschied ist denke ich mal der gefühlte Druck, den das Publikum aber auch nicht in dem Maße wie der Gitarrist selbst spührt, wenn es vor einer PA steht und den abgenommenen Sound hört.
Ich kenn das Axe-FX Teil jetzt nicht, aber an einer PA drückt sogar mein PocketPod :cool: Für dich brauchst du dann eben einen Monitor.
Wenn die Boxensimulationen in Ordnung sind würde ich mir was Neutrales holen, 'ne aktive PA Box oder sowas. Diese dann allerdings nur als Monitor für mich, mit dem Modeller würde ich trotzdem direkt in die PA gehen (die meisten Mischa freuen sich über so was :D ).

Kaufst du dir eine normal Gitarrenbox legst du dich auf deren Sound fest, ich hab die Erfahrung gemacht das Gitarrenbox + BoxenSim zusammen ziemlich ... bekloppt ... klingt.

Außer du sachst du willst, in absehbarer Zeit, von dem Modeller weg und dir 'nen konventionellen Amp kaufen dann ...

Sorry, wenn ich ein wenig wirr schreibe ... bin noch beim ersten Kaffee :D

btw.: Meine Meinung: auf der Bühne ist mir mein Sound fast egal, Hauptsache ich höre was ich brauche... beim Publikum muss der Sound stimmen. Aber im Proberaum ... uiuiui :D
 
Ich kenn das Axe-FX Teil jetzt nicht, aber an einer PA drückt sogar mein PocketPod :cool: Für dich brauchst du dann eben einen Monitor.
Wenn die Boxensimulationen in Ordnung sind würde ich mir was Neutrales holen, 'ne aktive PA Box oder sowas. Diese dann allerdings nur als Monitor für mich, mit dem Modeller würde ich trotzdem direkt in die PA gehen (die meisten Mischa freuen sich über so was :D ).

Kaufst du dir eine normal Gitarrenbox legst du dich auf deren Sound fest, ich hab die Erfahrung gemacht das Gitarrenbox + BoxenSim zusammen ziemlich ... bekloppt ... klingt.

Außer du sachst du willst, in absehbarer Zeit, von dem Modeller weg und dir 'nen konventionellen Amp kaufen dann ...

Sorry, wenn ich ein wenig wirr schreibe ... bin noch beim ersten Kaffee :D

btw.: Meine Meinung: auf der Bühne ist mir mein Sound fast egal, Hauptsache ich höre was ich brauche... beim Publikum muss der Sound stimmen. Aber im Proberaum ... uiuiui :D

Ich habe nicht vor, mir nen konventionellen Amp zuzulegen. Wenn dann höchstens noch einen kleinen Combo für die Jazzklampfe. Die K-Serie hat den Vorteil, dass ich das Signal einfach durchschleifen und von da aus ins Pult kann (auch "Stereo", weil zwei Eingänge). Dadurch wäre ich auf jeden Fall unabhängig vom Mischer und kann mir meinen Sound lauter oder leiser machen, wie ich will, weil der Volumeregler sinnvollerweise hinter dem Ausgang liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben