Endstufe Beratung Crown XLS 1000

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich Plane demnächst mir eine neue Endstufe ins Haus zu holen. Ich bin Pianist und Keybaorder. Die Enstufe ist für das Monitoring auf der Bühne und kleinere Beschallungen (Konserven-Musik + Sprache + Kleine Bandabnahme ohne Schlagzeug).

Das Ding sollte nicht teurer sein als 400 Euro. Die Leistung sollte wenigstens 200W an 8R betragen.
Und vorallem will ich mir keinen Bruch heben. Absolutes Maximalgewicht sind 15kg.
Das ganze versteht sich 2 Kanalig. Ein integrierter Limiter wäre schön. Wenn der nicht drin ist ist eine Aufgedruckte skala mit den Verstärkungs bzw. Dämpfungswerten PFLICHT. (aber bitte nicht so falsch wie die bei dem T.Amp den ich rumstehen habe, die stimmt hinten und vorne nicht) Dann kann ich meinen Limiter richtig darauf Einstellen. Die Guten Monitore sollen schließlich nicht leiden.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und verschiedene dinge gefunden. Es sollte möglichst einer der bekannten Markenhersteller werden.

Konkret gefunden habe ich die Crown XLS 1000. Das gewicht begeistert mich. :D
Leider habe ich von Crown bisher nichts gehört und keine erfahrungen damit. Dann scheint diese Endstufe relativ neu zu sein. Was mir besonders gefällt st der eingebaute DSP, würde sich gut machen wenn ich Parallel mit subwoofer arbeite. (kommt aber selten vor) Ich konnte nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu finden. Weiß jemand etwas über dieses Gerät zu berichten?

Ansonnsten habe ich die Yamaha P2500S gefunden. Die ist zwar etwas überdimensioniert. Dafür hab ich hinsichtlich der Qualität hier garkeine Bedenken. Aber hinsichtlich des Gewichtes geht es schon ganz schön nah an meine Maximalgrenze. Daher gefällt mir diese alternative nur sehr bedingt.

Ansonnsten gibts noch die QSC GX3.

Bei MS hab ich noch eine Alto gefunden. Bei der hab ich aber aufgrund früherer Erfahrungen mit Alto (musste mal so ein teil reparieren) ein ganz schlechtes gefühl. Die würde ich ausschließen.

Also was meint ihr dazu? Oder gibt es etwas was ich noch garnicht berücksichtigt habe?
mfg.
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne aus Deiner Aufzählung aus eigener Erfahrung bloss die Yamaha (in meinem Fall P3500S & P7000S), welche ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.
Der Name Alto stösst mir aufgrund früherer Erfahrungen auch eher sauer auf, die QSC GX scheinen mir (nach kurzem antesten) etwas schwach auf der Brust.
Bei der Crown weiss ich nicht, scheint extrem günstig für die vielen Features zu sein. Wie auch immer, der Wiederverkaufswert bei Crown ist gut ;)
Ansonsten kannst Du auch mal die Peavey CS-Serie antesten ("Crest des kleinen Mannes"), die hat ein bekannter Verleiher vielfach im Einsatz und angesichts des
Preis/Leistungsverhältnisses m.E. klasse Endstufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben