günstige Endstufe mit 300W/8Ohm für hochwertige Tops gesucht

M
Magi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
01.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dem Unterforum richtig bin, denke aber, dass ich hier die besten Antworten bekomme.

Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung von 2 hochwertigen 8" Topteilen, weiß aber noch nicht genau welche (geht in Richtung Fohhn XT-10 oder TW Audio M8). Da die 8er Tops ja alle 200W RMS an 8 Ohm haben, wollte ich mich hier einmal bezüglich einer passenden Endstufe informieren.

Kriterien:
- Preis (möglichst billig - die Tops sind teuer genug :) )
- Gewicht (wenn möglich digital, d.h. unter 10 kg)
- unhörbarer Lüfter oder temperaturgesteuerter Lüfter (wohnzimmertauglich)

Spontan ist mir die QSC GX 3 ins Auge gefallen; diese hat anscheinend jedoch deutlich hörbare Lüfter.
Die Synq 1K0 liegt preislich gleich und hat wohl auch einen hörbaren Lüfter, es gibt jedoch Berichte von Personen, die diesen Ausstecken, da die Endstufe über einen Hitzeschutz verfügt und ohnehin nicht am Limit läuft.
Die Ecler XLA 1000 würde auch passen, jedoch findet man hier wenig Meinungen.
Die Crown XLi 1500 würde auch passen, ist jedoch schon etwas schwerer und ich weiß nicht, inwiefern der Lüfter in leisen Umgebungen wahrnehmbar ist.
Crown XLS fällt raus, da ich keine Lust habe über ein zweizeiliges Display ohne PC den DSP zu programmieren und XTi ist mir leider zu teuer.
Dann habe ich positive Meinungen über die Pronomic Digital-Amps gelesen (Q-8 und Q-10). Diese hätten einen DSP eingebaut, sind leicht, aber die Q-8 ist halt mit 915W/8Ohm schon etwas oversized.

Eine schwierige Entscheidung... ich hoffe auf gute Anregungen!

Gruß
Magi


Edit: Eine gebrauchte Crown XTi 1000 könnte auch noch in Frage kommen...
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Es ist ja schön, wenn du dir gute Tops kaufen möchtest, aber....

- Preis (möglichst billig - die Tops sind teuer genug :) )
Wer Porsche fährt muss auch den Sprit bezahlen können.

- Gewicht (wenn möglich digital, d.h. unter 10 kg)
Es gibt keine Digitale Endstufen. Das würde sich gar fürchterlich anhören. Es gibt aber Endstufen mit Schaltnetzteil und PWM Technik.

- unhörbarer Lüfter oder temperaturgesteuerter Lüfter (wohnzimmertauglich)
Die Lüfter vieler Endstufen sind meist alle temp. geregelt. Nur werden bei den einen Endstufen Lüfter der Parke Poing Jang Knall verbaut, andere Hersteller bauen da eben Papst Lüfter ein. Manche haben dann nur eine 2 Punktregelung (bisschen Lärm, bisschen viel Lärm), andere eine Vollregelung.

Nun noch meine Meinungen zu den genannten Endstufen
QSC GX 3 - never.
Synq 1K0 - kenn ich nicht, kann ich also auch nichts dazu sagen.
Ecler XLA 1000 - Das Ecler Zeug soll recht ordentlich sein. Kenn ich selbst aber auch nicht.
Crown XLi - wenn schon dann die XTi Serie

Ansonsten gebrauchte Stufen.
Sehr zu empfehlen wäre eine Crown K2. Lüfterlos und daher sehr sehr leise.
Dynacord L1000 oder P1050, evtl. baugleiche EV
Dynacord S1200 oder baugleiche EV
QSC PL340
Powersoft M-Serie
 
Etwas teurer, als von dir vorgeschlagen wäre vielleicht die Red Rock Modus M4.5 (baugleich zur KMT DC5) eine Option. Bringt die geforderte Leistung, wiegt unter 10 kg und den Lüfter habe ich als nicht störend in Erinnerung. Allerdings habe ich die Endstufe nicht unter Wohnzimmerbedingungen gehört, zur Geräuschentwicklung in sehr leiser Umgebung kann ich also nichts sagen.
 
Dynacord L-1000, P-1050 oder die baugleichen EV kann ich aus eigener Erfahrung dafür uneingeschränkt empfehlen. Allerdings 17kg;
 
Ja, danke erstmal für die Antworten.

Wer Porsche fährt muss auch den Sprit bezahlen können.

Das stimmt natürlich, aber lieber hochwertige Tops und preisgünstige (aber nicht billige) Endstufen, als anders herum.

Es gibt keine Digitale Endstufen. Das würde sich gar fürchterlich anhören. Es gibt aber Endstufen mit Schaltnetzteil und PWM Technik.

Ist klar, ich meinte Class-D-Amps.


Ich weiß, dass der Markt nicht viel hergibt. Ich werde mich mal gebraucht nach einer XTi1000 umschauen. Da gibts es auch einen interessanten Post im PA-Forum: Das Verhalten des Lüfters ist wohl einstellbar und er soll bei entsprechender Einstellung und eher niedrigen Belastungen überhaupt nicht anlaufen. Crown hat ja schon einen relativ guten Ruf; ich denke nicht, dass die ihren Namen für irgendwelchen Schrott hergeben.
 

und wiegt nur 3,3 kg.

Crown hat ja schon einen relativ guten Ruf; ich denke nicht, dass die ihren Namen für irgendwelchen Schrott hergeben.
Wenn Du wüsstest:eek:
Schon mal in eine XLS 620 geschaut?
Günstige Endstufen sind auch bei Crown nur günstige Endstufen auch die können und wollen nicht hexen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch die XLS MK2 Serie von Crown empfehlen.Preis/Leistung ist nicht schlecht.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben