Endstufe für daheim

D
daff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
21.09.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir neulich 2 Alesis Monitor One MKII (passiv) zugelegt und wollte da jetzt auch eine Endstufe dazu haben. Natürlich will man sparen und deshalb habe ich mir die Thoman the t.amp s-75 gekauft. Sie ist furchtbar. Grund: wenn man leise Musik hört, speziell bei balladen-artigen Pianos und Akustik-Gitarren, verzerrt die Endstufe massiv.

https://www.thomann.de/at/tamp_s75.htm

Meine Fragen:
- Kann der Dämpfungsfaktor der Endstufe was damit zu tun haben? Der liegt laut Herstellerangebe > 150.
- Wenns nicht der Dämpfungsfaktor ist, was kann es dann sein? Einfach die doch eher niedrige Qualität?
- Ich werde die Endstufe auf jeden Fall zurück geben. Was kann man mir für Alternativen empfehlen? Ich möchte maximal 150€ ausgeben für eine lüfterLOSE Endstufe, wenn möglich 1 HE.
- Auf welche technischen Spezifikationen sollte man achten?

Mfg, Daff
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich denke, dass die Boxen max. 60 Watt rms:gruebel::(:gruebel: haben und du sie mit der Endstufe schon "zerschossen" hast :( !?
 
Grund: wenn man leise Musik hört, speziell bei balladen-artigen Pianos und Akustik-Gitarren, verzerrt die Endstufe massiv.

die ist im Eimer... anrufen, Neue und Paketschein dazu bestellen um die Kaputte versandfrei zurückzuschicken, fertig!
 
Die Boxen funktionieren noch einwandfrei (Alesis Monitor One Mk II), ist nix zerschossen.
Das mit der Rücksendung werd ich auf jeden fall machen, allerdings habe ich schon überlegt, mir eine andere Endstufe zu kaufen. Was kann man da empfehlen?

MfG, Daff
 
Die T-Amp Teile sind eigentlich schon sehr gut!
Für das Geld wirst Du imho keine Bessere finden.

De Modin
 
Wie regelst Du denn die Lautstärke ? Wenn Du es in der Software machst, was hast Du denn da für einen Wert, wenn Du leise hörst?

Worauf ich hinaus will, ist dass Du unter Umständen Deinen DA-Wandler nur noch mit ein paar Bits ansteuerst, wenn Du in Software vor dem DA-Wandler extrem runter regelst, damit Dir die 75 Watt-Enstufe nicht die Ohren wegbläst.

Banjo
 
Falls gebrauchtkauf in Frage kommt: Alesis RA 500

Habe meine für 140€ erstanden. Lüfterlos und Leistung satt (2x 250W@4Ohm)

Betreibe damit aber auch recht große Monitore (Dynaudio BM15P - die wollen Leistung)
Hatte vorher eine 2x60W Hifi-Endstufe... Kein Vergleich zur Alesis, die stellt furztrockene Tiefbässe in den Raum, das es endlich spaß macht damit zu mischen.
Leistung ist wohl durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Leistung. Und dabei gehts nicht um Lautstärke, sondern um Headroom.
 
@banjo:
Ich hab beim PC volle Lautstärke gegeben, habe aber auch andere Signalquellen (MD-Player, MP3-Player) versucht. Einerseits mit Mischpult dazwischen, andererseits direkt in die Enstufe. Hat alles nichts geholfen.

@mini michi:
Ich möchte eigentlich eine neue Endstufe haben, meine Wahl wäre die Alesis RA 150 gewesen. Nur bin ich mir jetzt wieder nicht so sicher, da man in einigen Foren liest, dass die Endstufenleistung höher sein sollte als jene der Lautsprecher, in anderen liest man das Gegenteil.
Vielleicht wirds ja die RA 300, mal schaun, was das Christkind bringt.

Auf jeden Fall ist die S-75 schon wieder retour gegangen.

Vielen Dank an alle Antworter!
MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben