Endstufe mehr Leistung als Box

DaTo
DaTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
01.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage, zu der ich in der SuFu nichts gefunden hab, sry.
Muss die Wattanzahl von Endstufe zu Box identisch sein, oder besser gefragt, gibt es Probleme wenn die Endstufe eine höhere Leistung als die Box hat?

LG,
DaTo
 
Eigenschaft
 
Muss die Wattanzahl von Endstufe zu Box identisch sein, oder besser gefragt, gibt es Probleme wenn die Endstufe eine höhere Leistung als die Box hat?
Nein,ist sogar vorteihafter.
Da eine Box die an einem zu schwachen Verstärker gefahren wird eher Schaden nimmt als eine Box die an einem Verstärker betrieben wird der mehr Leistung als benötigt zur Verfügung stellt.
Stichwort hier heisst Clipping.
 
Hallo DaTo,
die Endstufe soll sogar eine höhere Leistung als der Lautsprecher haben.
Wieso und Warum können die PA-Profis hier oben sicherlich besser erklären als ich,
allerdings wurde das Thema auch schon oft behandelt sodass die SuFu eigentlich Ergebnisse liefern müsste. ;)

Edit: Rockopa war schneller. :)
 
Hallo wieder,
danke für die Antworten :)

Ja, ich hatte mich schon gewundert, da ich mir nicht denken konnte, ich sei der Einzige mit dieser Frage. Ich wusste nur nicht so recht, wonach ich hätte suchen sollen. Und bei meinen Suchwörtern ergab sich nichts...
Liebe Grüße und danke noch mal,
DaTo
 
ich habe nur eine kurze Frage, zu der ich in der SuFu nichts gefunden hab, sry.
..........................
Ich wusste nur nicht so recht, wonach ich hätte suchen sollen. Und bei meinen Suchwörtern ergab sich nichts...

Dann musst du deine Suche noch mal überdenken ;)

Wenn ich die Worte " Endstufe Leistung und Box" aus deinem Titel, bei "Suchen mit google" eingebe kommen folgende Erbenisse.

https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/183939-welche-endstufe-passt-diesen-boxen.html
https://www.musiker-board.de/vb/pro...owermixer-peavey-boxen-impedanz-leistung.html

Dort stehts drin ;) Und dann stehen dort auch Worte zum weiter suchen: wie zum Beispiel "Impedanz oder clipping"

Ist nicht bös gemeint, nur als Hilfe,... die Suche hier im Board findet so einiges, wenn man sich richtig füttert :)

Ansonsten ist zum Thema ja alles gesagt.

Und noch ein Link zur SuFu
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
 
Danke ;-)
 
Endstufenleistung 1/3 größer als Boxenleistung (jeweils RMS).

Wie kommst du auf diese Verallgemeinerung?
Dafür müsstest du schon definieren, welchen Crestfaktor die Musik haben soll, die du drüber spielen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben