Endstufen Reparatur (QX Audio Studio 200)

  • Ersteller MikOnTour
  • Erstellt am
M
MikOnTour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
08.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.
Möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Maik, bin 26 Jahre Jung und komme aus dem kleinen Städtchen Forst in der Nähe von Cottbus.

Habe folgende frage.
Ich habe eine Endstufe bei der die Lüfter nicht mehr funktionieren.
Neue Lüfter funktionieren auch nicht. Also muss es ja an der Steuerung liegen. So funktioniert sie aber noch tadellos.
Deswegen ist sie mir zu schade zum wegwerfen.
Jetzt meine Idee:
Sie hat ein Gehäuse mit einer HE.
Dadurch ist ja nicht viel Platz innen drin.
Habe mir überlegt ein leeres Gehäuse einer 2HE Endstufe zu nehmen, das Innenleben dort einzubauen und dann einfach 2 Lüfter über ein separates Netzteil einbaue.
Würde das funktionieren ?
Wenn ja bräuchte ich mal einen Tipp wo ich leere Gehäuse her bekomme. Habe schon ein wenig gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Vllt kann mir ja jemand helfen.
LG Maik
 
Eigenschaft
 
Hallo Maik,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Verrätst Du uns bitte, um welche Endstufe es sich genau handelt?
 
Hallo.
Es handelt sich um eine QX Audio Studio 200...

Sieht so aus: http://s7.***.net/file/d/3038/bg3sgp3m_jpg.htm
 
Der Amp ssagt mir mal nichts; aber: ist Garantie drauf?

Wenn nicht und Du bist Dir sicher, daß die Lüftersteuerung defekt ist und nur Du selbst den Amp betreibst:

Low budget Methode: Versorge doch den/die Lüfter von außen mit einem billigen Steckernetzteil - oder suche Dir einen Schaltungspunkt evtl. der Vorstufenstromversorgung, die 12-15V DC bereitstellt. .
Nur theoretisch besser, aber vermutlich wegen fehlendem Schaltplan nicht möglich: Lüfterteuerung reparieren


!!!!!!!!!!!!! Allerdings: mache keine Experminete wenn Du mit Strom usw. nicht oder nur unzureichend vertraut bist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Norbert
 
Hallo.
Nein ist keine Garantie mehr drauf. Ist "schon" 10 Jahre alt.
Also werd ich mir nur ein netzteil besorgen und da dann die beiden lüfter ran hängen.

Wenn nicht und Du bist Dir sicher, daß die Lüftersteuerung defekt ist und nur Du selbst den Amp betreibst:

Ich benutzte die endstufe nur selber im partyraum.
wenn ich die lüfter abziehe von der platine und sie an ein kleines netzteil schließe drehen sie sich.
Also scheint ja die Steuerung defekt zu sein.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben