Endstufenclipping bei geringer Belastung

Was gibt es zum direkten Vergleich zur Behringer zu sagen?
 
moin moin,

ich würd keine der beiden nehmen!

Die Proline ist:
- ist hufschwer mit 36kg
- mit 0,77V Inputsensitivity (~41dB Verstärkungsgrad) wirst auch nicht richtig glücklich, da der Limiter dann schon bei ~ -5dBu greift (bei angenommenen +4dBu bei 0 Anzeige sind das ja schon -9dB am Mixer)
Bei dem "Digitalamp" schweigt das Datenblatt gleich beim Thema Input Sensitivity / Verstärkungsgrad.

Mein Tip wär die RAM Audio S-4044:
- hält was im Datenblatt steht
- leicht (knapp 9kg, die beiden Controller werden schwerer sein ^^)
- 4 Kanäle (nur noch einen Amp mitschleppen)
- Verstärkungsgrad ordentlich einstellbar
- preislich vertretbar (im Vergleich mit Controller+Tops)

Alternativ käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage, hier kannst ja z. Bsp. mal nach 2 Crown MA 36x12 Ausschau halten.

grüße, humi
 
Guck dir auch mal die Red Rock an, das ist die Hausmarke vom Rockshop.
www.rockshop.de
 
Werd wohl über nen Gebrauchtkauf nicht vorbei kommen, da wir das Geld momentan einfach nicht haben....
sollten auf 8Ohm Stereo schon so um die 1000 Watt bringe. Möchte ja nicht gleich wieder im roten Bereich. Die größte Red Rock hat 2x 850 Watt und kostet 929 Euro. Das ist leider zu teuer
 
ganz so viel Leistung brauchst Du nun auch wieder nicht für die 12er.

Wenn's "preiswert" sein muß, kannst auch die Samson SX2800 probieren. Laut Datenblatt mußt bei der die Volumepoties nur auf -3dB stellen und dann hast die vom Controller gewünschten 32dB Verstärkungsgrad.
Hab bis dato nur die kleinen in den Fingern gehabt und die machten keinen so verkehrten Eindruck.

grüße, humi
 
Oh mann ich wenn mich nur mit den EV Controllern auskennen würde:rolleyes:
Bei uns stehen die Output Regler des Controllers auf -12. Im Anhang noch ein Bild. So ist es aber nachdem der Techniker seine Finger dran hatte nicht mehr eingestellt.
Seine Begründung war, wenn wir die beiden Endstufen für Hoch-und Mittelton auf Maximaleinstellung belassen wollen, dann müsse er mit den Outputs der Controller runterregeln, dass eben die Pegel bei Mixer Eq und Controller gleich ausschlagen. Liegt nicht hier schon ein Fehler begraben? Kommt mir alles spanisch vor:gruebel:

Hab da noch ein Bild zur DBX 223XL Frequenzweiche. Hier ist aktuell vom Techniker der Gain für die Tops auf 0db. Hoffe wenigstens das geht so in Ordnung
 

Anhänge

  • Camera 251.jpg
    Camera 251.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 100
  • Camera 250.jpg
    Camera 250.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 100
  • Camera 252.jpg
    Camera 252.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 95
moin moin,

das erste was ich auf Deinen Bilder seh, ist das die Tops an der dbx Weiche abgesenkt sind gegenüber den Subs und dies auch noch unterschiedlich stark. Dies kann (bis auf die leichten Unterschiede der Absenkung) richtig sein um Tops und Subs auf ein Level zubringen.
Was mich wundert: Warum sind Tops und Subs phasengedreht (Inverse)?

Ansonsten besorg Dir einen etwas stärkeren Amp (>600W@8Ohm) für die 12er und führe die Amp- und Controllerkalibrierung noch einmal in Ruhe durch, wie es in dem Manual (siehe Post #12) ab Seite 15 beschrieben ist.
Du brauchst dazu:
- einen Sinustongenerator (zu liefernde Ausgangsspannung hängt von Amp ab, 1-2V sollten aber locker reichen)
- einen kurzgeschlossenen Monoklinkenstecker (die beiden Kontakte mit einem kurzen Stück Draht verbinden)
- ein Voltmeter, welches nicht nur bei 50Hz die richtige Spannung anzeigt (die billigen Multimeter funktionieren meist nur bei 50Hz), wenn's da ist nimm gleich ein Oszilloskop

grüße, humi
 
Nachdem ich selbst nicht die vorhandenen Geräte bzw. Kenntnisse über die Kalibrierung habe, würde ich die komplette Anlage gerne mal vom großen T durchchecken lassen. Ist sowas denn bei denen möglich, dass man die komplette PA mitnimmt?
 
nein eher nicht....

aber ruf an und frag...

das würde ich aber von keinem musikhaus erwarten...
da würd ich eher dem örtlichen verleiher n paar euro in die hand drücken...

allerdings kann ich nur nochmal sagen:
du kannst nicht erwarten, dass 1 12er einen potenten 1"er auslasten kann...
ich glaube ehrlich gesagt einfach dass du viel zu viel erwartest... von ja nicht allzu modernen boxen...
 
Das die Boxen nicht gerade auf den aktuellsten Stand sind ist mir klar.
Was würde denn eine Anlage kosten, wenn bis zu 2000 Leute beschallt werden sollen?
Die Anlage sollte dann den Deltamax auch klanglich was vorraus sein...
 
ehm sorry nur mal dass wir uns richtig verstehen:

du hast ne anlage mit 1x12" top /seite...

was erwartest du, was die kann?

um dir mal ne größenordnung zu geben: deutlich mehr als 300-400 leute würde ich damit nicht machen... (bei komplettabdeckung)

(nur dass du mal ne größenordnung hast)

2k leute?

also ich würd da ca. 12x18" im bass hinstellen minimum + 8x12 horntop
sowas in der richtung....

da kommen wir dann bei neukauf und entsprechendem material deutlich in bereiche >20k....


und sorry...
wenn wir darüber reden fange ich dann langsam an dich nicht mehr so recht ernstzunehmen.

ist wirklcih nicht böse gemeint aber es wirkt etwas so als seiest du derart neu auf dem gebiet, dass das schon kategorien sind, die du sicher nicht mehr beschallen solltest!

(wie gesagt wirklich nicht böse gemeint)
 
Es war eigentlich so gemeint, dass bei einer Neuanschaffung ein Publikum bis 2000 Leute beschallt werden könne. Dass die jetzigen zwei Tops nicht mal ansatzweise aursreichen würden ist mir schon klar. Noch dazu will ich mir nur ein paar Informtionen einholen....bin eigentlich Gitarrist bzw. Schlagzeuger und habe in Sachen PA nur geringe Kenntnisse
 
achso verstehe, naja wie gesagt bei 2k leuten kannste locker 20k rechnen bei unter- mittelklassematerial, günstiger kommste kaum weg
 
Alles klar, trotzdem danke. Denke das in diesem Bereich der Gang zu einem PA-Verleiher wohl der sinnvollste Weg ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben