Endstufensicherungen brennen laufend durch...

A
ali123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
27.01.06
Beiträge
209
Kekse
171
hallo leute,

ich bin im besitz eines Hughes and kettner attax 200 Topteil, hochwertige neue Kabel und Marshall-1960-Box und bei der letzten Bandprobe war mit einem Schlag einfach der Ton weg.die LEDs haben noch geleuchtet, allerdings kam weder ein Ton noch Rauschen aus dem AMP.

Aufgemacht: die 2 Endstufensicherungen sind durchgebrannt (2 x 5 Ampere - Träge).

Neue Sicherungen rein, Strom dran, anschalten....

....wieder durchgebrannt.


könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich noch machen kann, bzw was kaput sein könnte?

(es handelt sich um einen Hybrid-Verstärker mit Röhren-Vorstufe und Transistor Endstufe - http://87.106.71.220//oma/huke/manual/BDA_Attax_200_96.pdf)

danke im vorraus

ali
 
Eigenschaft
 
könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich noch machen kann, bzw was kaput sein könnte?

Kaputt ist wahrscheinlich irgendwas in der Endstufe. Als Problemlösung kannst du - da du offensichtlich nicht das nötige Fachwissen besitzt, um vor dem stupiden Einsetzen neuer Sicherungen eine Fehlersuche durchzuführen und den Fehler zu beheben - einen Techniker aufsuchen, der dir das Gerät repariert.

MfG Stephan
 
um vor dem stupiden Einsetzen neuer Sicherungen eine Fehlersuche durchzuführen und den Fehler zu beheben

Naja, das ist auch ne Art der Fehlersuche: systematisch neue Sicherungen mit immer höheren Wert einsetzen, irgendwann geht die defekte Komponente dann in Rauch auf und man weiß was kapuut war :D

SCNR :rolleyes:
 
irgendwann geht die defekte Komponente dann in Rauch auf und man weiß was kapuut war :D

Ironischerweise stimmt das eben absolut NICHT.
Da fackelt irgendwas ab, aber das Teil, das defekt ist, ist in den allermeisten Fällen ein anderes. Einfaches Austauschen ist in den allermeisten Fällen auch keine Lösung, da das getauschte Teil dann einfach wieder abbrennt - eben weil es nicht die Ursache des Defektes war.

MfG Stephan
 
das austauschen der sicherungen war für mich das erste und einzige was ich selber tun konnte. dadurch dass sie gleich wieder geflogen sind weiß ich nun dass wirklich was am amp kaput ist.

jetzt ist der amp bei nem fachmann. mals schauen was kaput ist...


danke, ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben