Endzeit OLP MusicMan

  • Ersteller Postapocalyptica
  • Erstellt am
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
Ich habe Ende letztes Jahr von einem guten Freund eine OLP MusicMan geschenkt bekommen, die in einem recht grenzwärtigen Zustand gewesen ist, meiner Meinung nach. Das Top (Fotofinish) hatte ein paar Macken bekommen und ich konnte mit dem grauen Wölkchenahorn-Look eh nichts anfangen

Vorher Gesamt.jpg

Ich hab mir dann Gedanken gemacht, was ich denn haben will. Nachdem ich in dieser Zeit gerade mal wieder die Metro Reihe gelesen und die letzten beiden Fallout-Teile gespielt habe, dachte ich mir, das es eigentlich ziemlich geil wäre, die OLP zu modifizieren, als käme sie aus einer postapokalyptischen Zeit.

Erstmal ein Warnhinweis an alle Leute, denen schon die Tränen in die Augen schießen, wenn sie eine Worn Gitarre im Laden hängen sehen und die bei jedem Kratzer kurz vor dem Suizid stehen: Nicht weiterlesen und schon garnicht die Bilder anschauen! Es könnte schlimme Folgen haben!! Zu eurer eigenen Sicherheit, verlasst bitte diesen Thread!


Für alle anderen User gilt: Schauts euch an


Erstmal zum Werdegang:
Zu Neujahr ging es mit der "Bearbeitung" los und die OLP durfte mal als Kugelfang herhalten. Als Munition gab es eine Schrotpatrone und 4 oder 5 Kleinkalibergeschosse. Danach wurde Pulver und div. anderes Zeug auf der Gitarre entzündet. Das wurde alles von einem Freund erledigt. Hinsichtlich des Anzündens habe ich hier auch nochmal Hand angelegt und dies sooft gemacht, wie ich es für nötig hielt.


Für die restliche Bearbeitung haben Hammer, Beil, Messer, Asphalt, Säure (Essig- sowie Salzsäuredampf für die Hardware), Feilen und meine Säge hergehalten. Bei der Säure habe ich die Hardware nur indirekt dem Dampf ausgesetzt um halt den Alterungsprozess zu verlangsamen. Wollte es irgendwo zwischen "beschlagen" und leicht angegammelt haben. Hätte es durchaus noch krasser machen können, aber die Optik gefällt mir so ganz gut, den Rest wird der Zahn der Zeit übernehmen. Ähnlich sieht es mit den Macken, Kratzern und was weiß ich allem aus. Angezündet wird sie aber nicht mehr werden


Bei der Elektrik habe ich mich durch die HSH Fräsung gegen den normal verwendeten 3 Way Toggle im LP Stil entschieden. Aber was tun mit dem Loch? Abdecken! Zum Glück hatte ich von meinem Kumpel 2 Schrotpatronen mitbekommen. Da habe ich eine zersägt, das Loch vergrößert und die Patrone in das Loch gehämmert. Zum Schalten verwende ich nun 3 Mini-Toggles, die mich aber fast in den Wahnsinn getrieben haben. Klar, die Teile sind super günstig, aber wenn man 3 Stück verbaut und dann merkt das davon 2 kaputt sind, obwohl neue Ware, dann ist das durchaus nervig
Beim Poti habe ich mich für einen Tone-Poti entschieden. Volume-Potis verwende ich eher selten... Da kam ein CTS Poti zum Einsatz mit einem Mallory Kondensator. Danke an Cadfeal an dieser Stelle für die super Sammlung von div. Schaltungen. Die hat mir sehr geholfen
Nach diversen Problemen mit den Schaltungen (ich hatte das E-Fach glaube ich 6-7 mal offen ... ) funktionuckelt nun alles wie es soll.


Zu den PUs:
Hier kam nichts von mir zum Einsatz, sondern 2 HBs aus einer PRS SE Santana und ein Tele-Neck-SC aus einer Stagg. Bei den PU-Covern habe ich auf die zurückgegriffen, die mir ein guter Bekannter vor einiger Zeit mal gemacht hatte. Auch hierfür an dieser Stelle ein Dankeschön! Das Cover des Tele-SC habe ich mit Schleifpapier bearbeitet um an den Rändern leicht das Kuper durchschimmern zu lassen, was richtig geil aussieht .


Bei der Verkabelung und dem Verbau der PUs gab es aber das nächste Problem, da die Chinesen bei der OLP wahnsinnig schmale PU-Schächte verwendet haben und auch die Tunnel für die Leitungen viel zu schmal waren. Also nachgefeilt, nachgeschliffen und nachgebohrt, damit da alles seine Ordnung hat. Dann PU-Rahmen verbaut, da die OLP bisher ohne die Teile auskam. Da die Schächte aber eh nicht so pralle aussehen, war es kein Fehler diese zu verstecken.


Den Hals habe ich im Grunde so gelassen, ausser das die Kopfplatte ein wenig angeflammt wurde, um sie an die Gesamtoptik anzupassen.


Heute morgen habe ich die Elektrik ein letztes Mal überarbeitet und die Gitarre mal angetestet: Mit den verwendeten 11-50er GHS Saiten bockt sie mal so richtig


Last but not least noch ein Dankeschön an meine Freundin, die mich tatkräftig(!) beim Umbau unterstützt hat, sich mit Ideen eingebracht hat und die OLP zu dem gemacht hat, was sie nun ist


Bin mit dem Ergebnis echt happy und als kleiner Ausgleich für die ganze Leserei, hier einige Bilder:

DSCN0282.jpg

DSCN0284.jpg

DSCN0290.jpg

DSCN0291.jpg

DSCN0292.jpg

DSCN0293.jpg

DSCN0296.jpg

DSCN0299.jpg

DSCN0300.jpg

DSCN0303.jpg

DSCN0304.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find "worn" im Allgemeinen ja etwas albern, aber wenn man es unter so einem Thema wie Du betrachtet, macht es dann doch einen ganz ansehnlichen Eindruck.

Als Endzeitalter-Fan sage ich: "Gut gelungen!" :great: ....

Wenn ich an Fallout denke, könnt ich mir allerdings noch etwas mehr vorstellen. Einschusslöcher, Plutoniumbatterien oder einfach nur mehr Metall und Kabel :D
 
Danke :)

Einschusslöcher sind vorhanden, allerdings nur Kleinkaliber und Schrotmunition. Da der Body nur aus Linde besteht, wäre größere Munition vermutlich ziemlich tötlich gewesen. Das Teil hat es ja bei den Kleinkaliberpatronen schon ordentlich zerlegt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben