"Enemy" erste echte "single"

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hi.
Unsere erste Single als "band".
Wir heißen "father", der Song heißt "enemy" und ist jetzt überall verfügbar.
Wenn er ca 19 mio mal gestreamt wird, dann können wir uns 3 neue xlr kabel fürn Proberaum kaufen

Die credits:
Drums: David Schöffel
Keys: Sebastian Eggeling
Guitar: Marius Kellner
Bass: Uli Weber
Guitar und vocals: Daniel Engel
Mix und master: noisehill recording

Spotify link zum song:




Hier geht's zu unserem YouTube channel:



Danke an alle Supporter, Unterstützer, listener. Und an das musikerboard für die Plattform. <3
LG
Daniel

PS: die Lyrik

Enemy
I heard you talking in my sleep
are you an enemy
It s just a voice inside of me
am i my own enemy

walk into the morning sun
i walk until the morning comes
on and on and on

As my enemy walks slow with me
as lovers leave he stays with me
enemy, when you re not with me
tell me do you miss me

I remember the days we used to fight so hard
I remember the days we used to fight so hard

walk into the morning sun
with you by my side
walk until the morning comes
with nowhere to hide from you
just remember
to stay alive

enemy walk slow with me
as lovers leave he stays with me
enemy, when you re not with me
tell me do you miss me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gelungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr cool und sehr professionell - beides positiv gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wahrscheinlich jetzt der BÖSE, schreibe es dennoch als wohlwollende Kritik so ehrlich wie möglich.

Da steckt viel Arbeit drin, das merkt man, ich mag die Stimmung und die vielen Ideen, die präsentiert werden!

Das Intro ist super, nimmt schön mit. Der Übergang in den Chorus, siehe Background-Bemerkung.
Der Song funktioniert, ist für mich aber in sich nicht ganz stimmig, etwas "stückelig". Teilweise klingen die Instrumente "billig", es fehlt mir etwas der "Schliff"/Glanz, was ja auch künstlerische Absicht sein kann. Die Transienten der Backgrounds führen zu einer gewissen "Klickigkeit" an einigen Stellen.
Die Vocals würde ich auf jeden Fall mit Melodyne an einigen Stellen korrigieren.

Eine echte Steigerung fehlt und gerade zum Ende hin könnte der Song noch etwas aufgehen und "brachialer" werden. Im Chorus könnten die Drums auch deutlich präsenter sein. Hier und da noch etwas mehr Tiefe und Breite, wäre schön.

Das hat alles sehr gutes Potential, ist dennoch noch auf dem Niveau eines nicht bis zum Ende arrangierten Songs.
 
Danke @RayBeeger für deine Mühe.

ist für mich aber in sich nicht ganz stimmig, etwas "stückelig"

Der Song hat definitiv viele unterschiedliche parts und dynamiken. Das "kann" stückelig wirken.
Ich habe diesen Kritikpunkt jetzt zum ersten mal gehört und habe den Song mit vielen Musikern Kollegen auch aus anderen Bands und befreundeten Produzenten gegen gehört. Dieser Kritikpunkt kam eigentlich nie; weil is ja klar, dass der Song viele verschiedene Teile hat, und für alle anderen inklusive uns selber ÷ Publikum war das nie ein Kritikpunkt.
Aber es ist bestimmt sinnvoll auch das irgendwie mal angemerkt zu haben.

Teilweise klingen die Instrumente "billig",

Teilweise?
Wo denn genau?
Welche Instrumente?

Die Transienten der Backgrounds führen zu einer gewissen "Klickigkeit" an einigen Stellen.

An einigen Stellen...ok.
Trotzdem, den Punkt werde ich so hinnehmen. Ich höre und verstehe zwar nicht was du meinst; aber wenn ich mir unseren Raum vorstelle, dann hast du vielleicht recht.

Die Vocals würde ich auf jeden Fall mit Melodyne an einigen Stellen korrigieren.

Okay. Wo denn? Perfekt sollen die sowieso nicht sein; trotzdem würde mich interessieren wo du konkret grobe Schwächen hörst.

Eine echte Steigerung fehlt

Sag mal; willst du mich auf den Arm nehmen? :)
Ich glaube ich werde mich jetzt nicht weiter mit deiner Kritik auseinandersetzen. Das spart uns beiden viel Zeit.
Bevor der letzte chorus kommt, STEIGERT sich der Song ca 3 Minuten lang. Oh Mann. Wir haben wohl komplett andere Hörgewohnheiten.
Will hier auch nicht der "böse" sein, aber man muss sich ja auch nicht mit jeder Kritik auseinandersetzen, wenn man das Gefühl hat man "hört" und "denkt" musikalisch komplett aneinander vorbei.
Daher spart ich mir den Rest. Du brauchst dir auch keine große Mühe machen und deine kritisierten Stellen raussuchen. Nix für ungut. Lass es uns dabei belassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte nicht, dass Du Dich für Deine Arbeit rechtfertigst und auch nicht, dass Du das Gefühl bekommst, ich will den Song und Deine gute Arbeit zerstören!

Vielleicht hätte ich die Punkte lieber als PN übermittelt... :unsure:

Das was ich beim Hören empfunden und registriert habe, teilte ich mit, mehr nicht. Und ich bin auch nicht die alles entscheidende Instanz! Dabei kann es durchaus sein, dass ich da chirurgischer herangehe als jemand, der das Werk "global" einfach als Song hört.

Antworten auf die o.g. Punkte kommen als PN.
 
Ich wollte nicht, dass Du Dich für Deine Arbeit rechtfertigst

Das tue ich aber, wenn ich Kritik für falsch halte.
Ich weiß, im Hobby Musiker Bereich sagt man für jede Art von Kritik brav "danke" und freut sich über jedes Krümelchen Aufmerksamkeit. Ich habe da eine andere Herangehensweise:)

ich will den Song und Deine gute Arbeit zerstören!

Das tust und kannst du auch gar nicht.


Vielleicht hätte ich die Punkte lieber als PN übermittelt... :unsure:

Zu spät :)
Alles gut. Ich komm schon klar mit kritik.

Das was ich beim Hören empfunden und registriert habe, teilte ich mit, mehr nicht

Und ich reagiere darauf, mehr nicht.
 
auch an der Stelle (parallel zur PM) nochmal ein Dankeschön an @RayBeeger für das ausführliche Feedback und falls meine Reaktion etwas harsch rüberkam, dann sorry dafür. Ich weiß die Zeit die man sich mit unserer Musik beschäftigt wirklich zu schätzen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will hier auch nicht der "böse" sein, aber man muss sich ja auch nicht mit jeder Kritik auseinandersetzen ...
Um Kritik geht's sowieso nicht bei den User-Veröffentlichungen, auch im Unterschied zu den Hörproben-Unterforen (da geht's dann um Feedback und Diskussionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Kritik geht's sowieso nicht bei den User-Veröffentlichungen, auch im Unterschied zu den Hörproben-Unterforen (da geht's dann um Feedback und Diskussionen).

Danke dir.
Das dachte ich auch.
 
Geiler Song, sehr eigen und unverkennbar. Du hast ja auch schon einen längeren Weg hinter dir, und das hat sich offenbar gelohnt. Der Song kommt definitiv aufs Mixtape (y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Song, sehr eigen und unverkennbar. Du hast ja auch schon einen längeren Weg hinter dir, und das hat sich offenbar gelohnt. Der Song kommt definitiv aufs Mixtape (y):)

Markus!!
Ich bedanke mich ganz herzlich.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt sauber, auch wenn es nicht meinen persönlichen Musikgeschmack trifft - sorry. ;)
Im Refrain vernahm ich ein paar schiefe Töne, kann das sein?
 
Like it!!
Bitte mehr.
 
Ich finde es toll und durfte den Weg bis dahin ja über einige Zeit hier im Board verfolgen. Schon beeindruckend, was draus geworden ist(y).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben