Röhrenverstärker arbeiten mit einer hohen Spannung. Daher ist schon bei einem kleinen Strom in einem Zweig die Verlustleistung recht hoch. Rechenbeispiel: 1 mA Strom. Bei 400V (nur als Beispiel) sind das schon 0.4W. Das läppert sich mit den Kreisen. Dann natürlich die Heizungen der Röhren. So kommt man mal schnell in Ruhe schon auf über 50W.
Zum anderen: Beim Stromverbrauch sollte man zuerst die Geräte unter die Lupe nehmen, die ständig laufen, denn 24/7 kommt einfach über die Zeit doch einiges zusammen.
Kühlschrank, Heizung (die Pumpen), Netzwerktechnik, die Home Automation ...
Wer es genau wissen will, kann sich einen Energie-Monitor zum Zwischenstecken kaufen, oder eventuell ausleihen.
Wenn der Röhrenverstärker nur Teilzeit läuft, ist er eher nicht die Haupt -Dreckschleuder.
---
Da ich schon länger in Richtung Energie Sparen gehe, lässt unsere Famile die teurer werdende Energie eher entspannt sehen. Das Auto brauchen wir nicht regelmäßig (Hauptverkehrsmittel Fahrrad bzw. Bus bei der Tochter für den Schulweg), heute hat z.B. die Sonne komplett für Warmwasser und Heizung gesorgt, kein Gas gebraucht (die Heizung ist gegenüber der Grundeinstellung bei Übergabe durch den Installateur von 900 m³ im Jahr auf etwa 600 m³ Gas optimiert), Beleuchtung ist inzwischen komplett LED (bis auf die Backofenleuchte

), den Wäschetrockner brauchen wir nur noch 2-4x im Jahr, weil alles so in der Waschküche trocknet ...
Ich habe mal einen Energierechner ausgefüllt, da wurde alles so abgefragt. Unsere Familie kam auf die Hälfte Energieverbrauch vom Durchschnitt - und da war schon der Grundenergieverbrauch über alles wie Straßenbeleuchtung, Ampeln, Wasserpumpen für die Wasserversorgung ... anteilig mit eingerechnet.
Energie sparen bedeutet schon etwas Engagement und Verzicht/Einschränkung, auch Investition und zwar selber beim Einzelnen. Leider haben das manche, die laut nach der Politik rufen nicht kapiert, denn wenn die Politik dann etwas macht, dann jammern sie über Einschränkungen oder teure Investitionen. Jeder muss selber wissen was er/sie will ...