Energieverbrauch von Röhrenverstärkern im Allgemeinen

nicht jeder kann sich eine segelreise mit einer carbon-rennyacht nach USA und zurück leisten :nix:
...aber jeder sollte sich an die Boardregeln halten und ganz aktiv bestimmte Themen nicht ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich melde mich vorsichtshalber mal aus dem thema ab.
 
Veränderung/Verzicht ist für niemanden eine leichte Übung.
Aber man kann ja vieles Machen, allein schon beim Konsum von Nahrungsmitteln, Klamotten usw., usw.
Letztendlich hilft alles, was unseren CO²-Abdruck verringert, wer mehr tun kann/will, darf natürlich gerne mehr machen.
Ist doch ein Witz, wir fragen uns, ob wir noch ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fliegen können.
In anderen Ländern fragen sich Menschen viel existentiellere Dinge und deren CO²-Abdruck ist nicht selten deutlich geringer, als der unsere.

Ich habe mich jedenfalls entschieden so einige Dinge zu ändern, nur zu labern oder zu jammern, ist mir auf Dauer zu wenig.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ethische und damit in gesellschaftlichen Dimensionen politische Aspekte wurden bereits beleuchtet und das m.E. kann auch stehen bleiben.
Weiter bitte mit der rein technischen Diskussion - nur die ist on topic und regelkonform.
 
blöd is es, wenn man ausem Urlaub kommt, un die Bude is voll warm, weil der 200W Amp noch brummt:mad:
dennoch ohne Röhre klingst nich !
hab mir aus nem ollen, total kaputten Radio n 12W Amp ähnlich AC15 gebastelt. der braucht ca50W! egal ob laut oder nicht!

ich hab glaub noch'n paar EL95...

Wasserboiler sind auch besser vom Netz zu trennen wemmer länger weg is
 
klar:great: ich trink das nicht
 
Legionellen bekommst du nicht durch trinken sondern durch einatmen z.B. des Wasserdampfes wenn man heißes Wasser laufen lässt von einer länger stehenden Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ups DANKE
 
gibts das auch für Mieter?
 
Röhrenverstärker arbeiten mit einer hohen Spannung. Daher ist schon bei einem kleinen Strom in einem Zweig die Verlustleistung recht hoch. Rechenbeispiel: 1 mA Strom. Bei 400V (nur als Beispiel) sind das schon 0.4W. Das läppert sich mit den Kreisen. Dann natürlich die Heizungen der Röhren. So kommt man mal schnell in Ruhe schon auf über 50W.

Zum anderen: Beim Stromverbrauch sollte man zuerst die Geräte unter die Lupe nehmen, die ständig laufen, denn 24/7 kommt einfach über die Zeit doch einiges zusammen.
Kühlschrank, Heizung (die Pumpen), Netzwerktechnik, die Home Automation ...

Wer es genau wissen will, kann sich einen Energie-Monitor zum Zwischenstecken kaufen, oder eventuell ausleihen.

Wenn der Röhrenverstärker nur Teilzeit läuft, ist er eher nicht die Haupt -Dreckschleuder.
---

Da ich schon länger in Richtung Energie Sparen gehe, lässt unsere Famile die teurer werdende Energie eher entspannt sehen. Das Auto brauchen wir nicht regelmäßig (Hauptverkehrsmittel Fahrrad bzw. Bus bei der Tochter für den Schulweg), heute hat z.B. die Sonne komplett für Warmwasser und Heizung gesorgt, kein Gas gebraucht (die Heizung ist gegenüber der Grundeinstellung bei Übergabe durch den Installateur von 900 m³ im Jahr auf etwa 600 m³ Gas optimiert), Beleuchtung ist inzwischen komplett LED (bis auf die Backofenleuchte ;) ), den Wäschetrockner brauchen wir nur noch 2-4x im Jahr, weil alles so in der Waschküche trocknet ...
Ich habe mal einen Energierechner ausgefüllt, da wurde alles so abgefragt. Unsere Familie kam auf die Hälfte Energieverbrauch vom Durchschnitt - und da war schon der Grundenergieverbrauch über alles wie Straßenbeleuchtung, Ampeln, Wasserpumpen für die Wasserversorgung ... anteilig mit eingerechnet.

Energie sparen bedeutet schon etwas Engagement und Verzicht/Einschränkung, auch Investition und zwar selber beim Einzelnen. Leider haben das manche, die laut nach der Politik rufen nicht kapiert, denn wenn die Politik dann etwas macht, dann jammern sie über Einschränkungen oder teure Investitionen. Jeder muss selber wissen was er/sie will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Euer 100-W-Röhrenamp braucht locker 400W ...
Gibts für diese lockere Behauptung auch einen lockeren Beleg? Wo kommen diese Zahlen her?

Ich hab keinen 100-W-Röhrenamp, nur einen kleineren, und da steht auf der Rückseite "max. Power Consumption 200 W". Nicht ganz zufällig ist das genau das Produkt aus zulässiger Anschlussspannung (250V) und Absicherung (800 mA) - die Daten stehen daneben. Also die Leistung, bei der der Amp sich selber ausmacht, damit er nicht in Flammen aufgeht, und gerade nicht die, die er "locker" verbraucht. Verhält es sich bei deinen 400 Watt vielleicht so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viel W er verbraucht halte ich noch fast für unwichtig (wenn nicht 24/7 an).

Interessanter finde ich die „Verlustleistung“ … also die Produktivität.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine andere Baustelle 😎

Gruß
Martin
 
Gibts für diese lockere Behauptung auch einen lockeren Beleg? Wo kommen diese Zahlen her?
Marshall JCM800 hat 375W Leistungsaufnahme.
Engl Fireball 100 max 300W
EVH 5150 100 W head sogar 575W
usw
Offizielle Angsben bzw Aufdruck hinten.
 
Offizielle Angsben bzw Aufdruck hinten.
Ja, aber diese "offiziellen Angaben" beantworten @Mister Spocks überaus berechtigte Frage nicht, wie Du ja selbst schreibst:


Es geht schließlich nicht um die maximale Leistungsaufnahme, sondern um die durchschnittliche im Normalbetrieb.

Das ist wie bei einem Auto mit 100 kW: die 100 kW sind nur die maximal abrufbare Leistung und man fährt ja nicht ständig mit Vollgas und Höchstgeschwindigkeit.

Wenn man wissen möchte, wie viel Energie sein Verstärker tatsächlich "verbraucht", muss man wohl oder übel nachmessen.


Vor allem muss ich aber @hack_meck beipflichten:
Das wird alles ziemlich übertrieben gesehen, denn immerhin ist Leistung Arbeit pro Zeit (d. h. Energie pro Zeit).
Und ein Verstärker, der die meiste Zeit ausgeschaltet ist, verbraucht dann auch keine Energie.

[Edit: Oder lieber den Fön abschaffen, der verbraucht viel mehr als ein Röhrenverstärker. Oder den Wäschetrockner. Oder... oder...]

Viele Grüße
Torsten
 
Was alles nicht machbar ist haben wir nun 30 Jahre gehört.

Alles was machbar ist sollte im großen wie im kleinen unternommen werden, denn das ist das billigste. Nichts zu tun wird um das 10 bis nochmehr-fache teurer.

https://www.oekosystem-erde.de/html/stern_report.html
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dieser Thread braucht übrigens 24 Std am Tag Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts zu tun wird um das 10 bis nochmehr-fache teurer.
Man sollte aber vielleicht primär bei den Dingen ansetzen, die spürbare Auswirkungen haben. Da sehe ich Röhrenverstärker von Musikern eher weit hinten.

Wenn sich z. B. die FfF-Klimahüpfer mal vor Augen halten würden, dass (zum Thema "Internet") der Bereich "Video on Demand" den mit Abstand größten Anteil am Internet-Kuchen ausmacht und mehr CO2 als der weltweite Flugverkehr erzeugt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben