Wer Stromsparen will muss halt kurz überschlagen:
Proberaum-Röhrenamps:
Allein die Heizleistung von einem 100 Watt Röhrenamp saugt ca. 30 Watt (4 Endstufen und 5 Vorstufenröhren).
d.H. Eine Bandprobe mit 2 Gitarrenamps und einem Bassamp (alles Röhrengeräte) gönnt sich allein für die Heizung 90 Watt, sobald töne rauskommen sollen wird’s natürlich mehr. für den Gesang brauchts ebenfalls Speaker die strom ziehen, dann noch Mischpult usw.
- ein Engl Powerball ist mit 310 Watt angegeben, wenn ich jetzt nur die Hälfte, also 150 Watt als Realverbrauch ansetze braucht die Saitenfraktion damit auf Probe 450 Watt.
d.H. 1 Probe * 52 Wochen * 4 Stunden * 0,45 Kilowatt * 36ct/kWh = 33,69€ pro Jahr
Proberaum-Digitalkrempel:
Ich habe zufällig ein sehr Stromsparendes Setup für die Komplette Band:
Quad Cortex für Gitarren/Bass/vocals: Maximale Leistungsaufnahme 36Watt
Digitalmischpult: Maximale Leistungsaufnahme 30Watt
IEM Funkstrecken für die Ganze Band: 18Watt, wenn man die Kopfhörer an den Sendern via Kabel anschließt.
gesamt: 84 Watt. Und hierbei muss man beachten, dass es sich um die Maximalaufnahme der Geräte handelt, der Realverbrauch dürfte bei etwa 60-80% der Maximalleistung liegen, für die Rechnung nehme ich trotzdem die Maximalleistung:
d.H. 1 Probe * 52 Wochen * 4 Stunden * 0,084 Kilowatt * 36ct/kWh = 6,29€ pro Jahr
Zu Hause:
zu Hause kann man z.B. auch einfach über Plugins arbeiten, ich habe zwar keinen Mac, aber das Macbook Air mit M1 zieht maximal 16,5 Watt, eine USB-2 Soundkarte kann über den Port maximal 2,5 Watt Abrufen, dann noch Kopfhörer ran und das Übungssetup inkl. Recordingmöglichkeit, Drumcomputer etc. ist bei unter 20 Watt, wenn Monitorspeaker statt Headphones ran sollen ist es halt etwas mehr und man kann wohlgemerkt über so ein Setup auch zu zweit jammen.
... wenn man jetzt täglich 1 Stunde Übt zieht so ein Setup:
365Tage * 1 Stunde * 0,020 Kilowatt * 36ct/kWh = 2,63€ pro Jahr
zum Vergleich: ein 100 Watt Röhrenamp würde alleine für die Heizung 50% mehr strom ziehen, hat keine DAW Integriert und ist auch echt schwierig den gleichzeitugn auf Übungslautstärke und Guten Sound zu bekommen.
Fazit:
Alle Röhrenamps Verkaufen !!!!!111eins1!!!1ELF!!! ..... natürlich nicht

Aber generell kann man ganz gut überschlagen welches Setup wie viel Strom benötigt und ob man da nachjustieren möchte oder nicht.
Im Grunde kann man sogar über iPhone/iPad mit iRig HD spielen, habe ich sogar schon live praktiziert.
ist zwar etwas Off-Topick, aber:
Anfängern würde ich mittlerweile grundsätzlich ein Setup aus Mac/PC+USB Interface+Hochwertiges Plugin (z.B.Neural DSP) empfehlen,
das nimmt viel weniger Platz als ein Übungskombo weg, ist deutlich vielseitiger und klingt i.d.R. auch deutlich besser als diese Übungscombos.
Beispiel1: Boss Kathana kann nur Gitarrenamp und kostet 299€
Beispiel2: Behringer UMC 204HD interface 95€, Neural DSP Nolly 160€, Reaper ca. 60€ = 315€.
so Beispiel 2 ist zwar teurer und nicht komplett, aber:
- PC benötigt man heute so oder so, bei den Neural DSP sollte man vorher aber checken, ob der Rechner mitmacht, bei Prozessoren mit sehr niedrigen Baseclock (z.B. 1,1Ghz) kanns da Probleme geben
- Lautsprecher/Stereoanlage, oder Kopfhörer hat man ebenfalls zu Hause.
- das interface was ich rausgesucht habe kann auch MIDI, generell könnte man alternativ auch das UMC22 nehmen kostet nur 52€
- Reaper ist natürlich auch nur Optional, bietet neben Metronom auch die Möglichkeit aufzunehmen, d.H. man kann den Übungsfortschritt gleich festhalten.
- wenn man es drauf anlegt kann man auch mit Notebook+Interface Auftritte bestreiten, ggf. sogar die komplette Saitenfraktion über ein Gerät spielen lassen, hier auch der Grund warum MIDI fähiges Interface: ermöglicht den Anschluss von Midileisten, alternativ kann man das auch automatisiert machen (in meinem Setup über dne Sampler der Fall)
Damn!!! das Thema war auf der Startseite und ich hab erst jetzt gesehen, dass es in der Keyboard-Plauderecke ist, bin jetzt wohl insgesamt etwas offtopic gelaufen, sorry