x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 13.12.24
- Kekse
- 95.647
Hallo in die Runde,
noch recht frisch, hat aber schon einige Überarbeitungen meinerseits erfahren, eine musikalische Grundstruktur gibt es schon.
Hängt eng damit zusammen, dass ich in einer schlaflosen Nacht eine dreiteilige Doku (ZDF Mediathek) zur neuen deutschen Welle gesehen habe und mich aus mehreren, auch biografischen Gründen, die Anfangsphase mit so Bands wie Extrabreit, DAF, Fehlfarben sehr gepackt hat. In der gleichen Nacht ist eine erste Fassung von Text und Musik entstanden. Geht also musikalisch und textlich in diese Richtung. Engel auf Entzug - dieser Titel fiel mir ein und das Bild hat sofort gezündet.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Zeilen noch zündender formuliert werden können. Kann durchaus provokant und plakativ sein, aber die volle Breitseite wie in songs wie Polizei oder Tanz den Mussolini soll es nicht haben - das wäre nicht mein Ding. (Aus dem Grund wechselt auch zwischenzeitlich die Perspekte von Anklage (Du/Ihr) zu Ich.) Falls Euch also zündende Ideen einfallen: Laßt Euch nicht bremsen ...
Der Text ist recht lang, deshalb schreibe ich ihn hier in mehreren Zeilen nebeneinander - so, wie es auch gesungen wird. Die ungleichen Zeilenlängen sind kein Problem.
Engel auf Entzug
Hundert Jahre Fahrtwind | Immer voller Speed
Alle Fenster blind | Frag Dich, was geschieht
und wo wir sind | wo wir gelandet sind
Refrain 1
Du bist ein Engel | ein Engel auf Entzug
Glaube, was es braucht | damit der Schornstein raucht
Alles Selbstbetrug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Bisher ging alles gut | Ignorier die Frist
Tu so als sei es Mut | wenn Du alles frißt
und vergißt, das Du vermißt | und vergiß, was Du vermißt
Bridge
Kopf in den Fahrtwind | Tränen in den Augen
Du steigst niemals aus | Wie lang hälst Du´s noch aus?
Refrain 2
Ich bin ein Engel | ein Engel auf Entzug
Ich tu weiter, was wir taten | alles Fakt, doch ich glaube nicht an Daten
nie hab ich genug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Outro
Wie lange bist Du Engel | Engel auf Entzug?
Wie lange halten Lügen | Wann kommt die Entstation?
Wem gilt der Betrug? | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Wie immer: gespannt auf Euer Feedback, auf Eure Anregungen, Anmerkungen, Ideen.
Herzliche Grüße
x-Riff
noch recht frisch, hat aber schon einige Überarbeitungen meinerseits erfahren, eine musikalische Grundstruktur gibt es schon.
Hängt eng damit zusammen, dass ich in einer schlaflosen Nacht eine dreiteilige Doku (ZDF Mediathek) zur neuen deutschen Welle gesehen habe und mich aus mehreren, auch biografischen Gründen, die Anfangsphase mit so Bands wie Extrabreit, DAF, Fehlfarben sehr gepackt hat. In der gleichen Nacht ist eine erste Fassung von Text und Musik entstanden. Geht also musikalisch und textlich in diese Richtung. Engel auf Entzug - dieser Titel fiel mir ein und das Bild hat sofort gezündet.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Zeilen noch zündender formuliert werden können. Kann durchaus provokant und plakativ sein, aber die volle Breitseite wie in songs wie Polizei oder Tanz den Mussolini soll es nicht haben - das wäre nicht mein Ding. (Aus dem Grund wechselt auch zwischenzeitlich die Perspekte von Anklage (Du/Ihr) zu Ich.) Falls Euch also zündende Ideen einfallen: Laßt Euch nicht bremsen ...
Der Text ist recht lang, deshalb schreibe ich ihn hier in mehreren Zeilen nebeneinander - so, wie es auch gesungen wird. Die ungleichen Zeilenlängen sind kein Problem.
Engel auf Entzug
Hundert Jahre Fahrtwind | Immer voller Speed
Alle Fenster blind | Frag Dich, was geschieht
und wo wir sind | wo wir gelandet sind
Refrain 1
Du bist ein Engel | ein Engel auf Entzug
Glaube, was es braucht | damit der Schornstein raucht
Alles Selbstbetrug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Bisher ging alles gut | Ignorier die Frist
Tu so als sei es Mut | wenn Du alles frißt
und vergißt, das Du vermißt | und vergiß, was Du vermißt
Bridge
Kopf in den Fahrtwind | Tränen in den Augen
Du steigst niemals aus | Wie lang hälst Du´s noch aus?
Refrain 2
Ich bin ein Engel | ein Engel auf Entzug
Ich tu weiter, was wir taten | alles Fakt, doch ich glaube nicht an Daten
nie hab ich genug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Outro
Wie lange bist Du Engel | Engel auf Entzug?
Wie lange halten Lügen | Wann kommt die Entstation?
Wem gilt der Betrug? | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug | Engel auf Entzug
Wie immer: gespannt auf Euer Feedback, auf Eure Anregungen, Anmerkungen, Ideen.
Herzliche Grüße
x-Riff