ENGL e530 über Return eines Combo?

K
Kr4t0s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Kekse
0
Hey,

wollte mir demnächst den ENGL e530 Preamp zulegen. Da das Geld aber erstmal nur dafür reicht, hatte ich überlegt ob ich ihn nicht einfach "einschleifen" kann, quasi: Gitarre -> e530 -> Returnbuchse Combo.

Es handelt sich hierbei um einen Vollröhrencombo von Fame namens "Studio 84" mit 50 Watt (gibts so nicht mehr zu kaufen glaube ich).
Theoretisch müsste es ja klappen einfach die Endstufe davon zu benutzen, über die 1x12" Celestion 30 oder???

Ach und falls es noch Erfahrungen oder Alternativen zum e530 ansich gibt wäre ich dankbar dies kurz und knapp mitzuteilen, danke!

Beste Grüße!

Eigenschaft

Jo, das geht eigentlich problemlos. Dreh' einfach die Vorstufe vom Fame runter und regel mit dem Master-Volume die Lautstärke auf das gewünschte Maß, dann sollte es genau so funktionieren, wie du es dir erhoffst.

Der E530 ist ein sehr guter Preamp, der einen guten Sound bietet und auch flexibel genug ist, nicht nur für 'modern rock' eingesetzt zu werden, mit dem Ding machst du also auf keinen Fall etwas falsch.

Ja Top! Beim "einschleifen" über die Returnbuchse umgeht das Routing eh den Preamp vom Fame, benutzt wird dann nur die Endstufe.

Hört sich gut an, ich war neben den vielen positiven Rezensionen nur teilweise auf negative gestoßen und die andere Preamps vorgeschlagen haben (welche genau weis ich nicht mehr). Ich spiele hauptsächlich Metal (Metalcore, Melodic-Krams), überwiegend Soli und Lead-Guitar.

Mir ist wichtig das er richtig fies kommt und in den Höhen singt und da ENGL das für gewöhnlich können und ich mir nach und nach mal ein Rack aufbauen will, bin ich auf den e530 gekommen.

Danke für deine Antwort!

bestellen und ausprobieren ;) du kannst ihn sogar direkt an den lautsprecher deines combo anschließen, denn dafür hat er eine mini endstufe integriert.

mir perönlich hat der preamp jetzt nicht besser gefallen als mein rockmaster. hatte mir wohl ein bischen zuviel erwartet ^^