Engl Fireball 60 vs. Crate BV 120

  • Ersteller Judas666
  • Erstellt am

Fireball oder Crate?


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
J
Judas666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
26.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,
bin ein absoluter Neuling in diesem Forum aber habe mich dennoch im Vorfeld zu diesem Thema erkundigt und wirklich nichts gefunden. Deshalb neues Thema!
grundlegendes: Gitarre: Vintage v100 2x Wilkinson Double Coil, Box: Marshall MG 412A Musik: Metalcore, Hardcore, Deathcore/-metal Location: Überwiegend Proberaum, kleine Gigs und wenn möglich auch für zuhause


Habe nun einige Jahre n Fame TS64 Halfstack gespielt, da einfach keine Knete da war und bin nun auf der Suche nach nem ordentlichen Amp. Die o.g. genannte Box habe ich im Vorfeld von nem Kumpel bekommen.

Nun habe ich mich bissl schlau gemacht und meiner Meinung nach 2 taugliche Amps gefunden: Zum einen den Engl Fireball 60 und den Crate Blue Voodo 120.

Gerne würde ich beide antesten, jedoch wird mir der Vergleich fehlen, da der Crate weder bei Musikstore noch bei Thomann o.a. im Angebot ist.
Auch Userberichte gibt es zu diesem recht wenig. Auf Youtubevideos mag ich mich ungern verlassen da mich im Grunde genommen eher der Grundsound ohne sonstige Effekt,- Distortion- Pedale interessiert.

Hat jemand Erfahrungen zum Ein oder Anderen? Gut, zum Fireball habe ich einiges gelesen, meist auch nur positives. Trotzdem fällt mir die Entscheidung schwer und ich hoffe nun darauf, jemanden zu finden, der ggf. schon einmal die Gelegenheit hatte beide zu hören!

Grüße Lukas
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass der Geschmack hier eine tragende Rolle spielen wird: wie kommst Du auf den Crate, und auch den anderen? Sind das Angebote die Dir gemacht wurden?
Was wären deine funktionellen Anforderungen und an das Gerät (Anzahl Kanäle, Cleanfähigkeit, ggf Funktionen), und wie hoch ist dein Budget? Vielleicht findet sich ja sogar noch ein anderes Gerät.
Ansonsten: Der ENGL ist n solider Amp, sehr schlicht und klingt gut. Manche haben Probleme, mit ihm im Bandkontext durchzukommen, da er sehr komprimierte Mitten hat.
Den Crate kenne ich nicht.
Die Box kenne ich, und halte wenig von ihr. Je nach Budget ließe sich vlt auch eine Gute Box mitzaubern.
Ich schätze, da Du den Crate in Erwägung ziehst: Gebrauchtkauf kommt für Dich in Frage?
Würde für Metal aller Art grundsätzlich den Peavey 6505 Combo in die Runde werfen, gebraucht oft günstig zu haben, und der macht Dampf.
 
Wird auf jeden Fall ein Gebrauchtkauf werden, habe nicht die Knete für den Luxus eines Neuteils und gebrauchte scheinen mir nicht verkehrt zu sein.
Der Fireball wird in Foren, neben dem Peavey 6505 als der klassische Metalamp angepriesen, den Crate habe ich auf Youtube entdeckt. Da klangs spitze aber verlassen mag ich mich halt nicht darauf. Im Vergleich zum Fireball finde ich zum Crate nur recht wenig Infos, die wenigen die ich habe waren jedoch stets positiv. Budget sind max 400-450€, beide habe ich für diesen Preis auf dem Schirm.

Ich spiele Drop C/D, gerne mit viel Zerre. Habe auch oft Cleanparts dazwischen, die bei gegebener Lautstärke möglichst zerrfrei sein sollten.
Nach einem Combo habe ich bewusst nicht genug da ich die Flexibilität Topteil+Box so super finde, möchte mir im laufe der Zeit so mein eigenes persönliches
wunschklangbild zusammenbasteln, zumal ich ja nun auch schon ne Box da habe. Ist kein Hammerteil, weiß ich selbst, wird aber dann vermutlich auch nach und nach ausgetauscht
Kanäle sollten es schon 2 sein, die habe und brauche ich auch aktuell. Sonstige Funktionen sind für mich eher nebensache, da werde ich mich nach und nach mit beschäftigen, denke der Anspruch kommt mit wachsender Erfahrung ;)
Ggf. möchte ich mir, wenn nötig noch n Maxon OD 808 vor den Amp knallen
schonmal vielen Dank für die fixe Antwort
 
Hallo Judas,

Das klingt bei dir sehr nach dem "typischen Metalsound", also gescooped und ein recht "flacher" cleansound. Ich hatte mal den Screamer als Combo gespielt; vom Cleansound her klang das schon sehr nachdem, was ich glaube, was du dir vorstellst. Den Fireball hatte ich persönlich noch nicht in der Hand. Der peavey XXX kann dienen Vorstellungen auch sehr gut entsprechen; ein Freund von mir spielt ihn in Kombination mit einer Marshall 1960 Box. Das funktioniert auch sehr gut (bei dem besagten Freund in KOmbination mit einer LTD H1000).

Meine ganz persönliche Empfehlung wäre, sich nochmal den orange Dark Terror anzuschauen. Ein bisschen aggressiver als TH30 (den ich selbst besitze) und im Cleansound mMn etwas flacher als der TH30.
Wobei auch ein TH30 in so einer Musikrichtung gut was hermacht, eben weil er im Clean sehr bassig/fundig klingt und in den höhen nicht so harsch.
Durch den Shape-regler bist du wirklich sehr flexibel.Gerade die gescoopden Sounds sind schon sehr fett. Schau sie dir vielleicht mal auf Youtube an.
Die Gebrauchtpreise sind leider etwas gestiegen; liegen bei ca. 600 €. Ich habe mienen vor 2 Jahren für 770€ inkl. Switch neu geholt; mittlerweile ist er bei 950€.
Vielleicht hast du ja Glück.

Liebe Grüße
 
Wenns kein Combo werden soll, werfe ich noch folgendes in die Anspielrunde:
Bugera 6260/6262
Laney Ironheart oder VH100R
Blackstar HT
Marshall DSL
ggf auch trotzdem der Peavey 6505, mit nem extra Headshell (bestellt oder selber gemacht) um den zum Top umzubauen
ggf auch ein Jet City, hier müsstest Du aber mit nem Pedal wie dem "Electro Harmonix Signal Pad" arbeiten, um tatsächlich Clean zu kriegen

Andere Empfehlungen aus dem Grunde, dass ich den Fireball klanglich sehr einseitig finde - sollte Dich aber natürlich nicht von dem Gerät abhalten ;)
 
Peavy XXX und Dark Terror habe ich mir schon angehört, leider nicht live. Dienstag dann vermutlich mal ) Jedoch sind die Preise, wie du schon genannt hast noch außerhalb meiner Möglichkeiten. Habe schon auf 450 geraised, da ist nix mehr drin. Bald ist auch noch TÜV fällig :D Die Marshall 1960 hat mein Nachbar, spitzen Ding, werde ich auch nächstes Jahr unbedingt ausschau nach halten! Bis dahin muss meine eben reichen ;)

Den Bugera habe ich schon gehört, leider auch gelesen. Da fiel die Kritik oft negativ auf. Ohne jetzt gewisse Meinungen zu zitieren fiel häufig auf, dass er bei vielen schon recht zeitig die Mücke gemacht hat. Der Irt ist für mich Budgettechnisch leider nur der 15Watt drin, das ist mir nur zu wenig. Blackstar werde ich auch nochmal n Blick drauf werden. Hatte auch noch n Randall rd45 im Hinterkopf, wie siehts da aus?

Also überzeugt hatten mich die beiden von mir genannten amps schon sehr, hatte nur darauf gehofft jemanden zu finden, der mir die Entscheidung leichter macht :D Der Grundsound des Fireball gefiel mir schon sehr gut. Hatte nur noch auf mehr Infos zu Crate gehofft. Kennt den denn wirklich niemand hier ? :D

auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten! Hier mal ein Video zum Crate :
mag diesen "fetten" Sound...
 
Der Irt ist für mich Budgettechnisch leider nur der 15Watt drin, das ist mir nur zu wenig.
15 Watt reichen in den meißten Fällen aus, ansosnten gibt es auch noch die Tops mit 60/120 Watt. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass der Fireball mit 30 Watt läuft, und nicht so mega laut klingt dank der o.g. sehr komprimierten Mitten. Ein Ironheart Studio kann sicherlich mithalten.
Also überzeugt hatten mich die beiden von mir genannten amps schon sehr, hatte nur darauf gehofft jemanden zu finden, der mir die Entscheidung leichter macht :D Der Grundsound des Fireball gefiel mir schon sehr gut. Hatte nur noch auf mehr Infos zu Crate gehofft. Kennt den denn wirklich niemand hier ? :D
Im englischen Weg gibt es mehr Leute die was zu den Crate BVs sagen, allerdings hält sich die positive Einstellung denen gegenüber in Grenzen. Interessant ist höhstens der BV600H, den kann man nur leider nicht kaufen ;)
Ich würde aus pragmatischen Gründen eher den ENGL nehmen; Du kannst ihn wegen seines Bekanntheitsgrades und seiner Marktposition deutlich leichter verkaufen.
 
Der Wiederverkauf ist auf jeden Fall ein Proargument! Werde ihn am Dienstag mal spielen. Sollte er mir gut gefallen schlage ich zu, denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Preislich liegen beide Amps auf der gleichen Höhe. Werde dann am Dienstag mal vom Probespielen berichten falls das interessiert. Vielleicht find ich ja noch n Blackstar oder Laney der mich umstimmt ;) Vielen Dank bis jetzt und Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben