Engl Gigmaster 15 + POD 500 HD = Leistungsabfall ?

  • Ersteller RustNeverSleeps
  • Erstellt am
RustNeverSleeps
RustNeverSleeps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
18.04.11
Beiträge
18
Kekse
72
Hallo zusammen,

meinen Gigmaster habe ich über die 4-Kabel-Methode mit einem POD 500 HD verbunden, Amp- + Speaker-Simulation abgeschaltet. Das geht auch soweit ganz gut, nur habe ich den Eindruck, dass dabei im Gegensatz zum Normalbetrieb des Amps, also ohne POD 4-Kabelanschluss einiges an Power irgendwo verloren geht.

Kurzum: der Gigmaster hat Solo deutlich mehr Bums, als mit dem POD.

Vielleicht bin ich ja zu blöd und habe irgend etwas übersehen. Die 4er Verkabelung habe ich jedenfalls gemäß dem Line6 Video durchgeführt. Schluckt der serielle Effektloop soviel Leistung?:gruebel:

Vielleicht hat jemand ne Idee. Schonmal ein Dankeschön im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Also er hat mit dem POD weniger Bums, obwohl du noch gar kein Effekt anhast ???
 
Hab am Wochenende genau die selbe Kombination live gespielt und konnte da nix feststellen an Sound oder Lautstärkeverlust. Steht der Pod auf Line Ausgangspegel?
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

1. Mit dem POD hat er definitiv weniger Bums, als ohne; richtig! Komisch finde ich auch folgendes: Vorher hatte ich ein VHT Topteil am POD, da ließ sich die Lautstärke bei Amp + Speaker Simulation im POD NUR über den POD regeln, un d nur im FXLoop-Modus am Amp, was ja wohl auch so sein sollte! Beim Gigmaster habe ich jedoch immer noch die Möglichkeit über den Mastervolume des ENGL die Lautstärke vorzugeben, egal ob FXLoop, oder Amp-/Speakersimulation!?! :gruebel:

2. Der POD steht auf Line Ausgangspegel korrekt, auf Amp schluckt er ansonsten nochmehr Lautstärke.
 
Hi, habe die Kombi auch am laufen.

zu 1. Das ist bei mir auch so, beim Engl scheint der Master hinter dem Einschleifweg zu liegen. Beim VHT scheinbar davor.

Auf was steht denn der FX Pegel bei dir, Line oder Stomp?
Hast du ein Noisgate im Pod aktiviert? Das schluckt wie ich finde ganz schön Dynamik.
Hast du mal an den FX Loop Pegeln des Pod gedreht?
 
Mastervolume ist eigentlich immer hinter dem FX Loop in der Endstufe - das ist also eigentlich ganz "normal" beim Engl.
Überprüf mal Send und Return im FX Loop im Pod HD.
Bzw. man munkelt es gab auch schon Fälle wo man ne komplette Gitarrenelektronik neu verlötet hat um hinterher festzustellen, dass der Fehler darin lag dass das Volume-Poti zugedreht war, würde mir natürlich nie passieren *unschuldig pfeif* :redface: Worauf ich hinaus will... du hast schon den FX Loop im POD als "Effektbaustein" platziert? :gruebel:
 
Jo, der FXLoop-Baustein ist schon gesetzt. Natürlich kann ich dem Return ein paar % mehr geben, dann wird's auch lauter.
Der Unterschied zwischen Line<->Stomp am FX Send erschließt sich mir nicht so ganz. Jedenfalls merke ich keinen Unterschied in der Lautstärke...

---------- Post hinzugefügt um 20:13:16 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:14 ----------

...Noisegate habe ich übrigens nicht eingesetzt!
 
Bei mir höre ich da einen deutlichen Unterschied.
Wenn ich es auf Line stelle ist es sehr leise, Stomp ist deutlich hörbar lauter.
Ist ja komisch, dass das bei dir nicht so ist. :confused:

Auf was steht denn der Input Gain vom Gigmaster.
Bei mir ist er auf 12Uhr.
 
Tja, der Input Gain am Engl..., das ist so mein Sorgenkind, v.a. wenn ich 'wirklich' Clean spielen will, dann muss man m.E. sehr sehr behutsam mit dem Gain arbeiten. Ansonsten fängt er ja ziemlich früh an zu zerren.

Und mit reduziertem Gain bekommt man zwar einen relativ guten Cleansound, fährt aber dafür natürlich mit angezogener Handbremse, was die Lautstärke angeht.

Im Leadmodus ist das kein Thema: ein bißchen Lead Drive und ein bißchen Input Gain und schon rockt die Hütte!

Kurzum: Alle Welt lobt den Gigmaster, v.a. wegen dem guten Sound. Dies kann ich für den Leadbereich unterstreichen, Clean gehe ich noch ziemlich schwanger mit dem Zwerg...:rolleyes:
 
Aber dafür ist doch die Kombination mit dem Pod HD ideal!
Ich spiele die clean Sounds nicht über die Vorstufe des Gigmasters, sondern nehme dafür einen PreAmp des Pod und lasse den FX Loop, in dem ja der PreAmp des Gigmasters hängt, einfach weg. Dann musst du den Input Gain nur noch für die Zerrsounds ideal einstellen. Mit dem Lead Volume Regler kannst du dann sehr gut das Lautstärkenverhältnis zwischen der Gigmaster Vorstufe und der Pod Ampsimulation regeln. Und der Gigmaster Master Regler regelt dann die Gesamtlautstärke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben