ENGL Gigmaster 15 vs. Jet City JCA22H oder anderer Amp bis 300,- € gebraucht

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
317
Kekse
113
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Röhrenamp als Backup und habe die beiden o.g. Amps in der engeren Auswahl.

Ich spiele mit meiner Band Richtung Rock/Punkrock.
Daher benötige ich keine Highgain Zerre (diese würde ich notfalls mit einem Tubescreamer rauskitzeln), spiele aber ab und zu Clean-Parts.
Ich weiß, dass es bei dieser vergleichsweise geringen Leistung grundsätzlich schwierig ist clean auf Proberaum-Lautstärke zu spielen und dass sich gerade der Jet City wohl dabei schwer tun soll.

Der Clean-Kanal muss bei Proberaum Lautstärke nicht wie ein Fender klingen aber man sollte schon noch erkennen, dass ich clean spielen möchte. :ugly:

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Wichtig ist mir vor allem, dass der Amp min. 2 Kanäle (fußschaltbar) hat. Mein Budget liegt bei ca. 300 €. Daher kommt für mich in erster Linie der Gebrauchtkauf in Frage.

Viele Grüße
Marcel

Edit: Vielleicht noch als weitere Information. Ich spiele normalerweise über einen Kemper, welchen ich derzeit zu jeder Probe von Zuhause im Bus mitnehmen muss. Dies würde ich mir in Zukunft (vor allem in den Wintermonaten) gerne ersparen. Der neue Amp soll daher im Proberaum verweilen.

Ich habe den Beitrag dahingehend angepasst, dass ich die Einschränkung bzgl. Gewicht, Größe und Leistung entfernt habe und das Budget auf ca. 300 € angepasst habe. Evtl. findet sich ja doch eine "große" bessere Lösung. Als Box habe ich im Proberaum eine Harley Benton G212 Vintage zur Verfügung. Nicht das beste aber zum proben reicht es allemal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jet City 22H hat keinen echten Clean-Kanal. Man kann ihn aber so modden lassen, dass der Sound im Crunch-Kanal cleaner wird. Idealerweise wird das mit einem Switch schaltbar gemacht, weil ansonsten der Overdrive-Kanal auch den Sound verändert. Der Mod ist vom großen Bruder Soldano SLO "geklaut" worden.

Vielleicht wäre ja auch ein cleaner Einkanaler was für Dich. Die Zerre holst Du dann aus einem Pedal.
Es gibt von Jet City auch den 20 HV. Das ist ein Einkanaler mit etwas mehr Headrom als der 20H bzw. 22H und der Klang ist etwas dunkler und geht mehr in die Vintagerichtung. Vielleicht wäre der was für Dich. Hi-Gain ist ja nicht unbedingt erwünscht.

Man sollte schließlich auch nicht vergessen, dass eine E-Gitarre in der Regel ein Volume-Poti hat ;). Damit kann man auch sehr gut den Zerrgrad regeln. Früher hat man es auch nicht anders gemacht, als es noch keine Mehrkanaler gab.

Den Engl Gigmaster habe ich noch nicht gespielt, eine "echte" Vollröhre ist es aber wohl nicht. Was aber nicht heißt, dass er nicht gut klingt.
 
Der hier dürfte auch sogar neu in Dein Beuteschema passen. Lass Dich nur nicht von der Vintage-Optik zu sehr verunsichern:

Im Gegensatz zum JCA22H hat der einen echten Cleankanal.

Als ich für meinen Röhrenamp in den Geschäften unterwegs war, spielte ich auch mal den Gigmaster 15 und den JCA20H an (Einkanaler mit dem Chruch-Kanal des JCA22H ohne FX-Loop). Ich suchte den nahtlosen Übergang von Clean über leicht bluesig angeschmutzt bis ACblitzDC.

Mit dem Engl kam ich im Vorführraum damals garnicht zurecht. Der klang mir auch nach längerem Kurbeln an Power Soak und Controls immer sehr leblos. Ich habe das auf die 10" Box geschoben. Erst später habe ich mal wo gelesen, dass der Gigmaster wohl beim Bedienkonzept Gain- Channelvolume etwas trickreich ist und ich das Teil wohl nie in einen Zustand brachte, in dem es sein ganzes Potential ausspielt. Da hatte ich aber bereits meinen neuen Amp gekauft. Vielleicht kann da ja ein Gigmaster-User was dazu sagen?
Der JCA20H dagegen war: Vorglühen -> alles auf 12 -> E5 -> yeah! Er wurde es dann doch nicht, weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch einen Zweikanaler mit Clean wünschte. Aber seitdem leide ich an latentem GAS für einen JCA20HV oder JCA22H...
 
Danke für eure Antworten!

Ich glaube ich hätte das mit dem Clean-Kanal nicht so rausstellen sollen. Hierdrauf liegt absolut keine Priorität drauf. Ich habe nur ein, zwei Songs, in denen ich clean spielen müsste.

In diesem Video hört es sich durchaus so an, als hätte der JCA22H einen für mich akzeptablen Clean-Kanal:


Das würde für mich absolut reichen.

Den Bugera habe ich auch schonmal angespielt. Hat mir im Prinzip auch ganz gut gefallen. Ich bin da nicht mehr auf den neuesten Stand. Früher hat man häufig gelesen, dass die technisch gerne mal Probleme machen. Ist das immernoch so?
 
Wenn es nicht 100%i clean sein muss, passt der Jet City schon. Man kann ihn aber auch so modden, dass er länger clean bleibt.
 
Der o.g. Mod am JCA22H kostet von den Bauteilen her nur ein paar Cent, ist mit Toggle schaltbar und bringt wirklich was.
Ich hatte den Gigmaster 30 und habe ihn reuelos verkauft, seit ich Jet City spiele. Ich fand ihn dem Jet City (jedem meiner 3 Exemplare) deutlich unterlegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was genau da gemoddet werden muss, habe ich zuhaus auf dem PC gespeichert. Kann ich bei Bedarf gerne ab Sonntag per PN schicken - Myxin allerdings weiß das sicher auswendig.
 
Ich danke euch für eure Unterstützung!

Es wird dann wohl der JCA22H werden. Ich warte jetzt noch auf den nächsten Monat (dann gibt es neues Gehalt) und dann wird das gute Stück gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen Clean Kanal reicht es, wenn man einfach nur einen 39k Widerstand über das Crunch Gain Poti lötet (quasi so wie beim SLO, wo das schaltbar ist).

Wichtig beim JCA22H - unbedingt die Endstufenröhren durch JJ EL84 tauschen und den Bias einmessen lassen. Am besten dabei gleich das Bias Poti austauschen lassen, damit der Wert auch stabil bleibt. Wenn man selbst nicht messen kann, dann empfiehlt sich auch der Kauf eines Quartetts El84, dann hat man beim nächsten Wechsel keinen Stress - einfach alte Endstufenröhren raus, neue rein (besser wäre es natürlich immer, nochmal nachzumessen und bei Bedarf zu justieren).
 
Gebrauchter Peavey Valveking 100 wäre vielleicht auch noch was:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:170:450/valveking/k0c74


$_72.JPG




HTH
:hat:
 
Gebrauchter Peavey Valveking 100 wäre vielleicht auch noch was:

Das ist ein Amp, der es vor einigen Jahren im Musiker Board zu einem zweifelhaften Ruhm gebracht hat.
Trotzdem schön, dass du gleich ein Bildchen mitgeliefert hast. Da muss man schon ein bisschen wehmütig schmunzeln.
RIP lieber Valveking I.
*g*
 
Ich hatte beide Amps. Gigmaster 15 und JCA22H

Nach dem Mod und BIAS von JCA22 hat Gigmaster so was von keine Chance gehabt.

Da sind keine Welten, da sind ganze Galaxien dazwischen gewesen.

Gekostet hat es letzenendlich auch um die 500 Euro

Also ich kann Dir wirklich zum kleinen JetCity raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann hier auch nur nochmal bestätigen, was bisher gesagt wurde. Hatte den Gigmaster 15 - der kein schlechter Amp ist - einige Wochen, bevor ich den Jet City als meine Lösung gefunden habe.

Der Jet City benötigt meistens wie auch schon gesagt einige kleine Veränderungen, solange diese allerdings im Rahmen bleiben (Bias + Endstufenröhren vllt. 70-80€) müsste man mit einem gebrauchten 22H auf die 300€ kommen. Für kleinere Mods würde es wohl auch nicht mehr werden. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick bekommst du ein gebrauchtes Topteil mitunter schon für knapp unter 200€. Dazu werden von Zeit zu Zeit bereits gewartete/gemoddete JCA22H reingestellt, sodass etwaige Tätigkeiten noch nichtmal unbedingt in Frage kämen.
Beim Gigmaster hingegen muss man wohl etwas warten, bevor da mal einer unter 300€ zu haben ist.

Hast du denn beide schon angespielt oder sind die auf deiner Liste aufgrund von Internetrecherche?
Für Punkrock halte ich den Jet City so oder so für viel geeigneter weil er a) mehr Biss hat als der Engl, der dunkler klingt, und b) vor allem eine schön offene Zerre (Soldano) hat und nicht so dermaßen komprimiert wie die meisten Engls.
Der Engl kann je nach Einstellung eine recht eklige Säge im Leadkanal haben, was unangenehm fizzelt und kein sonderlich gut abgerundetes Klangbild hergibt. Außerdem finde ich die Abstimmung der beiden Kanäle aufeinander nicht wirklich gut gelungen.

Abgesehen davon, wie gesagt, mit kleinen Modifikationen spielt der Engl einfach nicht in der gleichen Gewichtsklasse wie der Jet City. Das muss man in aller Deutlichkeit so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn beide schon angespielt oder sind die auf deiner Liste aufgrund von Internetrecherche?
Ich habe beide Amps schonmal vor Monaten (wenn nicht sogar Jahren) mal getestet. Dies aber auch nicht zeitleich, sondern in ein paar Wochen Abstand. Meine Erinnerungen sind jedoch nicht mehr so gut daran. Ich weiß, dass mir der Jet City damals schon sehr gut gefallen hat, habe dann aber doch zum JCA100HDM gegriffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben