Engl Gigmaster: Erfahrungen beim Röhrenwechsel?

• Ersteller dergeorgi
  • Erstellt am
D
dergeorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Engl Gigmaster Topteils (15W Version).
Da ich gerne mit verschiedenen Röhren experimentiere möchte ich mal fragen ob schon jmd. Erfahrungen hat mit Röhrenwechseln bei diesem Amp.
Z.b. wie der Bias eingestellt wird, welche Röhren welche Ergebnisse bringen, und ggf. ob man den Amp vielleicht sogar noch ein wenig wilder bekommt :)
Grüße

Eigenschaft

...Da ich gerne mit verschiedenen Röhren experimentiere möchte ich mal fragen ob schon jmd. Erfahrungen hat mit Röhrenwechseln bei diesem Amp.
Z.b. wie der Bias eingestellt wird, welche Röhren welche Ergebnisse bringen, und ggf. ob man den Amp vielleicht sogar noch ein wenig wilder bekommt :)
Grüße

Abgesehen von den technischen Details... Hast du mal dort nachgelesen?
https://www.musiker-board.de/engl-e-git/442750-engl-gigmaster-userthread.html

Hab ich :)
Hab nur nichts Konkretes über Röhren gefunden bis auf die Tatsache dass Endstufenröhren eingemessen werden müssen, was ja klar ist.
Bei anderen Amps gibts haufenweise Empfehlungen zu bestimmten Röhren und deren Wirkung auf den Sound. Zum Gigmaster habe ich weder hier noch im großen weiten Netz nix gefunden :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber das weiss ich ja :)
TubeTown, TAD und Konsorten sind mir ein Begriff.
Ich dachte eher an konkrete Erfahrungen nach dem Schema Röhrenkombination XY auf diesen und jene Bias ergibt mehr Gain / Mittendruck / etc.
Eher so als ne Art Database, in der sich jmd. vor dem anstehenden Röhrenwechsel oder -tuning Inspiration holen kann.

Ich z.B. habe die Preamptube TAD 7025 Selected ausprobiert: Sehr cremiger Gain, singend/schwebend, super für Soli. Aber leider zu brav für mich. Ne billige JJ 12AX7 klang da wesentlich rotziger - bei nicht mal halbem Preis.

Falls jmd derartige Erfahrungen hat, würd ich mich freuen darüber zu lesen.

dergeorgi