POWER TUBE LED ENGL GIGMASTER, Röhre defekt ?

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
Hallo werte Gemeinde und Amp-Spezialisten,
bei meinem ENGl GIGMASTER TOP (30Watt) leuchtet vorne die POWER TUBE FUSE LED. Laut Manual ist also eine der 4 Endstufen Sicherungen hinüber...
(AMP ist ca. 3 Jahre alt),BIAS muss lt. Anleitung nach Röhrenwechsel eingestellt werden.
Nun die immer wieder gestellten Fragen:
-Komplett zum Techniker bringen und alles machen lasen , also auch evtl. neue Röhren ?
-Selbst die defekte bzw. Röhren-Pärchen wechseln und beim TECH das BIAS einmessen lassen ?

Bin kein Elektriker, Röhrenwechsel würde ich hinbekommen, Messgerät ist mir auch nicht fremd...mehr aber auch nicht.

Könnte es denn auch sein das man die defekte Sicherung ersetzt und das Teil danach wieder rockt bzw. KEINE Röhre defekt ist oder kommt das gar nicht vor ?

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es denn auch sein das man die defekte Sicherung ersetzt und das Teil danach wieder rockt bzw. KEINE Röhre defekt ist oder kommt das gar nicht vor ?

Das kommt sehr selten in solchen Geräten vor. Zumal der Amp nicht sonderlich alt ist.

Ich würde ihn einfach mal vom Tech checken lassen.
 
Alles was Du sagst kann eintreffen, muss aber nicht.
Der Gang zum Tech spart Dir nicht nur Zeit, sondern bestenfalls auch Kosten, da nichts falsch gemacht werden muss, und es wohl wirklich die Röhren sein werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp muss sowieso geöffnet werden um die Sicherung zu tauschen (die sind intern, nicht die hinten), und die Sicherung kommt nicht nur weil die Röhren verschlissen sind. Geh zum Tech, der Gigmaster ist in den Wartungskosten doch recht handzahm.
 
Ok..geht nachher zum TECH...
BIAS lt. ENGL 16-20mA-- mhh kann man da auch höher gehen so das er Wärmer klingt ??