ENGL Ironball Combo mit aktiven PU's

  • Ersteller copperhead
  • Erstellt am
C
copperhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
21.09.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo werte Community,

ich habe eine Frage zur Kombination meiner Gitarre Ibanez RG631ALF BCM und der Combo ENGL Ironball E600. Dass ich damit keinen cleanen Sound hinbekomme ist mir natürlich bewusst und einleuchtend, allerdings ist der Lead-Kanal im Clean-Modus über 12 Uhr eigentlich unbrauchbar, da nur noch Matsch rauskommt oder die Schwingungen der Saiten sich permanente überlagern. Nun wäre die Frage welche der beiden Komponenten den größeren Einfluss auf den Klang hat, die Gitarre oder Amp. Oder gibt es sinnige Effektgeräte, die den Sound maßgeblich beeinflussen könnten? Ich habe einen OD808 davorgehangen, das bessert es etwas. Wie sind eure Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn die Batterie der Fishmans noch in Ordnung/richtig geladen? Klingt nach leerem Akkupack, wenn Du keine Cleantöne herausbekommst oder natürlich auch merkwürdige Einstellungen am Amp.
 
Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt. Eine Art Cleansound geht schon, natürlich kein Fender-auf-Fender-Clean, aber so ganz ohne Gain ist quasi kaum möglich, da der Clean Gain ja gestellt werden muss und bereits bei 8 Uhr, wenngleich man über den Master Volume kompensieren muss, einen ersten Gain liefert.
 
Der cleankanal reagiert schon sehr sensitiv - selbst mit der Tele ist ab 12 Uhr je nach Anschlag schon ein angezerrter Sound möglich und das kann mit einem dementsprechenden High Output PU den Amp u U auch überfahren..
 
Also ich habe den Ironball Head und spiele ihn mit EMG85 auf 9 Uhr Stellung und habe kein Problem einen schönen Clean Sound hin zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich mal jeglichen Drive und Balance des ODs zurücknehmen, oder diesen komplett aus dem Kreis nehmen, und bei der Gitarre mal das Volumepoti zurück nehmen.

Und dreh mal Bass, Middle und Trebble in ihrer Gesamtheit auf rechts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben