Engl Ironball SE - Noise Gate schneidet Signal bereits ab "13 Uhr"-Stellung hart ab - Ursache: Pick-Up Output?

C
Croey91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
08.04.18
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

alle paar Monate (oder Jahre) werde ich hier vom stillen Mitleser auch mal zu einem aktiven Teilnehmer.

Ich hab folgende Frage, zu der ich eigentlich vermute die Antwort bereits zu kennen und noch mal von euch absichern lassen möchte.

Ich hab einen neuen, drei Wochen alten Engl Ironball SE (ein Hammerteil, aber anderes Thema). Nun ist mir aufgefallen, dass das integrierte Noise Gate bereits ab der 13 Uhr-Einstellung des Reglers (von 17 Uhr) vollständig und hart dicht macht. Es würgt das Signal im aktiven Spielen - nicht nur in Pausen - von 100 auf quasi 0 ab (der Amp klingt dann so wie mit Power Soak auf Speaker off, ein minimales Zisseln kommt noch aus dem Lautsprecher). Funktional erfüllt das Gate dadurch natürlich exakt das was es soll, Nebenräusche sind bereits ab 11/12 Uhr weg.

Das ich hier nicht den vollständigen Regelbereich ausnutzen kann, lässt mich annehmen, dass das Output-Signal meiner Gitarren eben einfach niedriger als der Arbeitsbereich des Gates ist und ab 13-Uhr eben die Threshold unterschreitet. Ich habe mal per Multimeter den 9V-Block meiner Gitarren (verhält sich mit allen Instrumenten gleich) gemessen und komme da bei allen auf ca. 8,8/8,9V. Die Klemmenspannung im Leerlauf ist aber natürlich relativ informationslos bezüglich des Batteriezustands.

Seht ihr die Lage ähnlich oder lohnt sich mal ein Wort an den Engl-Support?

Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
ein Regler, den man nur auf einer bestimmten Position verwenden kann, ist unnötig. Den muss man drehen und auf die Situation anpassen - wenn 11 Uhr Sinn ergibt, dann ist das genauso super wie 4 Uhr

Engl Amps kenn ich immer mit sehr hartem Gate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Florian,

lässt mich annehmen, dass das Output-Signal meiner Gitarren eben einfach niedriger als der Arbeitsbereich des Gates ist und ab 13-Uhr eben die Threshold unterschreitet
Seht ihr die Lage ähnlich
Ja, wäre auch meine Vermutung.

Ich habe mal per Multimeter...
Bin kein Techniker, aber du könntest das Eingangs-Signal (zum Ausprobieren) einfach mal etwas stärker machen, z.B. indem du einen Booster (nicht nur irgendein Distortion, was den Sound "verändert", sondern etwas, was "lauter" macht) vorschaltest. Wenn du keinen zur Hand hast, vielleicht die Pickups näher an die Saiten bringen (und ordentlich in die Saiten hauen ;) )? Nur für Testzwecke halt. Damit sollte das Gate etwas später schließen.

lohnt sich mal ein Wort an den Engl-Support?
Unnötig. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah ja, und den Gain am Amp auch aufdrehen :)
 
Ich habe den Ironball seit ein paar Tagen und das Gate ist ziemlich hart. Hab es auf 14 Uhr eingestellt aber für ziemlich heiße PUs (SD Alpha & Omega).

Solange es bei niedrigerem Level so klingt wie es soll würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben