engl powerball - gelegentlicher totalausfall mit brummen

  • Ersteller atticus
  • Erstellt am
atticus
atticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
03.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
2.082
Ort
bremen
hallo!

hatte mit dem engl powerball nie ärger bis ich mir vor einigen wochen endlich mal mein stressbrett aufgebaut und in betrieb genommen habe. obs nun am stressbrett liegt kann ich nicht sagen, da das problem so unregelmäßig auftritt.

der amp fing plötzlich an gelegentlich beim einschalten (standby off) ein lautes brummen von sich zu geben, als hielte man das eingesteckte klinkenkabel am anderen ende zwischen den fingern. wenn man den standby wieder aktiviert, ist das brummen weg, beim deaktivieren wieder da usw. ziehe dann am stressbrett und am amp in unregelmäßiger reihenfolge irgendwelche stecker und muss den amp währenddessen zwei drei mal neu starten, dann hat sich die sache. während des brummens kommt das gitarrensignal noch durch, natürlich stark verzerrt.

letzten freitag z.b. lief er ohne probleme und heute fing er mitten im song an zu zicken. live ist im set zum glück noch nichts passiert.
samstag vor zwei wochen hatte ich das problem beim aufbauen der backline, den samstag darauf gar nicht und dann erst wieder den freitag darauf, ebenfalls nur beim aufbauen.

wenn die kiste live mitten im set muckt hau ich das teil von der bühne, wär doof. also hat jemand ne idee? :)
 
Eigenschaft
 
...
wenn die kiste live mitten im set muckt hau ich das teil von der bühne, wär doof. also hat jemand ne idee? :)

Problem eingrenzen, sprich mit zwei verschiedenen Gitarren (und Kabeln) jeweils direkt, ohne jeglichen Effekt dazwischen, in dem Amp und rumtesten...
Wenn du dir sicher bist, dass es der Amp ist, dann auf zum Techniker.

Irgendwie hört sich das nach einem Wackler an, also könnte es gut die Effektkette oder irgendeine Buchse sein.

Btw, was ist ein Stressbrett?
 
Btw, was ist ein Stressbrett?

würde mich auch interessieren - aber wie stoner sagt, meine ich auch, daß es wohl ein
Wackelkontakt in deinem Setup VOR deinem Amp ist. Das würd ich erst mal alles
durchtesten.
So long
 

Anhänge

  • PBoard_01.jpg
    PBoard_01.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 173
stressbrett = effektboard.

in der effektkette befinden sich derzeit nur der tuner und das dl4, weil mir noch ein podest für das mm4 im case fehlt. ganz viele fehlerquellen sind das also nicht. wackler klingt plausibel.
endstufenüberwachung zeigt nichts an und auch sonst hat er leistung wie am ersten tag.
 
habe den fehler gefunden! das DL4 verursacht das brummen.
habe heute bei der setprobe die ersten zehn songs nur mit tuner zwischen gitarre und amp gespielt und musste dann zwangsläufig für einen song das dl4 zwischenschalten - mega geräuschkulisse!

ein paar mal die stecker am dl4 rein und raus und dann war es weg. ob da die klinkenbuchsen nicht in ordnung sind?
 
Volltreffer! :)

...
ein paar mal die stecker am dl4 rein und raus und dann war es weg. ob da die klinkenbuchsen nicht in ordnung sind?

Glaskugel meint:
Lötverbindung an der Buchse, oder eventuell der Klinkenstecker.

Was anderes kann man als nicht-Techniker eh schlecht selbst reparieren.
 
Die Lösung ist meist einfacher als man denkt.
Schau dir mal die Buchsen/Lötstellen an - kann ja nicht viel dran sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben