Engl Retro Tube Head 50/100 vs. Engl Fireball 100

  • Ersteller AdRiAn.
  • Erstellt am
AdRiAn.
AdRiAn.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
30.07.07
Beiträge
66
Kekse
235
Ort
Nürnberg
Servus Musikergemeinschaft,

naja, der Titel sagt ja schon relativ viel aus. Was halten ihr von den Beiden? Wo liegen die groben Unterschiede, was gefällt euch, was nicht?

Habe den Fireball schon öfters angespielt und er gefällt mir sehr gut und nun bin auf den Retro gestoßen, welcher - laut YouTube - sehr flexibel sein soll.
Probiert habe ich ihn leider noch nicht, werde aber in nächster Zeit versuchen ein Musikgeschäft zu betreten.

Andere Frage, wäre der Aufpreis zum 100 Watt Top vom Retro es wert? Ich spiele schon viel in Downtuning (Drop C/H), aber auch die normale Rockschiene und ein wenig Blues.
Nun sind die 100 Watt wirklich nötig bei der tiefen Stimmung oder reichen 50 Watt vollkommen aus?

Hier nochmal die jeweiligen Links:

Fireball - https://www.thomann.de/de/engl_fireball_100_e635.htm
Retro - https://www.thomann.de/de/engl_retro_tube_head_50_e_762.htm

Soooo, das Buffet ist eröffnet!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele das Retrotube 50 Head. Den Fireball habe ich selbst noch nicht angespielt. Hatte früher aber auch schon "Engl-Rack-Erfahrungen" :) Generell kann man sagen, dass Engl einfach mit verzerrten Sounds gut umgehen kann. Nach allem was ich so bisher im Netz gelesen und gehört habe, ist die Zerre vom Retrotube allerdings anders, weniger metalmäßig, was ich von meinem Retro nur bestätigen kann. Neu ist beim Retro ein echt geiler Clean- und angezerrter Sound.
...nun bin auf den Retro gestoßen, welcher - laut YouTube - sehr flexibel sein soll.
Auch das kann ich bestätigen. Das Bedienkonzept sagt mir sehr zu. Zwei Kanäle mit jeweils einer zusätzlichen Klangoption und jeweils boostbar. Das sind min. 4 verschiedene Sounds auf Abruf. Auch ein zweites Mastervolume ist regel- und fußschaltbar. Richtig komfortabel ist das ganze aber nur mit der entsprechenden Fußleiste (Z9) und die kostet halt extra. Nur als Beispiel: Wenn man zweimal auf den entsprechenden Kanlafußschalter drückt, wechselt er in die zweite Lautstärke, das bleibt auch gespeichert. So hat man z.B. folgende Belegungsmöglichkeit:
Kanal 1: Clean
Kanal 2: Clean geboostet = Crunch
Kanal 3: Crunch bis Highgain
Kanal 4: Crunch bis Highgain geboostet + zweite Lautstärke =Solo
Kanal 5: Midboost für Kanal 3 und 4 zuschaltbar

Nun sind die 100 Watt wirklich nötig bei der tiefen Stimmung oder reichen 50 Watt vollkommen aus?

Ich denke, dass 50 Watt reichen. Ich bin wirklich kein Weichspüler aber ich komme mit meiner Masterlautstärke nicht über 3 ohne Gemeckere. Auch auf der Bühne nicht. auch Downtunings bringt er rüber (ist doch ein Engl). Ich mag generell "Niedrigwattamps" ganz gerne. Die 100 Watt Version klingt bestimmt etwas anders als der 50watter. Das müsstest du mal testen.

Grüße Gargi
 
Soooo, kam heute vom Musikgeschäft und habe beide mal wieder angespielt. Retro Tube ist ein tolles Teil, aber High Gain ist, wie Gargi schon erzählt hat nicht mit dem Fireball zu vergleichen. Flexibel ja, aber wie der Name schon eigentlich sagt, eher Retro und nicht übermega High Gain. Also ist er quasi eh schon weggefallen.

Aber was passiert in einem Musikgeschäft? Ja richtig, man spielt noch viele andere Sachen an. Und wo bin ich hängen geblieben? Diezel Lil Fokker. Echt geiler Sound, absolut differenziert, selbst beim Anschlag auf High Gain. Gefällt mir richtig gut.
Nun ja was nun? Jetzt steh ich wieder zwischen zwei Amps.

Preislich gesehen sagt mir der Fireball selbstverständlich besser zu, soundmäßig hat der Diezel die Nase ein wenig weiter vorn... lohnen sich die 340 Euro Unterschied?
 
Auf das Ebayangebot hatte ich schon ein Auge, aber ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich Elektrogeräte gebraucht kaufe. Is so ne Eigenheit von mir.
 
Augen zu und durch. Mach dir kein Kopf, die Ersparniss ist enorm. Frag mal den Typ ob er die Originalrechnung mitgibt zewcks Garantie / Gewährleistung.
 
Stehe vor der gleichen Frage wie wie eingangs und hatte mich eigentlich schon für den Retro 50 entschieden und bin jetzt
wieder unsicher weil ich den Diezel doch etwas vorne sehe bin aber nicht sicher ob er 300 € besser ist, werd mal etwas drüber schlafen
:confused:
 
Auf die Gefahr hin, virtuell gesteinigt zu werden, möge ich hinzufügen, dass Diezel-Amps sehr (!) solide und ordentlich verarbeitet sind. Das ist den Aufpreis allein schon wert. Von anderen Mehrwerten schreibe ich hier nicht, da die auch subjektiv sind. Gemessen an den von mir bisher gespielten und betrachteten Engl-Amps sind die Diezelaufbauten hochwertiger und übersichtlicher. Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern von mehreren Technikern bestätigt bekommen.
 
Retro Tube ist ein tolles Teil, aber High Gain ist, wie Gargi schon erzählt hat nicht mit dem Fireball zu vergleichen. Flexibel ja, aber wie der Name schon eigentlich sagt, eher Retro und nicht übermega High Gain. Also ist er quasi eh schon weggefallen.

Highgain kann der Retro schon. Channel 2 geboostet ist Highgain :)
Nur klingt er eben nicht so nach Metal wie z.B. der Fireball. So meinte ich das.
Aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben