Engl Fireball 100/ Harley Benton Kaufberatung

  • Ersteller Alexi-Laiho11
  • Erstellt am
A
Alexi-Laiho11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Musikboardler!

Ich will mir nach langer Zeit jetzt endlich mal nen richtigen Amp zulegen, da ich mit meinem "Selbstbauteil-Sound" nicht zufrieden bin.

Jetzt hab ich vor mir nen Engle Fireball 100 zu kaufen
https://www.thomann.de/de/engl_fireball_100_e635.htm
Was haltet ihr von dem Amp? Hat ihr bessere Vorschläge?

Natürlich brauch ich noch eine Box dazu, und da ich mir die Engelbox eh nicht leisten kann dachte ich an die hier, die hat ja auch V30 wie die teuren Engel.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm

Was haltet ihr von der Kombi?

Noch ne Frage: Ich hab eienen Pod X3 Live, wie schlies ich den am besten an, das ich die zerre vom Amp haben kann und diverse Effekte vom Pod?


Schon mal danke für die Antworten


Alexi
 
Eigenschaft
 
der amp ist top, die box brauchbar. ich persönlich würde aber lieber versuchen, ne gebrauchte engl 412 standard zu kriegen und eventuell später die speaker gegen andere zu tauschen. die hb box hat zwar ein klasse p/l verhältnis aber sooo toll klingt die imho nicht.
den pod solltest du in den loop knallen. wenn du nen geilen amp hast der von sich aus gut klingt, brauchst du keine preamp simulationen mehr.
 
ich kann dir auch ne 2x12er Box empfehlen. In den meisten Locations völlig ausreichend und weniger schwer zu schleppen.
 
Wenn ich meinen pod in den loop "reinknalle" macht dann die kabelänge etwas aus? kann ich unbedenklich lange kabel nehmen?
 
hi there!
wollte nur sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt, die engl standart zu kaufen und dann v30er einzubauen, da die auch aus sperrholz ist..... folglich nicht genau wie die pro.
was dir am ende vom klang besser gefällt steht natürlich nochmal auf nem anderen blatt. vielleicht kannste ja sogar verschiedene boxen mit dem fb100 testen. was dir gefällt, gewinnt.
überraschenderweise machen boxen einen riesen unterschied im klang aus.

gruß, j
 
wollte nur sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt, die engl standart zu kaufen und dann v30er einzubauen, da die auch aus sperrholz ist.....
2 mal käse :)
1. die standart (laut typenschild tatsächlich mit t, haste recht) ist nicht aus sperrholz sondern aus pressspan. ich denke mal das wolltest du so sagen.
2. egal ob pressspan oder sperrholz, die standard (mit t siehts furchtbar aus, ich schreibs lieber mit d ^^) klingt mit v30, bzw. wie in meinem fall mit ner mischbestückung aus v30 und v60 verdammt geil und ist gebraucht um einiges billiger zu haben als die pro. lohnen tut such das schon, vor allem wenn die alternative hb412v heisst, die auch nicht so viel billiger ist und bei weitem nicht so gut klingt.
 
[E]vil;4310511 schrieb:
2 mal käse :)
1. die standart (laut typenschild tatsächlich mit t, haste recht) ist nicht aus sperrholz sondern aus pressspan. ich denke mal das wolltest du so sagen.
2. egal ob pressspan oder sperrholz, die standard (mit t siehts furchtbar aus, ich schreibs lieber mit d ^^) klingt mit v30, bzw. wie in meinem fall mit ner mischbestückung aus v30 und v60 verdammt geil und ist gebraucht um einiges billiger zu haben als die pro. lohnen tut such das schon, vor allem wenn die alternative hb412v heisst, die auch nicht so viel billiger ist und bei weitem nicht so gut klingt.

zu Punkt 1, danke für die Richtigstellung

Punkt 2: Wollte nur sagen, dass es faktisch nicht das selbe ist, wenn man in die engl standart v30er einbaut.
Was besser klingt ist ja bekanntlich Ermessenssache oder?
Gruß, J
 
Punkt 2: Wollte nur sagen, dass es faktisch nicht das selbe ist, wenn man in die engl standart v30er einbaut.
Was besser klingt ist ja bekanntlich Ermessenssache oder?
Gruß, J
absolut richtig. kam halt so rüber als ob die standard prinzipiell mist wär, weil aus pressspan.
übrigens soll zwischen ner standard mit v30 und ner pro kein unterschied zu hören sein, ich selbst hab aber noch keinen direktvergleich machen können.
 
@Alexi:

Topteil ist ne gute Wahl, spiel ich jetz auch schon länger und klingt sehr amtlich. Ich weiß jetzt ja nicht, in welche Richtung das bei dir musikalisch gehen soll, aber wenns denn die etwas härtere Schiene ist, dann machst du mit dem Engl nichts falsch.

Ich persönlich habe mir damals erstmal ne günstige Kustom-Box zugelegt, das klingt ok, is aber nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde zur Engl 2x12er mit V30ern raten - die klingt mit dem Fireball zusammen top, ist nicht so riesig und dürfte - wenn du Glück hast - gebraucht auch so etwa den Preis der Harley Benton haben.

Cheers...
 
also ich spiele den Fireball an der Haley Benton Box,und mir gefällt die Kombination verdammt gut.Klar,der Amp klingt an der ENGL-Box natürlich um einiges besser,aber die kostet nun leider auch mal knapp das 3fache ;)

also mMn kannst du mit der Box nichts falsch machen ;)
wenn du willst kann ich dir auch mal ein paar Demos zuschicken. ;)

mfg
Curunir
 
naja die V60er haben einen einen anderen Charakter wie die V30er,den mag man oder man mag ihn nicht ;)
ich denke hier hilft nur antesten^^

bei engl boxen kenn ich aber nur die mit den V30ern,da gefiel mir die XXL Box aber noch am besten.
Aber falls du dich für eine mit V30ern entscheidest,würd ich dir zu Mesa Boogie raten ;)
Die Rectifier Box ist die bisher beste Box die ich am Fireball gehört habe.Nur leider is die arscheteuer xD

naja an deiner Stelle würde ich antesten welche dir am besten liegt ;)
 
@ curunir:

Werd ich auf jeden Fall morgen beim Thomann machen. Hab zwar erst ab Ende Februar/März das Geld zur Verfügung, aber ich will auf jeden Fall jetzt schon einmal antesten. Dann hab ich im Angschluss noch genügend Zeit mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und wenn's soweit ist spiel ich zur Kontrolle nochmal an und wenn der entsprechende Amp+Box dann immer noch am besten gefällt, dann kauf ich ihn mir.
 
naja die V60er haben einen einen anderen Charakter wie die V30er,den mag man oder man mag ihn nicht ;)
ich denke hier hilft nur antesten^^
jep, sowas lässt sich schwer beschreiben. die beiden speaker klingen jedenfalls DEUTLICH unterschiedlich. ich hab bei mir mal nen direktvergleich gemacht indem ich 2 v60 nach links und 2 v30 nach rechts in die box gebaut und auf stereo zwischendurch immer mal umgesteckt hab. die v60 klingen eher etwas schlanker, um nicht zu sagen flacher. etwas scooped und zurückhaltender. die v30 brüllen dich direkt an, da gibts direkt eine aufs maul :)
gut klingen tun beide, mir persönlich gefallen v30 aber besser. wie gesagt kommt auch ne mischbestückung sehr gut.
 
@ curunir:

Werd ich auf jeden Fall morgen beim Thomann machen. Hab zwar erst ab Ende Februar/März das Geld zur Verfügung, aber ich will auf jeden Fall jetzt schon einmal antesten. Dann hab ich im Angschluss noch genügend Zeit mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und wenn's soweit ist spiel ich zur Kontrolle nochmal an und wenn der entsprechende Amp+Box dann immer noch am besten gefällt, dann kauf ich ihn mir.

das ist das beste was du machen kannst.weil deine meinung kann sich nach n paar monaten komplett geändert haben.
z.B. gefiel mir der Peavey 6505 beim ersten mal anspielen um einiges mehr wie der Fireball.Einige Monate später hab ich nochmal angespielt und der Fireball hat mich umgehauen :)

Lass dir auf jeden Fall Zeit.Vorallem wenn es um so viel Geld geht ;)
 
@ Curunir: hab jetzt gestern angestestet. Die Boxen konnte ich leider nicht antesten, da die da gerade nicht da hatten und auch sau viel los war. Ich hab nur den Powerball, Fireball 100, Marshall DSL, TSL, Backstar One 100 und nen Orange Combo angespielt. Von den Marshalls (JVM engeschlossen) hat mir der DSL am Besten gefallen. Was bei Powerball und Fireball auf jeden fall am Besten war, ist der Clean-Kanal. Das einzig negative ist für mich bei dem Fireball, dass ich die Gainreserven vom Lead-Kanal niemals brauch - da würde mir die Hälfte auch reichen. Was beim Blackstar One 100 gut gefällt, ist das mögliche Runterregeln der Leistung auf bis zu 10 Watt. Wichtig für mich ist halt auch, dass ich beim Fireball und DSL auch im Lead kanal einen Crunch-Sound hinbekomm - muss ich aber nochmal vorm Kauf testen.

Insgesamt denk ich mal, entscheidet es sich zwischen dem DSL und dem Fireball 100.
 
siehst du das als problem an wenn der amp zuviel gain hat?du musst es ja nicht komplett ausnutzen ;)
also ich hab lieber einen amp mit zuviel gain wie einen mit zuwenig ;)
 
Volume-Poti mal runterdrehen und anhören, wenn dir der Crunch gut genug ist, kann ich den Fireball nur empfehlen. Kenne den DSL nicht, hab hier dafür seit 1 1/2 Monaten den neuen Engl, und naja, er bläst mich jedes mal wieder um, wenn ich die Gelegenheit habe, ihn richtig aufzureißen. Wobei ich sagen muss, für Crunch, so ACDC like, ist der Fireball nicht wirklich der Hammer, da denke ich mal instinktiv, dass der marshall besser abschneiden wird. Dafür zieht die Hi-Gain-Zerre jeden Amp ab, den ich bisher gehört habe. Und Clean ist er meiner Meinung nach auch echt richtig geil :)
Fireball 100=>nur zu empfehlen:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben