Engl Screamer 50 - Gain Stufen (Hi/Lo) Ausfall/Defekt ?

  • Ersteller da matt
  • Erstellt am
D
da matt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.19
Registriert
13.02.19
Beiträge
6
Kekse
0
*Aus diesem Thread ausgelagert*

Das Teil heißt nicht umsonst Screamer, der klingt im Werkszustand sehr scharf, hochmittenlastig und hat eigentlich ausreichend Gain (wenn man Lead/Gain Hi wählt). Allerdings ...
Du scheinst dich ja mit dem Teil gut auszukennen. Eigentlich spiele ich seit 2 Jahren einen Kemper und der Screamer steht sich kaputt. Im wahrsten Sinn.
Vorher hab ich ihn über 10 Jahre immer gerne gespielt hatte aber auch schon mal das ein oder andere Problem mit ihm.
Jetzt hab ich ihn endlich mal wieder eingeschaltet und leider kommt aus dem Gain Kanal kein Gain mehr raus. Die Vorstufen Röhren sind in Ordnung.
Könnte das wohl an den Netzteil - Dings liegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Netzteil-Dings" kann unbesichtigt niemand beurteilen!:D

Und wenn nur Gain-Kanal betroffen, sehr unwahrscheinlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kaputte Vorstufenröhre. Woher weißt du denn, das die in Ordnung sind?
 
*Edit: Vollzitat direkt darüberstehender Beiträge entfernt*

Hab die schon getauscht da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Kanal ist denn genau betroffen? Clean Lo, Clean Hi, Lead Lo, Lead Hi? Oder alle und er hat insgesamt zu wenig Gain?
 
Wenn ich das Knöpfchen 'clean lead' drücke kommt wesentlich weniger Output und keine Gain Steigerung.
Bedeutet auf dem z5: der clean Kanal (1) und der Grunch Kanal (2) spielen normal. Low Gain (3) und hi Gain (4) machen nicht das, was sie sollen
 
Ich finde, das klingt weiterhin nach einem Problem in der Vorstufe. Vielleicht ein Röhrensockel?

An der Stelle würde ich aber mal weitergeben an jemanden, der WIRKLICH Ahnung hat von Verstärkerelektronik.
 
Könnte ein Relais sein.......... (aber frei nach Johann König:"Könnte, könnte, Fahrradkette..."):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe den Amp auch die letzten 2 Jahre nicht bewegt. Und zuletzt war alles noch i. O.
 
Diese Standard-Amps neigen dazu, dass einfach mal Kleinteile den Geist aufgeben .. hatte ich bei meinem 6534+ auch .. da hat sich ein Widerstand verabschiedet und aus "Lautstärke-Schwankungen" wurde dann auf einmal ein "eierloses Schmusekätzchen, dass kaum noch Töne von sich gab" .. 1 neue Röhre + neuen Widerstand vom Tech eingelötet und alles wieder in Ordnung! ;)
 
Jetzt hab ich ihn endlich mal wieder eingeschaltet und leider kommt aus dem Gain Kanal kein Gain mehr raus. Die Vorstufen Röhren sind in Ordnung.

Woraus erkennst Du das die in Ordnung sind? Das die Heizung glüht ist keine Indikation für eine ordnungsgemäße Funktion, es zeigt nur an dass kein Totalausfall vorliegt...
Das Gain Problem kann verschiedene Ursachen haben
1. Die V2 ist defekt
2. Das Relais 2 oder 4 ist defekt
3. Einer der HV Elkos im Netzteil ist am Ende. LEider sind die schwer zu sehen da einer unter der Platine mit dem 100µF Brummer im Netzteil sitzt und der andere unten an der Platine bei V1 (nur zu erkennen wenn man das Abschirmblech abmacht). Dort mal auf Auskristallisationen an den Anschlüssen gucken...
 

Anhänge

  • Tad Cap Fail.PNG
    Tad Cap Fail.PNG
    556,8 KB · Aufrufe: 235
Woraus erkennst Du das die in Ordnung sind?...
Ich hab die Röhren getauscht, aber der Fehler ist leider immer noch da.
Ich hatte das Problem mit den Vorstufen Röhren vor ewigkeiten mal. Vom Klangverhalten war das ähnlich, deswegen hatte ich wieder den Fehler vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Dauerzustand oder ändert der sich hin und wieder? Mein Screamer macht auch ähnliche Probleme im Gain-Kanal. Ich war damit schon beim Amp-Doc, der da wohl auch was gefunden hat, aber nicht so recht rausrücken wollte, was es war. Scheinbar war es nicht so ganz klar, aber er hat alles nachgelötet bis es nicht mehr aufgetreten ist. Nun ja, der Amp funktionierte wieder, aber weil ich da den Arm im Gips hatte, war erst mal nix mit Spielen und der Amp stand ein paar Monate rum. Und zack, war das Problem wieder da. Bei mir ist es aber kein Dauerzustand, sondern es taucht immer mal wieder kurzfristig auf. An den Röhren lag es bei mir nicht, hab die in verschiedenen Amps gehabt ohne Probleme. Mein Beitrag wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn du eine Lösung findest, könntest du ja mal kurz Bescheid geben :)
 
Kurzer Bericht zu dem von mir beschriebenen Problem: Es waren bei mir wohl tatsächlich die Vorstufen-Röhren. Wahrscheinlich gabs auch noch irgend ein Problem mit einer Lötstelle oder so, das der Tech erledigt hat. Habe vor zwei Wochen mal alle Vorstufen-Röhren komplett getauscht und habe seitdem keine Probleme mehr. Hatte zwar vor dem Tech-Besuch bereits alle Röhren einzeln getauscht, aber scheinbar war da mehr als eine angeschlagen oder eben die zusätzliche Sache mit der Lötstelle. Jetzt hat er bereits zwei volle Proben ohne Aussetzer hinter sich, wo er vorher relativ regelmäßig mehrere Aussetzer pro Probe hatte.
 
"Röhren-Sockel-Problem" hört sich bei den Beschreibungen auch nicht völlig abwegig an.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben