ENGL Screamer Endstufenröhren tauschen !!

M
manu3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
06.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

habe in der Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden, deshalb:

Mein Engl Screamer Top hat seit kurzem einen Schaden, der, so denke ich, an den Endstufenröhren liegt.
Ich kann den Amp auf halbe Lautstärke aufdrehn, und er klingt aber nicht lauter als Zimmerlautstärke (normalerweise spiele ich Gigs mit Master auf kurz unter 12 uhr)

Deshalb ist meine Vermutung, dass eine Endstufenröhre den Geist aufgegeben hat!
Was denkt ihr?

Und welche Röhre müsste ich da kaufen? Habe mal im Internet ein wenig nachgeforscht und bin auf diese hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/engl_tube_6l6_gc_str_rt21x31.htm

Ich habe heute den Screamer einmal aufgeschraubt und nachgesehen, was der für Endstufenröhren drinnen hat und da steht die Bezeichnung: ENGL 5881, Grade 23

Habe außerdem noch gelesen, dass wenn ich die Engl 6l6 GC Grade 22-24 nehme, ich mir eine Einmessung ersparen würde!


Sehe ich das alles so richtig?

Danke schonmal und LG
 
Eigenschaft
 
Moin:gutenmorgen:
ich würde erst mal den Send Ausgang eines anderen Amp mit dem Return des Engls verbinden, dann kann ich beurteilen, ob es überhaupt an der Endstufe liegt. ;)


gruss
 
Ich habe keinen 2. Verstärker, habe aber einen Pod XT, den ich jetzt testweise angestöpselt habe, sollte eigentlich aufs selbe kommen oder?
Jedenfalls habe ich den POD Output Regler auf 12 Uhr aufgedreht und in den Return des Screamer angeschlossen. Es klang aber alles noch immer relativ leise, ich hätte mit dem Output Regler des POD noch nachlegen können, aber der Screamer ist wenn MasterVolume auf 12 Uhr ist, normalerweise schon irre laut!
Das war jetzt aber nicht der Fall. Eher war das jetzt Zimmerlautstärke.

Also liegt es wohl doch an der Endstufe!?

Welche Röhren sollte ich dann nehmen, bzw. würden die von mir oben verlinkten passen?

Danke und LG
 
So herum geht es natürlich auch.
Dürfte also schon mal an der Endstufe liegen.

Gruß Mathis
 
und welche röhren muss ich mir jetzt besorgen? kann ich die oben angegebenen verwenden?

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben