Engl Screamer zu brizzelig?

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,

wie's der Titel schon sagt, ich spiele über einen Engl Screamer den ich eigentlich sehr geil finde. Insbesondere der erste Kanal - mit und ohne Boost - liefert den Crunch bis gemäßigten Overdrive den ich will. Leider ist der zweite Kanal - wieder mit und ohne Boost - für meinen Geschmack zu dünn und brizzelig. Der klingt wie 'ne Biene in einer Zigarettenschachtel oder wie die oft zitierte Kreissäge.
Mit verschiedenen Röhren habe ich recht ausgiebig experimentiert, damit lassen sich zwar Details ändern, das Grundproblem aber bleibt.
Von Tonehunter gibt's ja auch eine Mod, die fasst aber beide Kanäle an. Das will ich ja gerade nicht, heißt aber, dass man wohl grundsätzlich an meinem Problem etwas ändern kann.

Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir Tipps oder vielleicht sogar konkrete Vorschläge geben, was man ausprobieren könnte? Tonestack ändern? Koppelkondensatoren? Bierschinken fragen?
Löten kann ich, aber mit Verstärker-Design hab ich bislang wenig am Hut...

Der Rest des Equipments ist eine Mesa 2x12"-Halfback-Box und Gitarren über 'ne Explorer, Edwards Custom und 'ne Strat. Also von HB über P90 bis Singlecoils.

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
da ja der Engl 4 Kanäle hat, klingt der bei dir als clean gut und alles andere nicht, oder verstehe ich dass falsch?
Ein Ansatzpunkt wäre bei mir die Box. Hast du das ganze mal mit einer geschlossenen probiert? Hatte auch mal so eine Halfback, die strahlt mächtig nach hinten ab. EQ- Einstellungen, denke ich, hast du schon durchprobiert.
 
Nein, der klingt nicht nur clean gut. Im ersten Kanal mit Boost geht's schon gut Richtung Brett und das klingt auch super. Fett, harmonisch, dynamisch.
Ein ähnliches Gain-Level im zweiten Kanal klingt deutlich dünner und sägiger.
An Boxen hatte ich eine geschlossene 4x12" und eine ganz offene 2x12" ausprobiert, die für mich beide schlechter klangen als die Halfback. Und da der erste Kanal mit dieser Box ja geil klingt, scheint mir die Box nicht der Grund des Problems zu sein...

edith: Um das mit den Kanälen klarzustellen: Der Screamer hat nicht vier, sondern zwei Kanäle. Die kann man jeweils noch boosten, so daß man vier Gain-Ebenen schaltbar hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir Tipps oder vielleicht sogar konkrete Vorschläge geben, was man ausprobieren könnte? Tonestack ändern? Koppelkondensatoren? Bierschinken fragen?
Löten kann ich, aber mit Verstärker-Design hab ich bislang wenig am Hut...
...

Da bräuchte man, so quasi als "Fernanleitung" erstmal paar richtig supi Fotos vom Innenleben/Preamp-platine
 
Na gut, wenns mit anderen Boxen auch so is.
Hast du den Engl schon länger und war das von Anfang an so, oder kam das erst?
Trotz deiner Wechselei mit den Röhren, hört sich dass, für mich, nach defekter Vorstufenröhre an. Hast du mal ganz neue versucht?
 
Ja, ich denke das war schon immer so. Geschmäcker ändern sich ja, und wo ich früher die Säge ganz ok fand und den Channel 1 eher zu fett, finde ich jetzt den zweiten Kanal eben zu dünn und sägig. Röhren auch immer wieder mal gewechselt. In diesem Zusammenhang auch ganz interessant, daß die gute Telefunken ECC83, die in jedem anderen Amp hervorragend klingt, beim Engl eher abträglich ist.

Liegt ja immer auch daran, was der Rest der Band macht. Und in diesem Fall hat der mit einem alten JCM 800 und 'ner R8 schon Referenzsound. Dagegen stinkt mein 2. Kanal echt ab.
 
Der Screamer ist natürlich kein Vertreter dieses übermäßig glatten und angedickten Sounds, der mit Engl oft assoziiert wird. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass er den Erwartungen, die man beim Kauf des Amps mitbringt, nicht entspricht. Welche Speaker waren denn in den Boxen? Eventuell bringt ein Speaker, der mehr in die "scooped" Richtung geht (mglw. Celestion G12T-75), eine Verbesserung.
 
Ich denke, ein Schaltplan ist sinnvoller. Z.B. hier http://www.schematicsunlimited.com/e/engl/engl-screamer-50-amplifier-schematic-diagram

Röhrenaufteilung müsste so sein:
V1a: Eingang für alle.
V1b: Nur bei Lead aktiv.
V2a: Bei Crunch und Heavy Lead aktiv.

Der Plan ist eben nicht korrekt, wie viele der von Engl kursierenden...


P.S. Um konkreter zu werden: Bei Tube-Town-Forum ist ein vertrauenswürdiger zu finden.
Ich hab da mal ungefragt einen Teil ungefragt rauskopiert (man verzeihe mir!).

Die beiden rot eingekreisten Kondensatoren solltest Du mal schrittweise erhöhen, sprich "was drüberlöten". Das sollte den von Dir gewünschten Effekt erzielen...
scream-001.jpg



Ach ja und das obligatorische: in Röhrenverstärkern herrschen gefährliche Spannungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Screamer ist natürlich kein Vertreter dieses übermäßig glatten und angedickten Sounds,

und gerade der Screamer nicht und so wie es aussieht, liegt dir der Marshall Sound besser. Ist natürlich auch nicht so leicht gegen einen JCM 800 durch zusetzen.
 
Der Screamer ist natürlich kein Vertreter dieses übermäßig glatten und angedickten Sounds,

und gerade der Screamer nicht und so wie es aussieht, liegt dir der Marshall Sound besser. Ist natürlich auch nicht so leicht gegen einen JCM 800 zu behaupten, vor allem wenn der schon in die Zerre geht.

Ups, naja doppelt hält besser:opa:
 
@Christoph1: Ja super! Wo hast Du den Schaltplan denn gefunden? Hab auch bei tt gesucht und eben nichts gefunden... Kannst Du den vielleicht auch komplett posten oder mir schicken?
Und danke für den konkreten Verweis auf die beiden Cs. Werde ich ausprobieren.
@ksx54: Mit Verlaub, der Marshall-Sound liegt mir überhaupt nicht. Ich sag auch gern zum 100sten Mal, dass die erste Hälfte des Screamers super klingt, von den Schaltmöglichkeiten (2. Master, etc) ganz zu schweigen. Aber ich möcht die zweite Hälfte der Kiste halt auch nutzen und bin der Meinung, dass das keine all zu tiefgreifende Mod erfordert...
 
Ich würde es mal mit einem Equalizer im FX Loop versuchen! Da kannste den 2ten Kanal fett mit machen und den ersten musst du dann quasi am Amp entfetten :)
 
Leider ist der zweite Kanal - wieder mit und ohne Boost - für meinen Geschmack zu dünn und brizzelig.

Wie hast Du denn den Regler "Lead Presence" eingestellt? Der kann den Sound oben herum sehr fizzelig klingen lassen, wenn man ihn zu weit aufdreht.

Wobei ich andereseits sagen muss, dass ich mit dem 2. Kanal ungeboostet (= AKA "Kanal" 3) ebenfalls nie glücklich war, klang mir immer etwas zu steril/leblos und habe ihn kaum benutzt. Geboostet (AKA "Kanal" 4) war ich aber immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn den Regler "Lead Presence" eingestellt? Der kann den Sound oben herum sehr fizzelig klingen lassen, wenn man ihn zu weit aufdreht.

Wobei ich andereseits sagen muss, dass ich mit dem 2. Kanal ungeboostet (= AKA "Kanal" 3) ebenfalls nie glücklich war, klang mir immer etwas zu steril/leblos und habe ihn kaum benutzt. Geboostet (AKA "Kanal" 4) war ich aber immer sehr zufrieden.

Ich will ja jetzt niemand zu nahe treten, gehe aber schonmal davon aus, daß jemand der einen Amp löttechnisch modifizieren will vorher alle vorhanden Regler-/Schaltermöglichkeiten ausgelotet hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal danke soweit für alle Antworten.
Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe komme ich zu dem Schluß, daß diese Mod eigentlich nur mit sinnvollem Aufwand durchführbar ist, wenn man auf der sichtbaren Platinenrückseite lötet. Den Ausbau halte ich für zu aufwendig und ich bezweifle auch, dass die Flachbandkabel das öfter als ein- oder zweimal durchhalten.

@Christoph1: Du hast nicht zufällig 'ne Idee, wo auf der Rückseite anzusetzen wäre?

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Der Amp wird über ca. 30-60min lauter und klingt besser. Sprich, wenn man eine Stunde spielt, klingt er deutlich besser (und lauter) als am Anfang.
Hat dazu jemand 'ne Idee? Auf Verdacht alle Kondensatoren tauschen? An den Röhren liegt's schon mal nicht...

Grüße,
Gitarrophob
 
Ja nee, hab den noch nie von innen gesehn....
....müsstest de vllt mal ein schön hochaufgelöstes Bild einstellen!
 
Hst du eine Möglichkeit andere Röhren zu stecken und denn Sound checken?

By the way, Der Tipp mit dem anderen Lautsprecher ist auch nicht verkehrt. Ich hatte mal einen Emenence Governeur, der mir einfach zu dunkel in der Box erschien, darauf hin habe ich ihn verkauft. Der Käufer hat mir genau von deinem Problem erzählt. Er hat einen Screamer, der einfach zu brizzelig war und er suchte nach genau so einem dunkelklingenden Lautsprecher :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben