Engl Special Edition - Störgeräusch, Soundveränderung -> Ursache zerstörter Elko (Specs?) ?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Nur zu info: es ist anzuzweifeln, dass TAD die Maße selbst geändert hat. An sich bestellt TAD auch nur Bauteile und klatscht da den eigenen Namen drauf. Das gleiche machen sie bspw mit Röhren. Von TAD selber hergestellt werden die Elkos von daher eher nicht. Siehe auch bluesfreaks Formulierung:

Ich weiß nicht woher TAD seine GoldCaps bezieht[...]

Könnte von daher auch sein (reine Spekulation, eher ein Beispiel ;) ) dass TAD da Elkos von F&T verkauft, an die man anderweitig als Privatperson nur nicht rankommt. Auf F&T's Website findet man bspw. auch axiale Elkos mit 105° Spezifikation, nur mit der Verfügbarkeit für Privatpersonen scheint das sonne Sache.
Das soll TAD jetzt nicht schlecht reden. Man sollte nur nicht denken, dass TAD da wirklich selber herstellt.
 
Sehr interessant! Welches Baujahr ist dein Verstärker denn? Wie klang er zuletzt? I

Das ist ein Screamer E330, wohl schon älterer Bauart, aber bereits mit schwarzen und nicht lilafarbenen Elkos.
Soundtechnisch klang/klingt der dünn und schrill und war wegen dieses Problems schon bei einem anderen Reparateur der wohl die Endstufensockel tauschte und dann noch zweimal irgendwas nacharbeitete und dann sich auf "der klingt halt so" versteifte. Ich bin mir nicht sicher ob der TAD original ist denn normalerweise steht Engl auf den Elkos (der dicke 100er daneben ist noch so, fliegt aber auch) und es wurde viel Heißkleber verschmiert, Engl schmiert Silikon rein. Ich mach jetzt neue Elkos rein und werden den Treble Cap und den Slope im Tonestack etwas ändern (470pf/56k statt 270p/100k) um obenrum etwas Höhen abzudämpfen da der Amp dem Besitzer generell zu Höhenlastig ist. Obs dann noch TrebleBleeds in der Vorstufe braucht werden wir dann sehen....
 
Nur zu info: es ist anzuzweifeln, dass TAD die Maße selbst geändert hat. An sich bestellt TAD auch nur Bauteile und klatscht da den eigenen Namen drauf. Das gleiche machen sie bspw mit Röhren. Von TAD selber hergestellt werden die Elkos von daher eher nicht. Siehe auch bluesfreaks Formulierung:



Könnte von daher auch sein (reine Spekulation, eher ein Beispiel ;) ) dass TAD da Elkos von F&T verkauft, an die man anderweitig als Privatperson nur nicht rankommt. Auf F&T's Website findet man bspw. auch axiale Elkos mit 105° Spezifikation, nur mit der Verfügbarkeit für Privatpersonen scheint das sonne Sache.
Das soll TAD jetzt nicht schlecht reden. Man sollte nur nicht denken, dass TAD da wirklich selber herstellt.

Hi! Du hast natürlich vollkommen recht was TAD betrifft. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht ob es sein könnte, dass die Komponenten selbst produzieren und bin einfach davon ausgegangen, dass es nicht so ist. Die Specs von F&T hab ich auch gesehen. Da sind aber keine 500V axial 105° Bauteile verfügbar.
Morgen kommt alles und ich freue mich auf das Resultat. Hab ne Klebepistole und ne Silikonspritze gekauft. Werde wohl auch eher Silikon nehmen;-).
Grüße J
 
So. Ich lebe noch und der Amp auch! Nachdem das Paket von TAD nicht ankommt habe ich mich nun doch dazu entschieden den F&T einzubauen. Der Amp klingt viel besser jetzt. Das Tuten ist auch weg. Einzig viel zu viel Bass hat er mir, aber das ist wohl der Charakter des Amps. Immerhin ist der Bass jetzt etwas aufgeräumter. Wahrscheinlich hat mir das früher gefallen. Die Klangdichte ist einfach unfassbar hoch. Da ist auch ziemlich viel Speaker-Hub.
Danke nochmal für eure Unterstützung und die Tipps! Bis bald und lets rock!
Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der mir anvertraute Amp rockt auch wieder. Leider kein Platz um Löcher zu bohren und Kabelbinder als Elkosicherung einzusetzen, also wieder Heißkleber eingesetzt....
Achja, das Flussmittelchaos ist entweder Original oder bei einer vorangegangenen Reparatur erzeugt worden.
20171115_232916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

interessantes Thema! Mein alter Blackmore (mindestens 15 Jahre und ne Menge Gigs!) macht auch diese hupenden Ghostnotes und klingt mittlerweile recht schrill. Kann das sein, dass sich dadurch der Klang so ändert? hab schon jemand der mir die Elkos tauscht....dann hoffe ich mal auf Besserung...

Gruss,
Bernie
 
Möglich...wobei bei dem Screamer ich noch den ToneStack etwas angepasst habe (Slope R reduziert) und die noch originalen Engl ECC83 in V1/v2 durch JJ ECC83S ersetzt wurden.
Das hat dem Amp echt gut getan, er hat wieder deutlich Bottom und klingt nicht mehr so schreiend. Ein Hinweis das die verbauten Elkos am Ende waren war u.a. auch dass der Bis vorher von mir (weil Anfangsverdacht) auf 40mA eingestellt worden war und nach Tausch der Elkos nicht nur die B+ wieder leicht anstieg (von 404 auf 427V) sondern die Röhren plötzlich mit 50mA köchelten...da hatte also was sauber geleckt...
BTW: Wenns kein Spezl gewesen wäre hätt ich ihn wieder weitergeschickt, ich hasse es Engls zu reparieren (Wobei der Blackmore ja auch noch geht, dessen innerer Aufbau ist in etwa identisch)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben